Mitteltöner vorn als Mittel- und Tieftöner verwenden?

  • Hallo zusammen,
    Ich hab ja zur Zeit nur die original Standardboxen von anno dazumal drin und zwar auch nur vorne ... meine Anlage hab ich leider im Golf gelassen bis auf ein feines Alpine 2-Wege-System ... Das würde ich jetzt gerne vorne verbauen und die Standarddinger nach hinten setzen ... Da ich ja jetzt keinen separaten Bass habe, noch eine Stufe, und meine Frequenzweiche von Alpine (2-Wege-System) Ausgänge hat für Hoch-, Mittel- und Tieftöner wollte ich wissen was eigentlich passiert, wenn ich Hoch an Hoch anschliesse und die Mitteltöner als Mittel- UND Tieftöner nehme ...? Teilt sich die Box dann die beiden Jobs oder verabschiedet sie sich eher? Ich könnte sie auch als reine Tieftöner nehmen aber dann ist ja mein Klangbild im Eimer ... nur Hoch + Tief ist scheisse :) Meint ihr das funzt? Theoretisch sollte es ja ....


    Thx 4 Answers,
    Timm

  • Weißt Du wie Du das rausfinden kannst?


    Es gibt kenau 2 Lösungen.


    1. Du schaust im Datenblatt nach was das Filter welche Frequenzen wohin verteilt und dann weißt Du es.


    2. Du besorgst Dir einen Frequenzgenerator und ein Osziloskop und misst es nach.


    Soe wie's aussieht sind pro Weg ein Hoch und ein Tiefpass geschaltet.


    Du könntest also die Hochtöner da anschließen wo Hoch steht und die Tieftöner voll mitlaufen lassen. Also ohne Filter.


    Wenn auf der Weiche irgendwas von 12dB/Oktave steht dann die Tieftöner verpolt anschließen.