W203 einige probleme

  • hallo liebe forenmitglieder...



    kurz zu meiner person


    ich heisse christian und bin 26 jahre alt.ich fahre einen w203 bj 03.es ist ein c180 kompressor f modell.



    zu meinem anliegen...eigentlich sind es mehrere...


    ich würde sehr gern eine lederausstattung mit memory komplett elektrisch in meine geliebte cklasse einbauen.
    ich habe jetzt teilelektrische sitze.ich weiss das ich neue türsteuergerätd brauche.
    wenn ich nun aber meine türsteuergeräte verwende...funktioniert dann die sitzverstellung und nur die memory funktion nicht?
    kann beim ausbau der sitze irgendein airbag platzen?
    ich wechsele auch die türverkleidungen.kann da beim ausbau ein airbag platzen?


    brauch ich eine komplett neue schalterleiste für die sitzheizung oder kann ich einzelne orginalschalter einbauen?





    und das nächste anliegen...



    ich habe eine klimatronic mit 2 zonen...passen da auch die mopf bedienelemente?






    und das letzte anliegen...



    kennt jemand eine usb erweiterung für mein radio?es ist das standart mercedes 1 din cd radio...




    ich hoffe die fachleute hier können mir helfen



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo Christian,
    willkommen im Forum.
    Einige Probleme sind offensichtlich. Shift-Taste defekt und Leerzeilenitis.
    Nimm Dir mal den Qualitätsanspruch zur Brust, formuliere eine aussagekräftige Überschrift dann wird das auch was.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Die Sitzheizungsschalter gibt es nicht einzeln, man muss die ganze Leiste kaufen.


    Nein die Mopf Elemente passen da nicht einfach so rein im Austausch, was auch die anderen Teile wie KI, Radio/Comand, etc. angeht.


    Mit der Aussage könnte man ein Audio 10 CD meinen ohne es zu wissen. Der Mercedes Player 40 wäre für Dich eine bessere Lösung, da arbeitet man mit Speicherkarten und das Ding wandert ins Handschuhfach. Obs USB Lösungen gibt zu dem alten Gerät weiss ich nicht.
    http://www.mercedes-player.com…Radio%20Audio10/30/APS%22


    Wenn Du Steuergeräte bei diesen Modelln wechselst, kann es gut sein, dass diese erst im System "angemeldet" und aktiviert werden müssen, um eine neue Funktion zu bekommen.

  • ich würde sehr gern eine lederausstattung mit memory komplett elektrisch in meine geliebte cklasse einbauen.
    ich habe jetzt teilelektrische sitze.ich weiss das ich neue türsteuergerätd brauche.
    wenn ich nun aber meine türsteuergeräte verwende...funktioniert dann die sitzverstellung und nur die memory funktion nicht?


    Nein das funktioniert so nicht. Du brauchst zwingend für die beiden Fahrertüren links und und rechts die Türsteuergeräte, diese müssen auf die Ausstattung codiert sein. Also bspw. Memory Fahrersitz Code 275. Darüber hinaus ist dann auch eine neue Lenksäule fällig, da die sonst nicht elektrisch einstellbar ist und ein halbherziger Umbau a) Pfusch ist und b) dir das Türsteuergerät dann dauernd den Fehlerspeicher voll knallt. Das merkst du zwar nicht, aber spätestens die Werkstatt.


    kann beim ausbau der sitze irgendein airbag platzen?


    Nein.


    Zündung sollte aus sein. Batterie nicht abklemmen, da ist der 203er speziell die SAM Module sehr empfindlich. Ich habe schon oft beim 203er die Sitze ausgebaut, da gab es keinerlei Probleme sofern man den Zündschlüssel nicht auf Stellung 1 dreht. Zum Ausbau müssen die Sitze in die höchste Position und die Lehen in die steilste Position gefahren werden, da man sonst nicht den Gurt abschrauben kann und die Stecker unter dem Sitz lösen kann.


    ich wechsele auch die türverkleidungen.kann da beim ausbau ein airbag platzen?


    Nein, kann nicht. Wie auf dem Bild zu sehen, eine Tür vom W203 mit demontierter Türverkleidung. Der schwarze Kasten da ist der Airbag.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-16CpTOI4hSc/SaApzK0vMaI/AAAAAAAAAxM/9MVJ3mu8BdA/s640/w203%2520004.jpg]


    brauch ich eine komplett neue schalterleiste für die sitzheizung oder kann ich einzelne orginalschalter einbauen?


    Die Schalterleiste gibt es nur komplett. Da musst Du halt bei Ebay nach einer mit der passenden Belegung schauen.


    Wie auf dem Bild zu sehen, die Schalterleiste ist ein Teil. Ich habe mir mal erlaubt die zu zerlegen.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-Z1ydYPgTsK4/TNWkS8Iu0UI/AAAAAAAAHdU/H9I8cFKfeE8/s640/DSCF1135.JPG]



    ich habe eine klimatronic mit 2 zonen...passen da auch die mopf bedienelemente?


    Zwei Zonen hat jede Klimaautomatik im 203er, auch die Heizmatic ohne Klimaanlage hat zwei Zonen. Das ist bei Mercedes seit mehr als 50 Jahren Standard - ausgenommen A-Klasse. Da musst Du schon präziser sagen was Du da verbaut hast. Code 580 Thermatic oder Code 581 Thermotronic?
    Das Bedienelement der Mopf passt von der elektronischen Seite her inkl. der Stecker auch beim vorMopf. Das Bedienteil des Mopf selbst passt aber mechanisch nicht in die Blende vom vorMopf! Wenn Du das verbauen willst, benötigst du einen neuen Mittelkonsolenrahmen, neue Zierblenden vom Mopf, ein audio Gerät vom Mopf, die Schalterleiste vom Oberen Bedienfeld (Warnblinker, Sitzheizung, etc.) des Mopf und damit das auch erkannt wird, ein Mopf Kombiinstrument, also Tacho vom Mopf. Hast Du noch eine Telefonanlage vom vorMopf drin oder Bose, muss das alles gegen Mopf Geräte getauscht werden. Danach passt dann auch das Bedienteil der Klima vom Mopf in den vorMopf :D



    kennt jemand eine usb erweiterung für mein radio?es ist das standart mercedes 1 din cd radio...


    Was für ein Gerät hast Du denn Verbaut? Audio 10 CD oder doch schon das Audio 30 APS? Eine präzise Angabe wäre für eine korrekte Antwort unabdingbar.
    USB Erweiterung wird bei den Geräten aber sowieso nicht möglich sein. Einzig der Mercedes Player MP40 ist da eine gute Ergänzung. Der kann z.B. auch SD Karten lesen. Allerdings wird im Display nur Track 1- 99 gezeigt auch wenn deutlich mehr tracks auf dem Daten träger sind.