Bitte um Hilfe..Kaufberatung C280 Sport

  • Moin!


    Der Reihensechser ist ein top Motor! Auf den Bildern ist nicht so viel Rost zu erkennen... nach 'ner viertel Million Kilometern lassen allerdings auch einige Bauteile schon mal etwas nach. Würde mir den vorher gut angucken und auf jeden Fall 'ne Probefahrt machen. Wenn er wenig Geräusch beim Fahren macht, wäre es eine Überlegung wert. Falls der Motorkabelbaum noch der Originale ist, könntest du in absehbarer Zeit ein Problem kriegen. Allerdings kenne ich da jemanden ( ;) ) der die Dinger zu bezahlbaren Konditionen instand setzt.


    Grüße!

  • Mit nem 1000-er mehr hättest du 100.000 km weniger, kleine Mopf und Leder.


    Übrigends muß der obige Wagen vor 08/95 gebaut wurden sein, da er nicht die kleine Mopf hat.


    Es kann an so einem alten Auto immer was kaputtgehen, bei den heutigen Preisen bedeutet das oft einen wirtschaftlichen Totalschaden.


    Das ist ein wenig wie Lotto. Nehmen wir mal an du brauchst neue Bremsen, neue Sommer und neue Winterreifen. Die ZKD und der MKB sind fällig.


    Schon kostet das Auto min. 3x so viel.


    Da macht es doch jetzt keinen Sinn 1000 Euro zu sparen und mit vielen km zu kaufen und so ein "super" Karo Muster im Innenraum zu haben :D

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Moin!


    Bei meinem C280 (VorMopf) waren exakt die Teile Kaputt, die Christian1978 gerade aufgezählt hat, bloß die Winterreifen kannst du gegen ein defektes Motorsteuergerät ersetzen, dass infolge des porösen Kabelbaums was abbgekommen hat. Wenn man alles selber machen kann, entstehen keine extremen Kosten, an anderen Autos ist auch nicht alles immer heile. Und kauf die mal z.B. nen Audi 100 Quattro... dagegen ist der Benz günstig (und besser :P).


    Grüße!

  • der Quattro hat aber quattro ;) und keinen Rost :D


    Egal welche Marke du wählst jedes Fahrzeug hat seine Schwachstellen.


    Ich finde die Probleme des R6 noch überschaubar. MKB ist natürlich sehr unschön aber es gibt sehr gute Anleitungen das Teil selbst zu bauen.
    Ich hatte vor meinem C280 einen E46 328Ci. Selber Hubraum und selbe Leistungsklasse. Dort gibts eben Probleme mit der VANOS die geht bei ALLEN kaputt. Der Austausch ist am Ende genauso teuer wie ein MKB beim C280.
    Wenn man weiß worauf man sich einlässt dann kann man bei solch einem Fahrzeug schon zugreifen.

  • Moin!


    Dafür gibt es ja Gleichgesinnte in Foren, die teilweise wirklich was können. Motorkabelbaum kann man (wenn der bei Benz wirklich >1000€ kostet) für weniger als die Hälfte erneuert bekommen - sogar auf Basis von Silikonkabeln, die dann erstmal nicht mehr bröseln.
    Kopfdichtungssatz kostet 130€, die Schrauben (falls man diese erneuern möchte) 30€ - das ist auch nicht viel teurer als bei anderen Autos. Genauso die Verschleißteile - ein Satz Scheiben+Beläge+Verschleißwarnanzeiger für den 280er (Vormopf) kostet von einem Markenhersteller wie ATE ca. 120€, Einbau ist eine Sache von einer Stunde (geübte Leute werden das sogar noch schneller schaffen). Teile für's Fahrwerk sind auch preiswert. Ein Satz Stabigummis direkt von Benz hat glaube nicht mal 20€ gekostet, die meisten Buchsen/Lager die ausschlagen können, kann man einzeln für ein paar Euro wechseln, bei meinem Fiat damals musste ich die kompletten Querlenker für 300€ erneuer, weil die Buchsen nicht einzeln tauschbar sind.


    Aber wenn man günstig nen 6-Zylinder Benz fahren will, braucht man IMHO Schrauberkenntnisse, oder eben Freunde, die es günstig für einen machen können.


    Edit: Nochmal zum Audi. Ja, der hat Quattro und wenig Rost. Ich weiß nicht, ob es die Ausnahme oder die Regel ist, aber an dem Wagen ist STÄNDIG was kaputt. Und wenn es repariert/erneuert wurde, ist was anderes kaputt. Und wenn du es nicht selber machen kannst (mangelnde Erfahrung oder kein [Spezial]Werkzeug vorhanden) und zu Audi hin fahren musst - gute Nacht! :cursing: IMHO entwickelt sich (leider) das Image von Audi auch seit einigen Jahren ganz stark in die falsche Richtung. Wie Jeremy Clarkson von Top Gear schon erwähnt hat: Alle Assis und Neureiche, die damals (mit schräg sitzender Basecap) einen M3 fuhren, fahren jetzt... Audi! Vielleicht will ich das auch nur so sehen, weil ich als "spießiger Benzfahrer" jetzt "was besseres" bin, aber die meisten Audifahrer sind entweder völlig schmerzfrei oder total wahnsinnig. "Platz da, ich hab nen Quattro"... mhm, nützt dir Bergab natürlich einiges... :thumbup:. Just my 2 cents...



    Grüße!

  • Hallo,
    habe mit dem Verkäufer telefoniert , er sagt das die Kopfdichtung und der Kabelbaum schon gewechselt wurden.
    Allerdings ohne Rechnung unter der Hand.
    Gibt es Möglichkeiten das zu erkennen?
    Habe gesagt das wenn mir der Wagen zusagt ich gerne mit ihm zum TÜV fahren würde um neuen TÜV zu versuchen
    Er war damit einverstanden.


    Gruß Torsten



    Sent from my iPhone 5

  • Zum Kabelbaum: An einigen Stellen mal stichpunktartig unter das Gewebeband gucken, ist dort die Isolierung irgendwo brüchig (auch, wenn es nur ein Kabel ist) - kannst du wegwerfen. Meistens wird nur der Kabelstrang für die Zündanlage erneuert. Erkennt man daran, dass irgendwo zwischen MSG und Motor neueres Gewebeband oder Isolierband gewickelt wurde.


    Zur Kopfdichtung: Ich glaube nicht, dass man das irgendwie sehen kann, wenn die gewechselt wurde. Aber wenn der Motor komplett trocken ist und nirgends suppt (außer am Stirndeckel, da suppen viele), kann man bei der Laufleistung vielleicht davon ausgehen, dass sie gemacht wurde.



    Grüße!

  • ja so seh ich das auch. Ersatzteile vorallem Verschleißteile sind günstig. Die sind bei Opel oder VW teilweise teurer. Bei meinem BMW damals waren sie auch günstig.
    Das Einzige teure bei MB oder BMW sind die Arbeitsstunden in der Werkstatt. Sobald man einiges selbst schrauben kann sind die Fahrzeuge nicht kostenintensiver. Auch der Unterschied zwischen 4 und 6 Zylinder ist gering.


    zum quattro: Bei Audi sind die Arbeitstunden natürlich auch sehr teuer. Die Szene ist aber wirklich sehr groß und ich kann da sbei uns in der Region eigentlich auch bestätigen. Die meisten Prollos fahren Audi (egal ob mit oder ohne quattro).


    Aber natürlich hat der quattro (torsendiff) auch bergab vorteile....es bremsen ja 4 Räder mit der Motorbremse :P

  • Mal ganz davon abgesehen, dass der TE ja schon nen w202 fährt und nur über die Anschaffung eines Zweiten nachdenkt.
    Dann wird er eigentlich wegen der Ersatzteilpreise und Kosten bescheid wissen. :D



    Grüße!

  • Noch ein Hinweis zum Kabelbaum:


    Am Motorsteuergerät wo er anfängt (unter der Plastikabdeckung vorne rechts in Fahrtrichtung) ist um den Kabelbaum ein Papierschild mit der Teilenummer und dem Produktionsdatum. Wenn da was von 1995 steht ist es wohl noch der erste.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill