Unfall am stehenden Auto in P-Stellung schlimm fürs Getriebe?

  • Hallo zusammen,


    gestern Nacht hat mich das Pech mal wieder heimgesucht. Bei sehr heftigem Glatteis ist ein Auto von hinten in meinen parkenden 202 hineingerutscht und hat den Wagen ca. 3-5m verschoben. Das Automatikgetriebe war in P-Stellung.
    Als ich es vom Unfallort weggefahren habe, hörte ich aus dem hinteren Bereich des Wagens ein Geräusch als ob man über Querfügen auf der AB fährt. Es war so ein Bollern.


    Meine Frage ist jetzt, ob dadurch das Getriebe beschädigt sein könnte?


    Da heute Sonntag ist und Weihnachten ansteht, weiß ich nicht wie schnell ich damit zu einem Gutachter kann.


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Mit freundlichem Gruß

  • Mahlzeit,


    sofern Dein Auto diese 3-5m gerutscht ist, dürfte eigentlich weiter nix passieren. Schlecht sieht es nur aus wenn es die paar Meter gerollt ist, denn da wird es wohl den Sperrstift im Automatikgetriebe abgeschert haben der in der "P"-Stellung in die Lamellen geschoben wird. Kannst eigentlich relativ einfach selbst nachprüfen. Stell Dein Auto ab, wähle die Parkstellung mit dem Wählhebel aus und versuche Dein Auto wegzuschieben. Wenns klappt ist der Stift abgeschert.
    Wenn allerdings dies eingetreten ist, kann ich Dir nur empfehlen Dein Auto nicht weiter zu bewegen. Der abgescherte Stift der nun im Getriebe seine Runden zieht kann schon einiges weiter zerstören. Also abschleppen lassen und Getriebe zerlegen.
    Dein "Bollern" was von hinten her kommen soll kann allerdings mehrere Ursachen haben. Wie sehr ist der Wagen denn verformt worden?

  • Hi kjaehnigen,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe den Test mit dem wegschieben gemacht. Ging nicht und war wie immer. Den Wagen habe ich jetzt über Weihnachten stehen lassen können.
    Aber da bin ich schonmal beruhigt, dass ich damit erstmal fahren kann.
    Äußerlich ist eigentlich nicht viel zu sehen. Stoßfänger ist hinüber und dann ein paar kleinere Stellen am Kofferraum und an dem Blech unter der linken Rückleuchte. Aber ansonsten sieht mein Wagen noch gut aus gegen den Astra der in ihn reingerutscht ist. Mal schauen was der Gutachter sagt.

  • Nicht viel sehen heißt niemals das nicht auch viel kaputt ist. Wenn Dein Auto an einer doofen Ecke aufgegabelt wurde, kann schon locker mal der Unterboden verzogen sein. Den Vorfall hatten wir erst in der Familie. Sobald dieser verzogen ist passt die ganze Symetrie der Aufhängung fürs Fahrwerk nicht mehr und kann u.U. auch derartige Geräusche verursachen. Warte wirklich mal ab was der Gutachter zu verkünden hat ;)