Softwareoptimirierung C280 / Kompressor Umbau


  • Evtl. nimmst du auch ein frei programmierbares MSG, das wäre dann allerdings ein größerer Aufwand, weil du dann auch sämtliche Kennlinien der Sensoren einlernen müsstest.


    Voraussetzung hier wäre, dass der Hersteller davon schon eine Grundprogrammierung hat, ansonsten hat man danach ein Baby, dem man erst alles beibringen muss. Ich weiss da leider wovon ich rede und wieviele Rollenprüfstandsstunden dauf geangen sind, bis das Ding im Kaltlauf überhaupt mal stabil lief. Das ist eine langwierige Sache mit der Abstimmung, nicht umsonst sind die Testkilometer des Herstellers so umfangreich. Als Laie sollte man das besser sein lassen. Ein Fahrzeug mit LMM ist wesentlich leichter mit dem normalen Motorsteuererät auf so einen Umbau abzustimmen als z.B. ein Wagen ohne - das geht nämlich nicht richtig.

  • Da stimme ich dir zu Spookie. Das ist ne Menge Arbeit dann. Ich helfe in einem Dragracingteam mit und der Wagen hat auch ein frei programmierbares MSG. Da mussten auch für sämtliche Sensoren Kennlinien erstellt werden. Beim NTC2 hab ich z.B, geholfen, wobei das ja noch einfach ist.

  • ... Du machst den ganzen Umbau und alles fertig und bringst den Leuten den Wagen auf nem Trailer her. Dann können die dir das alles schön einstellen....


    neehhh... ich will den Aufwand betreiben, wenn ich das Konzept zumindest planerisch relativ sicher habe...
    d.H. ich möchte schon ein MSG aus der 6-Zylinder Benz-Familie nehmen.
    Welches ich nehme hängt davon ab, was die Optimierungspezialisten vorschlagen.. und ich wüßte gerne wer sowas machen kann...



    ...Evtl. nimmst du auch ein frei programmierbares MSG, das wäre dann allerdings ein größerer Aufwand, weil du dann auch sämtliche Kennlinien der Sensoren einlernen müsstest.


    @spookie & Gubbel:
    habe ich auch schon dran gedacht... aber wie ihr bereits bemerkt: es ist ein riesen Aufwand... lieber ein original MB MSG und modifizieren, statt alles neu einlernen müssen.


    ich kann mich nur widerholen:


    Wer hat schon mal einen Reihen 6'er mit Turbo oder Kompressor ausgestattet und kann mir mit dem Motorsteuergerät und der Optimierung helfen?
    oder kennt ihr jemanden der mich unterstützen kann ?


    Es darf ruhig auch ein anderes MSG, aus der 6-Zylinder Benz-Familie sein, die der Sache dient.