Antenne kaputt?

  • Hallo,
    wenn ich mein Radio einschalte, surrt es hinten an der Antenne als ob sie ausfährt, was sie jedoch nicht tut. Weiß jemand warum sie nicht ausfährt?
    Sie wird doch nicht etwa den Dienst quittiert haben...?
    danke...

    • Offizieller Beitrag

    Is ne typische Krankheit der elektrischen Antennen bei Mercedes. Die ganze Antenne einfetten hilft manchmal schon. Im schlimmsten Fall is der Motor hin, wäre auch nich das erste mal. Kannst Dir dann entweder die Antenne neu holen, oder ne andere die z.B. in die Frontscheibe geklebt wird...

  • Einfetten ist nicht empfehlenswert, weil dann bleibt der Dreck kleben und arbeitet sich immer weiter runter. Nimm 1x im Monat WD40 zum Reinigen und Pflegen, damit bleibt sie fit. Mal kräftig reinsprüchen und warten ob sie noch rauskommt, wenn nicht entweder mit etwas Geduld bei ebay eine komplette Antenne mit Motor holen (gehen öfters durch) oder einen Stab (falls es an dem liegen sollte mit Rost, etc.)

  • Bei mir knarrt die Antenne auch die ganze Zeit, dennoch fährt die aus, habe an der Gehäuse ein löch zum einölen gesucht in eingebautem zustand, alles vergeblich, kennt hier jemand die Abhilfe, wie ich das ding reinigen kann?

    Je langsamer man fährt, desto breiter wird das Gesicht :D

  • Hab an meinem und den 190ern elektrische Antennen, die ich alle 2 Monate mit WD40 einsprühe beim Ein- und Ausfahren. Man rennt zwar kurzzeitig hin und her, aber das reicht aus, um sie sauber zu halten.