Threadauslagerung: Türkei vs. Deutschland -----> Türkei auf der Überholspur?

  • Ja, ich habe schon mal in anderen Ländern gelebt. Und du hast Recht, in vielen anderen Ländern ist die Bürokratie viel schlimmer gewesen. Aber viele Länder haben eingeholt und mittlerweile überholt. Schweiz, Schweden, Finnland etc. und nicht zuletzt die Türkei. Da muss kein Bürger mehr tausend Unterlagen bei behördlichen Vorgängen bringen. Jeder Bürger hat eine Staatsbürgerschafts-Nummer und diese gilt überal. Beim Finazamt, Bank, Rente, Krankenkasse usw. Und wenn die Behörde die Daten braucht, unterschreibst du, soll heißen du erlaubst ihr, die Daten abrufen zu dürfen. Und wie ist es bei uns in Deutschland. Hole tausend Papiere von da und da und nochmal von da. Man kann über eine einzige Homepage alle behördlichen Vorgänge erledigen, Anträge stellen, Bescheinigung anfordern etc. http://www.turkiye.gov.tr Jeder hat eine PIN mit seinem Ausweis bekommen und kann alles erledigen. Zum Arzt braucht man nur seinen kleinen Scheck-Karten-Ausweis mitnehmen. Er wird durchgezogen und fertig.


    http://www.stern.de/magazin/he…taat-tuerkei-1746043.html


    Aufwachen Stefan! Die Welt überholt uns und wir meinen immer noch, dass wir die allerbesten sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Yeter2 ()

  • Ja, klar, die Türkei hat uns wirtschaftlich und gesellschaftlich überholt. Sorry, aber das ist albern.
    S.

    Das sind halt deine Scheuklappen, die du noch an hast. Überholt wirtschaftlich sicherlich noch nicht. Dauert 10 Jahre noch ca. Aber gesellschaftlich schon.
    Wirtschaftlich ist die Türkei auf der Welt auf dem 17. Platz. Wäre es nur EU-Mitglied wäre es auf dem 4. Platz. Stand neulich in der Financial-Times. Erst neulich haben Sie auf bitte des IWF 5 Milliarden Dollar ausgeliehen. Staatsverschuldung geht langsam aber sicher in ca. 10 Jahren auf Null zu.


    http://www.stern.de/magazin/he…taat-tuerkei-1746043.html

  • BIP Türkei 800 Milliarden Dollar bei 76 Mio EW ergibt rund 12.000 Dollar pro Kopf.
    BIP BRD 3,8 Billionen Dollar bei 82 Mio EW ergibt 34.800 Dollar pro Kopf.
    Inflationsrate Türkei 10,2 %, BRD 2,8%. (Quelle: finanzen.net)


    Und gesellschaftlich? Frag mal Deine Landsleute aus dem kurdischen Teil der Türkei.
    Und wie läuft es mit der Aufklärung des Genozids an den Armeniern in der Türkei? Ach, das dürft ihr ja nicht mal erwähnen.
    Den Christen geht es auch topp, oder?
    Vielleicht fügst Du eine Null hinzu, dann kommt das vielleicht hin.

  • Meine Freund sind Kurden und ganz glücklich türkischer Staatsbürger zu sein. Die Türkei hat zwar jahrelang die Kurden nicht so wahr genommen, aber niemals sie systematisch oder so bekämpft. Die PKK, die du meinst, behauptet die Kurden zu vertreten. Aber die Kurden sagen selbst, dass das nicht stimmt. Herr Özal in den 80iger, 90iger Jahren war Ministerpresident und kurdischer Abstammung. Herr Erdogans Ehefrau kommt aus dem kurdischen Gebiet. Es geben viele Mischehen auch. Ist auch kein Wunder, weil über 10 Million kurdenstämmige Türken in der Türkei leben.


    Hinter der PKK, die übrigens auch offiziell als Terrororganisation eingestuft ist, stecken einige europäische Länder die diese finanziell fördern. Es ist immer das gleich Spielchen. Man verkauft Waffen. Das war im Irak schon so, im Iran auch, in Afganistan auch, in Libiyen etc. Geld verdienen. Man verkauft sowohl den Türken als auch diesen Terroristen waffen. Übrigens, ihre einzigen Unterstützer sind nicht nur manche europäische Ländern sondern sie finanzieren sich auch mit Drogengeschäften. Nicht umsonst kommen die Meisten Dorgen nach Europa über die Türkei.


    Was die Christen angeht. Die Kirchen werden vom türkischen Staat ohne Kirchensteuer einzutreiben renoviert und Christen zur freuen Nutzung übergeben. Die Kirche in Bursa ist schon renoviert, Trabzon die Kirche wurde bereits eröffnet. In Mardin gibt es Dörfer, wo Kirchen und Moscheen nebeneinander stehen. Während des osmanischen Reiches sind sicherlich gegenüber den Christen Fehlern begannen worden keine Frage. Diese versucht aber nun die Türkei zu bessern, aus den Fehlern zu lernen.


    http://www.youtube.com/watch?v=GaVdgTDpPHo


    Jedes Jahr werden on der PKK Schulen abgebrannt, Krankenhäuser beschädigt. Wenn die wirklich an die Kurden denken, würden sie das nicht machen. Viele Firmen wollen im Kurdengebiet investieren, trauen es sich aber nicht. Es gehen dadurch Arbeitsplätze für die Kurden in den kurdischen Regionen verloren.


    Was die Sache mit Armenien angeht. Im Krieg haben die Osman die Armenier überrollt. Die türkische Regierung hat bereits Armenien angeboten, eine Welt-Komission zu gründen, wo anerkannte Historike aus aller Welt gemeinsam entscheiden sollen. Die einzige Bedingung der Türkei war, egal wie es ausgeht, dass es beide Seiten akzeptieren müssen. Armenien hat es sofort abgelehnt? Wieso wohl?


    Übrigens, seit 1990 besetzt Armenien selbst ein Gebiet das heute noch offiziell zu Azerbaidschan gehört. Nakhchivan. Und weist du wieso? Weil Nakchivan Nachbar zur Türkei und Azerbaidschan ist. Türkei = Azerbaidschan. Die Ländern würden miteinander fusionieren, können es aber wegen dieser Besetzung nicht.


    Stefan, du tust mir wirklich echt Leid. Du gehörst zu den Naiven, die immer noch meinen das deutschen Medien unparteieisch sind. Ich kenne viele Deutsche, die in der Türkei leben. Die sagen auch, dass sie in Deutschland gelebt hatten und von den Medien immer ein negatives Bild bekommen hatten. Ich weiß, du glaubst mir das nicht. Aber wenn du mal in Istanbul oder Alanya sein solltest, geh mal in die deutschen Vereine vor Ort und unterhalte dich mal. Wieso kommt das mit Nakchivan nicht in deutschen Medien, aber der Krieg Osmanischen Reiches mit Armenien schon? Faire Berichtsersattung sieht anders aus.


    Damit nichts eskaliert beende ich nun das Schreiben in diesem Thread. Stefan, ich bitte dich zuletzt, nicht nur in Bezug auf die Türkei, egal um was es geht, deutsche Medien sehr kritisch zu betrachten. Es wird soviel gelogen. Ich kann das nur bestätigen, weil ich Deutsch-Türke bin. Ich lese Zeitungen auf beiden Seiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yeter2 ()

  • aber niemals sie systematisch oder so bekämpft.

    Neihein, natürlich nicht. Alles Lügen, das mit den Giftgasangriffen sowieso.

    Ich kann das nur bestätigen, weil ich Deutsch-Türke bin. Ich lese Zeitungen auf beiden Seiten.

    Jaha, und es lügen natürlich nur die deutschen Zeitungen. Türkische Zeitungen schreiben immer 100% die Wahrheit. Sorry, wie konnte ich das vergessen.

    Aber wenn du mal in Istanbul oder Alanya sein solltest,


    Eher unwahrscheinlich, ich habe es nicht so mit islamischen Ländern. Mir sind säkulare Staaten lieber. Ja, ich weiß, dass die Türkei auf dem Papier säkular ist.


    Und das mit der unabhängigen Kommission würde ich gerne genauer wissen. Nette Propaganda für die Türkei. Warum regt sich die türk. Regierung dann drüber auf, wenn in Frankreich der genozid an den Armeniern nicht geleugnet werden darf. Da müsste man ja nur aufklären. Aber, lass mich Deine Antwort vorwegnehmen, die Franzosen sind verblendet und verstehen die wahre Geschichte nicht.


    Man, wie kann man so einseitig sein. Mir echt ein Rätsel.


  • Es ist wie mit jeder Statistik. Man muss die Zahlen dahinter wissen, um die Statistik objetiver beurteilen zu können.


    50% der arbeitenden Bevölkerung in der Türkei hat auch nebenbei noch Landwirtschaft. Die Einnahmen aus der Landwirtschaft versteuert der Staat nicht. Die Bauern führen nicht mal Buch darüber. Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Ein Kumpel von mir hat in der Türkei eine Traubenfarm, die er von Opas Zeiten geerbt hat. Er hat davon jährlich ca. 20000 Dollar einnahmen. Legal und nirgendswo registriert.


    Mein Onkel, der unten lebt, verdient zu seiner Beamtenpension ca. pro Jahr noch gut 7000 Dollar als der Landwirtschaft. Ist alles nicht mitgezählt.


    Ich gebe dir mal ein deutsches Beispiel: Vor paar Monaten war in der Zeitung ein Vergleich über die Rentenhöhen in den einzelnen Bundesländern. Bayern und Baden-Württemberg ware um einiges schlechter als NRW. Logisch, dort gibt Bergbau, die Gehälter sind höher folglich auch die Rente. Im Süden gibt es mehr Landwirtschaft und die Renten der Landwirtschaftlichen Alterskasse sind sehr niedrig. Dennoch stehen aber die Leute im Süden finaziell besser da als die Leute in NRW.


    Was deine Frage mit Frankreich angeht. Viele Armenier leben in Frankreich und sind auch politisch in Franzözischen Parlament vertreten. Herr Sarkozy brauchte diese Stimmen, weil er in den Prognosen nicht gut stand. Bis zur letzten Minute hat er dieses Thema im Wahlkampf benützt um Wählerstimmen zu gewinnen. Glücklicherweise sind die Franzosen so schlau gewesen und nicht reingefallen.


    Ich habe nicht gesagt, dass die türkischen Zeitung immer die Wahrheit sagen. Ich habe dir nur erklären wollen, dass ich mir immer beide Seiten anhöre und dann mir meine eigene Meinung bilde. Ich habe diese Chance, weil ich Deutsch-Türke bin. Du hast es nicht. Du "musst alles glauben" was dir deine Medienlandschaft vorgibt.


    Das du die Türkei nicht besuchen willst, ist natürlich deine freie berechtigte Meinung. Nur die Begründung ist völlig daneben. Die Türkei ist ein sekulärer Staat. Es wird genauso Alkohl getrunken, es geben genauso Bierfabriken, und keiner muss sich rechtlich verantworten wenn er Alkohl konsumiert. Selbst der türkische RAKI ist bei vielen deutschen Urlaubern ein Mitbringsel. Der Staat ist sogar in manchen Bereichen viel säkulärer als der deutsche Staat. Bei uns in Bayern gibt es in Klassenzimmern "Kreuze" (was ich nicht schlimm finde persönlich) aber in der Türkei findest du keine religiösen Zeichen. Es ist nicht gewünscht, damit sich niemand sich in einem Zwang sieht. Genau ist der Religionsunterricht keine Pflicht.


    Was den Giftgasanschlag angeht. Es kam schon öfters vor, dass sich die Teroristen wie das türkische Militär verkleidet haben und Anschläge ausgeübt haben.


    Und nochwas, in der Türkei leben über 10 Millionen Kurden. Soll heißen, die Partei der PKK in der Türkei, würde problemlos ins Parlament kommen. Leider schaffen sie es nie, weil die Kurden sie nicht als Vertreter ihrer Gruppe sehen. Die Wahlen sind auch nicht korrupt. Das behaupten nicht mal die deutschen Medien. Denn, die angehörigen jeder Partei dürfen selbst auch Aufsicht bei den Urnen halten. Sowohl beim Wählen als auch beim Auszählen.


    Erst heute haben sie in der Türkei den Bruder eines kurdisch-stämmigen Abgeordneten in der Türkei erschossen. Die AKP vom Herrn Erdogan hat von diesen 10 Millionen Stimmen gut 8 Millionen bekommen. Die Abgeordneten sind alles kurdisch-stämmige Mitbürger aus diesen Regionen.


    Selbst im ersten Weltkrieg haben in der Türkei alle zusammen gekämpft. Auch die Kurden haben zum Erfolg der Türkei beigetragen. Deshalb sind Türken, Kurden usw. genauso willkommen in der Türkei. Übrigens, es geben in der Türkei auch noch andere Minderheiten. Zum Beispiel die Aleviten. Sind auch ca. 10 Millionen. Die greifen auch nicht zu waffen und erkämpfen sich ihre Forderung auf dem Rechtsweg bzw. von Wahlen zu wahlen. Die haben von Anfang gesagt, dass wir ein Land sind, auch wenn wir andere Meinung sind.


    Was ich noch sagen möchte ist: Zur Zeit wird in der Türkei ein neues Grundgesetz entworfen. Diese Grundgesetz wird von allen Parteien zusammen entworfen. Auch von Parteien, die nicht im Parlament vertreten sind. Die einzigen, die sich querstellen, sind die offizielle Partei der PKK, die behaupten, die Wünsche der Kurden zu vertreten. Die kommen nicht mal an den Verhandlungstisch und blockieren alles. Wieso? Weil die Terroristen garnicht das Ziel haben, die Rechte von Kurden zu vertreten. Es geht nur ums Drogengeschäft und Waffenhandel.


    Sicherlich sind in der Vergangenheit in der Türkei Fehler passiert. Keine Frage. Aber diesen haben nicht den Hintergrund gehabt, irgendwelche Minderheiten zu unterdrücken. Das Land war arm. Meinst du die ganzen Gastarbeiter sind aus Überzeugung gekommen. In dem Land hatte niemand etwas. Nicht nur die Minderheiten.


    Letzte Woche haben Sie einen oppositionellen kurdischen Abgeordneten entführt. Zwei Tage später haben sie ihn gehen lassen. Der Abgordneten hat während seiner Gefangenschaft denen versucht zu erklären, dass das was sie machen zu nix führt. Er hat das Beispiel mit Lybien denen erklärt. Gaddafi war ein Oppositioneller, der mit Rückendeckung aus dem Ausland die macht erobert hatte. Er hat fleißig dafür Waffen die er benützt hat bezahlt im Nachhinein. Irgendwann kamen neue Aufständische und haben den Gaddafi mit Rückendeckung aus dem Ausland gestürtzt. Das gleiche hat er gesagt, versucht man auch in der Türkei. Nur mit dem Hintergrund, dass man es seit 30 Jahren in der Türkei nicht geschafft hat, weil Kurden und Türken zusammenhalten.


    Ich beende hiermit das Thema. Ich hoffe, ich konnte bei dir erreichen nicht alles den Medien zu glauben und vieles selbst zu durchdenken und dir selbst eine eigen Meinung zu bilden.


    Zuletzt möchte ich sagen, dass ich mich zu 100% Deutsch-Türke fühle. Ich freue mich genauso, wenn die deutsche Nationalmanschaft gewinnt wie die Türkei. Ich vermisse, wenn ich in Deutschland bin die Türkei, aber ich vermisse genauso wenn ich in der Türkei bin, Deutschland. Es mag für viele schwer nachvollziehbar sein, aber vielen Türken geht es so.


    Ebenso liebe ich meine kurdischen Freude, die nicht diese Terroristen unterstützen. Zum Glück kenne ich keinen einzigen. Und ich liebe meine Frau, die auch eine Kurdin ist.


    In diesem Sinne, wünsche ich das all auf dieser Welt jeder Krieg zu Ende kommt und niemand wegen seiner Herkunft, Religion o. ä. leiden muss. Wir sind alle Menschen und wir alle haben die gleiche Uroma und Uropa: Adam und Eva.


    PS: Die Inflationsrate ist deshalb so hoch, weil die Öl-Multis den Türkei am zweitteuersten verkaufen. Deutschand ist an 13. Stelle. Die Inflation spielt auch keine wirkliche Rolle, solange das Wachstum mehr als die Inflation ist. Deshalb investiert die Türkei immer mehr in erneuebare Energien. Die Chancen stehen gut. Die Sonne prahlt jeden Tag und fast dreiviertel des Landes hat ein Meer. Die energieerzeugenden Turbinen werden immer mehr ins offene Meer herabgesetzt. Photovoiltaik-Anlagen sind schon seit Jahren auf den Dächern. Sobald die Hybrid-Autos etwas besser ausgereift sind, löst sich das Problem mit fossilen Brennstoffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yeter2 ()

  • Wieso? Sowohl nach der Bibel als auch nach dem Koran und in fast allen anderen Weltreligionen steht, dass die ersten Menschen Adam und Eva waren. Und selbst wenn man nicht daran glaubt, ist es auch in der Muter Natur so, dass alles Menschen den gleichen Stammbaum als Ausgangspunkt hatten. Das ist keine Differnzierung von Menschen, sondern eine Gemeinsamkeit.

  • Vielleicht schafft es auch Deine Hirn sich vorzustellen, das es aufgeklärte Menschen gibt, die nicht an Gott, Allah, Jahwe... glauben.
    Der Mensch stammt vom Affen ab.