Motor-Diagnose-Kontrolleuchte ab 5000 Umdrehungen: S202, C280

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    vor 4 Wochen S202,C280 gekauft (privat) mit 180 TKM auf der Uhr. Außen und innen gepflegten Eindruck, Fahrleistung war ok.


    Nach einem Kickdown vor 2 Wochen brannte danach unentwegt die Motor-Diagnose-Lampe und der Motor hatte ab 4000-5000 Umdrehungen weniger Leistung,


    lief im Leerlauf unruhig. Bei den nächsten Fahrten war der Leerlauf wieder ok, bin dann vorsichtig untertourig gefahren.


    Bei einer freien Werkstatt habe ich den Fehler auslesen lassen: (Zünd?)Störung am 5. Zylinder.


    Fehler wurde gelöscht, Motor lief wieder normal, nichts auffälliges. Bei der nächsten Fahrt wieder ab 4.500 Umdrehungen dieselben Symptone.


    Wieder zur Werkstatt, Fehler wurde gelöscht, sonst nichts auffälliges fest zu stellen.


    Heute wurden die Zündkerzen und die Zündspule am 5. Zylinder geprüft, sind in Ordnung. Der Fehler tritt wohl erst bei 4-5000 Umdrehungen auf.


    In dem Zusammenhang muß ich erwähnen, daß einer meiner beiden Schlüssel zwar noch die Zentralverriegelung betätigt, vom Fahrzeug aber nicht


    mehr erkannt wird (kein "Klacken" beim Einstecken. Infrarot zeigt Funktion, habe Test mit DiGi-Kamer gemacht)Vor zwei Wochen funktionierte der noch.)


    Meine Vermutung, daß das Motorsteuergerät jetzt einen an der Waffel hat?


    Der Mechaniker hat z.B. beim laufenden Motor den Stecker der Zündspule abgezogen, der Wagen hat jedoch keine Fehlermeldung gemeldet.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung oder kann mir weiter helfen? Danke.