Neues Mitglied braucht Info zu den lautsprechern

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich nun 2 Wochen einen C220 mein Eigen nennen kann, habe ich natürlich einige Fragen. Und da ich auch nach langer Suche hier im Forum keine Antwort finden konnte, müßt Ihr mir nun bitte aus der Patsche helfen.


    Es geht um die "glaube ich" original verbauten LS in meinem C220.
    Also... ich habe 2 Front (Amaturenbrett), 2 Front (Tür), 2 Heck (Tür) und 2 Heck(Ablage) Lautsprecher festgestellt. Um was für eine Anlage handelt es sich hierbei? Die beiden LS im Amaturenbrett scheinen Hochtöner zu sein. Die anderen ????
    Wie sind diese LS angeschlossen? Laufen die Hochtöner über eine Frequenzweiche?


    Meine Fragen zielen natürlich darauf hin, die LS auszutauschen. Wobei ich mit einem vorhanden Radio (BP-Seattle MP74) bei den Front-LS beginnen möchte.
    Kann ich die Front-LS (incl. der HT) einfach gegen ein System wie Focal/Hertz/etc. austauschen?
    Muß hierzu eine seperateFrequenzweiche eingebaut werden oder kann ich LS gegen LS austauschen?
    Schafft mein Radio ohne Verstärker überhaupt solche LS in Wallungen zu bringen?
    Sollte ich die restlichen LS beibehalten oder ebenfalls ändern?
    Was könnte Ihr mir hier zu raten?
    (ein SUB kommt leider wg. Platzproblemen nicht zum Einsatz)


    Gruß und Danke vorab vom HONewby

  • Zitat

    HONewby schrieb am 12.04.2005 21:08 Uhr:
    Nachdem ich nun 2 Wochen einen C220 mein Eigen nennen kann, habe ich natürlich einige Fragen. Und da ich auch nach langer Suche hier im Forum keine Antwort finden konnte, müßt Ihr mir nun bitte aus der Patsche helfen.


    Das gibt's bei diesem Thema net :D


    Zitat

    HONewby schrieb am 12.04.2005 21:08 Uhr:
    Es geht um die "glaube ich" original verbauten LS in meinem C220.
    Also... ich habe 2 Front (Amaturenbrett), 2 Front (Tür), 2 Heck (Tür) und 2 Heck(Ablage) Lautsprecher festgestellt. Um was für eine Anlage handelt es sich hierbei? Die beiden LS im Amaturenbrett scheinen Hochtöner zu sein. Die anderen ????


    Es sind die ganz normalen standard Serienlautsprecher. Armaturenbrett HT, Türen vorne MTT, Türen hinten MT, Ablage TT


    Zitat

    HONewby schrieb am 12.04.2005 21:08 Uhr:
    Wie sind diese LS angeschlossen? Laufen die Hochtöner über eine Frequenzweiche?


    Am Radio, aufgeteilt in 4 Zweige, zwei vorne zwei hinten und eine Weiche ist natürlich auch an jedem LS Zweig verbaut



    Zitat

    HONewby schrieb am 12.04.2005 21:08 Uhr:
    Meine Fragen zielen natürlich darauf hin, die LS auszutauschen. Wobei ich mit einem vorhanden Radio (BP-Seattle MP74) bei den Front-LS beginnen möchte.
    Kann ich die Front-LS (incl. der HT) einfach gegen ein System wie Focal/Hertz/etc. austauschen?


    ja


    Zitat

    HONewby schrieb am 12.04.2005 21:08 Uhr:
    Muß hierzu eine seperateFrequenzweiche eingebaut werden oder kann ich LS gegen LS austauschen?


    Müßen tust Du nur Sterben. Aber wenn Du neue LS kaufst sind da auch Weichen dabei die zusätzlich deutlich höherwertiger sind als die Originalen. Und wenn Du gerade dabei bist zieh gleich neue Leitungen mit ein 1,5mm² reichen aber gut.


    Zitat

    HONewby schrieb am 12.04.2005 21:08 Uhr:
    Schafft mein Radio ohne Verstärker überhaupt solche LS in Wallungen zu bringen?


    Schaffen schon aber mit Verstärker is's vieeeeeeel besser. Selbst an den Serien-LS


    Zitat

    HONewby schrieb am 12.04.2005 21:08 Uhr:
    Sollte ich die restlichen LS beibehalten oder ebenfalls ändern?


    hinten kannst die lassen. Allerdings gehenda die Meinungen ein bissel auseinander. Manche sagen ganz weg, manche lassen und manche aufrüsten.

  • Hey... Danke für die schnelle Hilfe!


    Nun ist auch der Neuling ein wenig schlauer!


    Zitat

    hotw schrieb am 12.04.2005 21:44
    "Müßen tust Du nur Sterben"


    Naja... wer muß das nicht! Ich hoffe jedoch, daß ich noch bis zum ersten Soundcheck durchhalte :D:rolleyes::D