Motor rasselt beim Start - Ursachenforschung

  • Hi Stefan,


    dem Abnehmen des Ventildeckels stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber. Einerseits würde ich den Deckel schon gerne abnehmen und darunter mal nach dem Rechten schauen. Andererseits bin ich aufgrund des nicht mehr vorhandenen Laufgeräuschs davon erstmal abgekommen. Wenn ich den Deckel abnehme muss ich auch mind. eine Kerzenschachtdichtung erneuern, und davor habe ich einigen Bammel. Das Entfernen der alten Dichtung und das Einschlagen der neuen soll wohl nicht so einfach sein, ich habe schon Berichte gelesen von Leuten, die sich dabei den Deckel ruiniert haben. Außerdem ist die Deckeldichtung noch die werksseitig verbaute und die ist dicht. Nach negativen Erfahrungen (allerdings an Fremdfabrikaten) lasse ich daher die Deckeldichtung gern unangetastet wenn es denn geht, zumal ich auch kein Freund von Hylomar und Co. bin.


    Das Öl bleibt natürlich drin, wie ich schon schrieb.

    der Thread war bisher so schön sachlich, ohne Gelaber.

    Volle Zustimmung! :thumbup: Sachlich, kurz, prägnant und sehr hilfreich für den Threadersteller - das hatte ich in der Form kauf zu hoffen gewagt.



    Gruß,
    asap2

  • Also den Ventildeckel abnehmen ruiniert keine Kerzenschachtdichtung und wenn sie doch kaputt gehr, was sie eh fällig.
    Kann man entweder selbst mit einer 30. oder 32. Nuss eingeschlagen/ eingepresst werden.
    Das ist wirklich kein Hexenwerk.
    Den Kettenwechsel wolltest Du also machen, aber die VDD nicht wechseln?
    S.

  • Den Kettenwechsel wolltest Du also machen, aber die VDD nicht wechseln?

    Klar, zum Kettenwechsel muss doch nur die scharze Plastikabdeckung vorm Ventildeckel runter, oder? ;) :D


    Nochmal, ganz langsam, im ganzen Satz: Ich heiße Erwin Lottemann Im Zusammenhang mit dem Kettenwechsel wäre natürlich die VDD neu gekommen, aber der Kettenwechsel scheint ja nach Lage der Dinge nicht notwendig zu sein. Und da der Motor nun wieder ruhig läuft kommt eher das Motto "Never change a running system" in mir hoch.


    Die fragliche Kerzenschachtabdichtung ist schon ca. 5 Jahre lang defekt, allerdings drückt so wenig Öl hoch dass das Auswischen des Zündspulenraums einmal pro Jahr reicht. Wenn ich nun aber den Ventildeckel abnehme dann macht es natürlich keinen Sinn, die Kerzenschachtabdichtung nicht gleich mit zu tauschen. Doof nur wenn dabei dann was schief geht.


    Wie hast Du die alten Kerzenschachtabdichtungen denn ausgebaut? Das scheint bei etlichen Leuten problematisch zu sein - wobei ich natürlich bei derartigen Berichten im Netz nicht die Fähigkeiten der Verfasser einschätzen kann. Jedenfalls habe ich erstmal vor allen Tätigkeiten, die ich noch nicht gemacht habe, gehörig Respekt. Nur weil ich auch schon Zylinderköpfe überholt habe heißt das ja nicht, dass nicht auch bei einer "kleinen Sache" gehörig was schiefgehen kann. Ok, mit dieser Haltung gehen meist die erstmalig ausgeführten Arbeiten glatt und erst beim x-ten Mal geschieht das Unglück ob der Routine (<-- ein anderes Wort für Flüchtigkeit).


    Gruß,

    asap2 (mit "a." zu unterschreiben fand ich missverständlich ;) )

  • Hallo Asap,
    ja, es kann gehörig Ärger geben, gerade bei kleinen oder vermeintlich kleinen Sachen.
    Aber die Schachtdichtungen gehen leicht raus, einfach mit einem Svhraubendreher gehebelt oder mit dem Hammer draufgeklopft.
    Reindrücken der neuen Dixhtung geht mittels eines halbwegs im Umfang passenen Rohres, Nuss, Ringschlüssel o.ä.
    Kauf die Dichtung, dann siehst Du wie die Dinger aussehen.
    Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
    Grüße
    Stefan

  • Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

    Gegenspruch: "never touch a running system" :D


    Gruß :beer:

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hi,


    ich hatte ja gesagt dass ich hier nach einiger Zeit nochmal den status quo zurückmelde. Jener gestaltet sich wie folgt: Ich mag es ja nicht beschreien, aber das Startgeräusch ist seit 9 Tagen weg.


    Stefan: Ventildeckel- und Kerzenschacht-Dtg. habe ich schon seit 3 Jahren liegen :blush: ... und jetzt sogar noch gefunden ;) . Kann sein dass ich die nach Deinen aufmunternden und ermutigenden Worten Ende September noch wechsele, dann schaue ich mir natürlich Kette und NW-Räder genau an.


    Gruß,
    asap2