Zum 100.Mal....Schlüssel oder Zündschloss defekt? MoPf

  • Hallo,
    nun bin ich mit meinem Latein am Ende....vielleicht kann hier jemand helfen, sämtliche Treads habe ich schon durch...
    Also, ich habe einen 180, Baujahr 98, also MoPf uns somit die elektronischen Schlüssel.
    Letze Woche habe ich mein Auto auseinander genommen, Rost entfernt und neu lackiert. Bei der Gelegenheit auch noch eine Endstufe verbaut. Die Batterie war auch abgeklemmt... Also Auto wieder zusammen, aus der Garage rausgefahren, aus gemacht. Halbe Stunde später Sohnemann abholen wollen, Auto startet nicht. Lenkradschloß geht nicht raus, ungefähr 30 mal rein und raus, manchmal gings auf, manchmal konnt ich auch drehen, aber Auto startet nicht. Irgenwann doch. Aber immer die selben Probleme, also ausgibig mit dem Thema befasst: Ein Schlüssel funktioniert überhaupt nicht mehr im Schloß, der andere sporadisch, der Werkstattschlüssel immer!!!
    Fehlerspeicher ausgelesen, Unterspannung Lenkradschloss(WFS), Fehler gelöscht, Auto springt mit FFB an, gefreut. Paar Stunden später das gleiche Problem.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage: neuer Schlüssel für viel Geld? Bei MB " Einmal alles neu bitte" für viel mehr Geld oder noch mehr Gehirnschmalz verbraten und Fehler suchen?
    Achja, Batterie bringt volle Leistung, keine Kriechströme, FFB Batterien auch neu, ich weiß, die haben nix mit der WFS zutun, Platine vom Schlüssel gecheckt, anscheinend sind alle Lötstellen in Ordnung, durchgemessen habe ich nicht weil entspr. Geräte nicht zur Verfügung.
    Ich schließe ein defektes Schloss nahezu aus, weil der EINE Schlüssel immer geht, ein 2.ter sporadisch. Hat jemand Erfahrung? Oder eine versierte Meinung? Oder gibts hier jemanden der sich die Platine mal anschauen kann?
    Grüße aus der Grafschaft Bentheim




    30 Leute lesen das und keiner hat nen Ratschlag? Schade. Heute morgen nochmal ausgelesen nachdem der Werkstattschlüssel ab und an nicht wollte. "2 Fehler:Unbekannter Fehler; Spannungsversorgung zu gering." Beide sporadisch. Klingt nach Schloss, aber das kann mit Sicherheit nur eine Niederlassung sagen. Also Fehler gelöscht und nach Haus. Das hat mir keine Ruhe gelassen also den Schlüssel der garnicht mehr tut aufgemacht und alles nachgelötet. Er funktioniert wieder! Als nur noch einer der nicht tut. Werde diesen mal über Nacht im Schloß lassen, das soll ja angeblich funktionieren und Montag zu DC. Was es dann war und warum werde ich hier berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von van202 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hi,


    du hast es ja selbst schon gesagt, das kann nur beim Freundlichen richtig diagnostiziert werden.


    Nur die Star-Diagnose kann weit genug ins Steuergerät eintauchen um genaueres zu bestimmen.


    mfg Raphi