Nach Telefon kappen funzt Tempomat nicht mehr

  • Hallo,


    kurze Frage.
    Mein Vater hat ein w203 und dort funktioniert der tempomat nicht mehr. er meinte zu mir, das er vermutet das dies im zusammenhang steht, mit dem kürzlich gekappten telefon das darin verbaut war. Aber sicher ist er sich nich.


    Kennt jemand das Problem oder hat im normalfall so ein verbautes telefon nichts mit dem Tempomaten zu tun?


    Gruß Nick

    W202 C200 Classic / T-Model / Schaltgetriebe / Bj96 - 150Tkm

  • Das hat nichts mit dem Tempomaten zu tun. Das Telefon läuft nicht über den CAN Datenbus, sondern über einen eigenen, der für die Audio Anlage zuständig ist.

  • Ah ok. Dann ist der Tempomat vermutlich nur zu dem Zeitpunkt kaputt gegangen und da man den nich so oft nutzt ist es nicht gleich aufgefallen.


    Gibts denn sonst nen Tip worans liegen könnte. Das Auto ist sonst in einem Tip Top Zustand und wird meistens nur mal am Sonntag bewegt.


    Ist jetzt schwer zu erlären, aber er meinte es geht noch nicht mal dieser erste schritt bevor man die Geschwindigkeit fest macht. Is blöd zu erklären aber bevor der Tempomat eingeschaltet ist, muss man ja im normalfall 2 schritte machen... Quasi Vorbereiten & Bestätigen der Geschwindigkeit. Und beides geht nicht. Ich weiß auch nicht genau wie das funtioniert, ich selber hab nur den w202 und der hat kein tempomat... daher diese komplizierte Fehler Beschreibung.

    W202 C200 Classic / T-Model / Schaltgetriebe / Bj96 - 150Tkm

  • Tempomat funktioniert im 203er über das ESZ und ist CAN Bus gesteuert, ich würde den Wagen an die Star Diagnos bei MB hängen, also Kurztest machen, dann weißt Du genau was der Fehler ist.