M104 Kühlmittel temperatur trotz neuem thermostat bei ca 60 grad

  • Moin moin


    Habe bei meinem c280 das thermostat getauscht da es nicht mehr geschlossen hat und nu habe ich das gefühl das es immer noch nicht zu macht habe es auch schon ausgebaut und geprüft da hat es auf und zu gemacht aber die kühlmittel temperatur geht immer noch nicht über 60 grad


    kann mir einer helfen ?


    mfg gerrit

  • Hi,


    als grobe Idee:



    Fall 1: Anzeige stimmt
    Dann ist das Kühlmittel zu kalt. Das kann bei intaktem Thermostat durch Verunreinigungen kommen (Thermostat wird durch "Dreck" am Schließen gehindert). Oder der Motor erzeugt nicht genug Wärme, weil bspw. der ZZP zu spät steht (schließe ich am W202 mal aus).


    Fall 2: Kühlmitteltemperatur stimmt, aber Anzeige ist zu niedrig
    Dann kommt der Sensor für die Kühlmitteltemperatur in Betracht, ferner der Spannungskonstanter. Stimmt Deine Tankanzeige ist ersteres der Fall, ansonsten letzteres.



    Viel Glück,
    asap2

  • Tankanzeige stimmt
    Temperatur anzeige geht auch hoch nur im stand temperatur bei ca 90 grad sobald man aber wieder fährt auf ca 60 manchmal auch drunter .
    Wasserpumpe ist auch neu gekommen incl aller dichtungen

  • Temperatur anzeige geht auch hoch nur im stand temperatur bei ca 90 grad sobald man aber wieder fährt auf ca 60 manchmal auch drunter .

    Das klingt schon stark nach einem nicht schließenden Thermostat. Da der Fahrtwind kühlt ist der Kühler offenbar durchströmt - selbst wenn er das aufgrund des Temperaturgefüges nicht sein sollte. Als Test kannst du den Kühler mal abklemmen indem Du zwei Holzleisten mit einer Zwinge verwendest, um den Zu- oder Ablauf vom Kühler dicht zu machen. ACHTUNG: Temp-Anzeige immer im Blick haben! Wenn damit die Temp. bei Fahrt nicht mehr fällt weisst Du zumindest, dass der Kühler fälschlicher Weise durchströmt wird.


    Gruß,
    asap2

  • Einfacher ist der Handtest.
    Wenn der Motor ein bisschen warm ist, so bei ca 60 Grad, fühle dann mal an den Schlauch nach dem Thermostat, der an den Kühler führt. Sollte der warm sein, ist das Thermostat hin. Gab's hier schon öfter, dass neue Thermostate kaputt waren. War das ein originaler? Sonst gegen einen originalen tauschen, kostet lediglich 30€ bei MB.


    Ansonsten mal den Kühlmittelstandfühler prüfen.