Hilfe bei Carsoft V10 & Multiplexer

  • Man kann in 7.4 die einzelnen Baugruppen aufrufen (ABS, KI, Airbag, HFM, Klima etc.).


    Da stehen dann die einzelnen Fehler.


    Unter D. Error Erase können sie dann für jede Baugruppe gelöscht werden.


    Manchmal ist auch die richtige Einstellung des RS232 Ports im Gerätemanager wichtig.


    Hab da was mit 115200,8,keine,1,Hardware im Sinn.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Zitat

    Diese rs232 Adapter funktionieren nicht


    Doch, wenn es Originale sind und keine Fälschungen, wie sie oft in der Bucht verkloppt werden.
    Hab mit nem Sitecom 'USB to serial cable' auch unter Win7-64 Verbindung bekommen.


    Kann das sein, dass bei manchen Steuergeräten Zündstellung 2 oder sogar Motorlauf nötig ist? Konnte nämlich nicht alles auslesen, bei manchen hat er die Meldung, gebracht, dass das Bauteil nicht antwortet. Ist denke ich unwahrscheinlich, dass das am Kabel liegt, wenn andere Baugruppen problemlos gehen.
    So einen schönen Gesamtausdruck, wie man ihn bei MB gedruckt bekommt kann die Carsoft nicht?
    Beim der Gesamttest gibt er nur aus, welche Gruppen Fehler enthalten. Die muss man dann einzeln auslesen.


    Zitat

    welche Vorteile hat die Version 10 überhaupt gegenüber der 7.4

    Ich könnte nun auch den SLR auslesen (falls ich mir den mal so nebenbei zulegen sollte).


    Gruß,
    Stephan

  • Kann man den HFM nicht auslesen?


    Wenn ich den HFM unter Einzeldiagnose auslesen will, sieht es so aus, als ob er Daten bekommt (Vortschrittsbalken laufen normal), nach einiger Zeit kommt aber dann die Meldung, dass das Gerät nicht antwortet. Löschen kann ich beim HFM auch nicht.
    Wenn ich aber unter Live-Daten schaue, kann ich dort aber die HFM Spannung und die Luftmasse auslesen.
    Ist das normal / bei euch auch so?


    Gibt es irgendwo ne Liste, was diese ganzen Abkürzungen bedeuten (Einige weiß ich, aber D2B und schlag mich tot... keinen Schimmer)?


    Gruß,
    Stephan

  • D2B ist das Lichtleitersystem des Stereo.


    Tut mir leid, dass ich dir gerade nicht helfen kann.
    Mein PC und Multiplexer ist im Keller verpackt.
    Vor der Garage ist Eis und Schnee, bin mir jetzt zu faul den Krempel anzuklemmen.
    Habe aber noch im Sinn, als ich das Gerät neu hatte und einen Testlauf machte, konnte ich Wiederstandswerte des HFM auslesen, löschen ging auch.

  • Hallo Stephan,
    darf ich fragen, ob du die Carsoft nun richtig ans Laufen bekommen hast?
    Habe Version 7.4 und versuche, auf mein Motorsteuergerät zuzugreifen. Es funktioniert nur ganz selten. Meistens kann er die Baugruppe nicht ansprechen. Steuergeräte wie ABS, BAS oder Airbag lassen sich aber immer einwandfrei auslesen. Nur CDI geht nicht. Heute vormittag war ich kurz drin und konnte einen Einspritzdüsentest machen...
    Woran das jetzt wohl liegen mag? Ich nutze einen ganz normalen Multiplexer und ein Notebook mit USB-Serial-Adapter (von Digitus)... Im Gerätemanager kann ich mit den Einstellungen rumspielen wie ich will, da ändert sich nichts...


    Hast du vielleicht noch einen Top-Tipp für mich?


    Gruß,
    Oliver

  • Ja läuft auf nem alten Server-Tower mit originaler RS232.
    Hmmm... auf die ME komme ich immer, dafür geht Airbag und ABS nie (zumindest beim W163). Vielleicht sollte ich die 7.4 mal probieren. Am Ende braucht man beide, damit man in der Kombination auf alle Daten zugreifen kann.


    Schau mal, dass du einen PC/Laptop mit original RS232 bekommst. Die USB-Seriell funzen dann doch nicht vollwertig. Das hatte ich auch.


    Gruß,
    Stephan

  • Mit diesen passiven Adaptern funktioniert es selten anständig. Eher gar nicht.


    Ich lese mit der CarSoft 7.4 am Netbook über einen aktiven Adapter aus.
    Fehler bekomme ich nur, wenn ich Baugruppen auslesen will, die nicht verbaut sind. :P
    Sogar die alten Kartenprogger laufen damit, die an diesen passiven nicht mal erkannt wurden.


    Allerdings muss dann der Adapter immer im selben USB-Port eingesteckt werden.
    Sonst wird er neu erkannt, und muss an dem jeweiligen Port neu konfiguriert werden.




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Sorry, wenn ich so blöd frage, aber was ist denn der Unterschied zwischen einem passiven und aktiven Adapter?
    Ich nutze diesen hier: http://www.ebay.de/itm/2707205…_trksid=p3984.m1497.l2649


    Bekomme wie gesagt nur Fehler, wenn ich ins MSG will bzw. CDI Fehlerspeicher auslesen/löschen will. Der Rest geht... Außerdem ist komisch, dass ich gelegentlich (evtl. in 5% der Fälle) auf das MSG Zugriff bekomme. Das geht dann eine Zeit und beim erneuten Verbinden klappt es wieder nicht mehr...


    Wollte mir jetzt diesen Controller hier holen: http://www.google.de/url?sa=t&…SZw&bvm=bv.50165853,d.Yms
    Vielleicht klappt's damit besser... Schöner wäre natürlich schon USB.


    Stephan: Wo hast du die Carsoft V10 her? Gibt es die auch so leicht im Netz? Bei meinem Multiplexer war die 7.4 dabei 8o 8o :crazy:


    Gruß,
    Oliver