Fehlercode 170 Vollastgemisch Bank 1 - Gemisch zu fett/mager

  • Hallo Zusammen,
    nachdem in den letzten Tagen bei kaltem Motor immer wieder das Problem auftrat, dass der Motor meines C 200 in den ersten 30-40 Sekunden sehr schlecht Gas annahm und ein Standgas von 1500 Touren hatte, habe ich gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Das Ergebnis war der oben genannte Fehlercode 170. Welche Ursachen könnte das haben?
    Vielen Dank für Eure Hinweise!
    LG
    Marc

    W202 C 200 Classic, Bj.1999, 1. Hand, 87.500 km ^^


  • Hi,


    hört sich nach zu fetten Gemisch an bzw. falsche Gemischanpassung. Ich tippe auf die Lambdasonde, kann aber auch eine verschmutze Drosselklappe sein oder
    der HFM der falsche Werte misst etc.
    Vom Grunde her kann es sehr viel sein. MB oder ein Bosch Service kann die Lambdasonde prüfen ob sie sauber regelt, Ansteuerung der Drosselklappe usw.


    Aber ich tippe auf die Sonde...


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • 1500 Umdrehungen in den ersten 30-45 Sekunden ist völlig normal.
    Dies ist die Kaltlaufphase, damit der Motor und vorallem der Kat schneller die Arbeitstemperatur erreicht.

  • Kurzes Update, die Lambdasonde wurde heute getauscht. Die alte war wohl nicht mehr 100%ig. Was sofort auffällt ist, dass der Motor insgesamt viel leichter hoch dreht (der Motor wirkt drehfreudiger). Ob aber das Kaltlaufverhalten jetzt i. O. ist, wird sich erst zeigen wenn der Motor wieder kalt ist.
    Hab bei der Gelegenheit noch ein loses Hitzeschutzblech wieder befestigen lassen und somit meinen Wagen das erste mal von unten gesehen! Gute Nachricht: Er ist rostfrei :)

    W202 C 200 Classic, Bj.1999, 1. Hand, 87.500 km ^^


  • Kurzes Update:


    Nach einer etwas längeren Fehlersuche konnte der Fehler inzwischen behoben werden. Es war der LMM. Jetzt läuft er auch kalt endlich so wie er soll.

    W202 C 200 Classic, Bj.1999, 1. Hand, 87.500 km ^^