Ein paar ergänzende Infos zum Austausch einer Beifahrertür

  • Hallo alle,


    Gestern habe ich die Beifahrer Tür an meinem Auto gegen eine andere vom Schrottplatz getauscht. Das original hatte eine fiese Beule.


    Ich hab hier ein bisschen nach Anleitungen gesucht aber ein paar Fragen blieben offen. Die will ich hier dokumentieren. Als Literatur habe ich das Forum und die Bücher: "Jetzt Helfe ich mir selbst, Band 167 von Dieter Korp" und "So wirds gemacht, band 88 von H.R. Etzold" verwendet. Mein Auto ist ein kleiner Mopf Baujahr 2/97 (T-Modell) vom Teilespender hab ich leider keine Infos.


    Zunächst war ich ratlos wie man die Kabel und die ZV von der Tür ab bekommt, beziehungsweise wie man an den Kabelkanal kommt. Dazu folgende Bilder:



    Die Abdeckung des Schwellers muss als erstes runter. Die Abdeckung ist mit krallen am Blech des Schwellers befestigt. Nach oben abziehen ist die Methode. Das ist auch hier beschrieben, aber zum Zeitpunkt meiner Suche gab es keine Bilder dort. Konkret habe ich einen dicken Schraubendreher mit einem Lappen umwickelt und von außen an den Klemmstellen die Abdeckung abgehebelt. Im Bild ist die Unterseite der Abdeckung mit den Krallen (1) und die Stellen an denen die Abdeckung auf dem Schweller sitzt (2) zu erkennen.



    Das nächste Teil ist die untere, seitliche Abdeckung des Türpfostens unter dem Armaturenbrett. Als erste die untere Abdeckung des Armaturenbrettes abschrauben, Teppich zur Seite und dann die Schraube lösen, die in der Mitte der Abdeckung unter einer eigenen kleinen Abdeckung sitzt. Im vorhergehenden Bild ist diese stelle markiert. Im nächsten Bild ein Photo von der Abdeckung des Schraubenlochs.




    Im obigen Bild sieht man das Türrahmengummi, was zur Seite geräumt wurde und die zwei Klippse mit denen die untere, seitliche Abdeckung des Türpfostens befestigt ist. Die Pfeile zeigen die Richtung in der die Verkleidung aus den Klippsen zu ziehen ist an.


    Weiterhin hab ich das Türgummi von der alten auf die neue Tür umgezogen. Das Gummi vorher mit Neutralreiniger und einem Lappen geputzt, danach ordentlich mit Vaseline eingerieben. Man Fängt oben an der hinteren Türkante an. Ich hab zunächst den Fehler gemacht mich von der oberen hinteren Kannte oben auf der Tür nach vorne vor zuarbeiten. Dabei ist es mir passiert, das ich das Gummi gedehnt habe und am ende zu viel Gummi überstand. Besser ist von der oberen hinteren Kannte an der hinteren Seite nach unten zu arbeiten. (vom inneren der Tür betrachtet im Uhrzeigersinn.) Außerdem geht das einführen des Gummis leichter, wenn man die Innenseite der Tür mit Vaseline Einschmiert. Dann die Außenseite des Gummiprofils in die Gummischiene einhaken und die Innenseite nach schieben.


    Soviel dazu. Viele Grüße,


    Hubert