Werkstatt-/Schrauberempfehlung Essen und Umgebung

  • Guten Abend liebe 202er-Freunde,
    ich bin neu hier und fahre einen C180er Elegance BJ 1994 mit 135k km.
    Generell bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und mag das komfortable Gleiten mit dem Stern vor Augen :) .
    Seit ein paar Wochen macht das Auto auch die hier schon oft beschriebenen Knarz- und Quietschgeräusche vorne links an der Achse. Dieses tritt besonders dann auf, wenn es warm ist. Das Geräusch mindert schon ziemlich die Lust am Fahren, da er sich manchmal anhört, als ob gleich die Achse bricht ;) . Ein Mercedes-Mechaniker hat sich das kurz angesehen und das Geräusch angehört und meinte (allerdings ohne das Auto auf die Bühne gefahren zu haben), dass es wohl die unteren Traggelenke seien. Gegebenenfalls könnte noch der Querlenker kaputt sein.
    Spurstangenköpfe schließe ich aus, da ich die letzten Winter für den TÜV habe austauschen lassen.
    Nun zum Problem: Erstens bin ich Student und dadurch finanziell etwas eingeschränkt (möchte also nur ungern eine MB-Vertragswerkstatt besuchen) und zweitens wohne ich gerade nur temporär in Essen, sodass ich mich hier bzgl. freier Werkstätten usw. überhaupt nicht auskenne. Drittens habe ich leider vom Schrauben überhaupt keine Ahnung, sodass ich das auch nicht selber machen kann.


    Also wer kann mir eine gute und preiswerte Werkstatt in Essen und Umgebung empfehlen? Wo bringt ihr hier im Ruhrgebiet eure C-Klassen hin?
    Falls ihr andere Tipps, Ideen bzgl. der Reperatur habt, sind die natürlich auch gerne gesehen :thumbup: .


    Vielen Dank für die Tipps und ein schönes-Wochenende,
    C-Burg.


    PS: Tolles und informatives Forum habt ihr hier :thumbup:

  • würde mal die Stabi gummis an der Vorderachse schmieren und schauen ob das Geräusch dann weg ist.Am besten das Fahrzeug bei geöffneter Motorhaube ,im warmen Zustand, vorne mit beiden Händen zwischen den Scheinwerfern aufschaukeln und eine zweite Person füllt und hört mal alle Stellen ab.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Traggelenke noch nie getauscht wurden ist es höchste Zeit. Meine waren bei 100tkm platt und der GTÜ Onkel und andere User hier haben ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Du kannst sie leider schlecht prüfen bei w202. Nicht wie bei anderen Fahrzeugen sondern mit einer Art U Eisen wird gemessen. Wenn Dich Deine schon längere Zeit vorwarnen sollten, dann würde ich mich schleunigst draum kümmern. Mir ist mal eins rausgesprungen...aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls war das nicht spaßig mit Frau und Kind im Auto. :S

  • such dir ein silikonfreies Fett und schmier sie schön ein , auch dort wo die ritzen von der Stabistasnge sind , prüfe erst alles wie beschrieben und dasnn las die Traggelenke überprüfen.. Wenn du Adac mitglied bist , fahr dort hin und verlange eine Fahrwerksüberprüfung . Kostet nicht viel und du hast eine ehrliche Antwort ,als wie bei mb wo sowieso alles erneuert werden muss. die wollen verdienen an dir.


    Gruss Gutscho


    Ps. zum Teile kauf ....ja zu ATU zum reparieren ..............nein.
    trotzdem viel Spas mit dem Benz