W202 - Neues Soundssystem einbauen!!! Hilfe und Rat benötigt

  • Hallo, ich habe ein w202 T-Modell.


    Der vorherige Fahrzeughalter hatte eine Sony CD/MP3/USB Radio eingebaut und an den Vordertüren neuere Boxen mit Hochtöner am Spiegeldreieck. Ich habe am Dach eine Antenne.


    Ich habe folgende Vorstellung und Probleme:


    1. Radioempfang miserabel
    2. Boxen an den hinteren Türen sind wahrscheinlich defekt. Klingen dumpf und verkratzt. Ich würde diese gerne austauschen. Gibt es Alternativen, wenn ja welche Größe und welche Marke / Preis?
    3. Die Leistung des Radios reicht nicht um die vorderen Boxen klanglich gut zu betreiben. Ich hatte mir vorgestellt eine 4- Kanal Endstufe einzubauen mit der ich die vorderen und die an den hinteren Türen betreiben kann. Subwoofer kommt leider nicht in Frage, da wir den Kofferraumplatz benötigen. Wo kann ich die Endstufe verstecken, sodass Sie nicht sichtbar ist.
    4. Mein Radio hat nur ein Cinchausgang. Damit ich alle vier Boxen mit der Endstufe betreibe, benötige ich allerdings noch zwei weitere Ausgänge. Ich habe gelesen, dass ich da irgendwie ein Hochpegelkonverter oder wie sich nennt benötige. Wie heißt das ganz genau und woher bekomme ich das? Mein Ziel ist es auch diesbezüglich, wenn ich die hinteren Boxen über Fader ausschalten bzw. die Lautstärke minimieren möchte, diese auch ganz normal über das Radio funktioniert.


    Ich möchte nicht viel ausgeben. Es muss nicht Profi Ware sein. Ich möchte einfach etwas besseren Sound als das Originale haben. Hatte Vorher ein Audi A4. Und Audi hat leider viel besseren Sound als die baugleichen Mercedes Modelle. Natürlich jetzt Bose Systeme nicht verglichen.

  • Hi,


    der eine Cinchausgang reicht. Du benötigst eine Endstufe die das Eingangssignal auf alle 4 Kanäle verteilt, kann fast jede.
    Das mit dem Radioempfang kann mehrere Gründe haben. Antenne auf dem Dach? Die ist doch entweder elektrisch Ausfahrbar hinten oder in
    der Heckscheibe oder hat der Vorgänger da selber was gebastelt?
    Der Anschlussstecker kann nicht korrekt installiert sein am Radio bzw. kaputt sein. Das würde ich erstmal prüfen. Sonst neues Radio!


    Willst Du die vorderen LS drin lassen?


    Also du benötigst hinten LS-Adapter:
    http://www.ars24.com/Zubehoer/…lasse-W202-Art-34311.html
    ich hoffe das sind die richtigen... da passen dann 13er hinten rein, mehr geht nicht.


    Dann ist die Frage nach den LS, Coax oder ein Composystem wo du den HT irgendwo unterbringen musst. Coax wäre am einfachsten, aber ist nicht so mein Fall.
    Musst Du aber selber entscheiden. Vor allem solltest Du wissen wie viel Du ausgeben willst für die LS hinten und die Endstufe? Sonst kann ich Dir so ziemlich alles empfehlen.
    Eine Grobe Budgetvorgabe für alles wäre hilfreich.


    Gruß
    Frank

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100