Frage zur C43 Standart Audioanlage (kein bose)

  • Hallo zusammen, zunächstmal ich weis nicht obs schon mal gefragt wurde wenn doch sorry habs net gefunden also nochmal.


    hab nen c43 mit standart Audioanlage also kein bose bestehend aus nem Tape mit Kasette, Navigation und 6-Fach CD wechsler.


    Habe die Standartlautsprecher wegen defekt alle gegen Hifonics ( Hatte ich alle noch :P ) getauscht, der klang super aber leider immer noch keinen richtigen bass ( nichtmal dezent ), so nun die Frage: ist es möglich eine Endstufe an diese Serienanlage anzuschliessen? Falls ja, Wie) bitte um hilfe Danke schon mal im vorraus.

  • Ja das geht. Bringt dir etwas besseren Klang, aber nicht viel mehr Bass. Einfach die Lautsprecher am Radio abklemmen und da den Verstärker anschließen. Aber mehr als 40 W RMS pro Kanal sollte er nicht haben, das machen die Papiermembranen nicht mit.


    Ach ja, ruf mal an wegen Donnerstag

  • Der Bass kommt erst wenn die Lautsprecher stabilst verbaut werden. Also MDf adapter für die Türen, Innen- und Außenblech mit Alubutyl bearbeiten und eventuell noch mit Dämmpasten arbeiten.

  • wenn du die ori LS auf der Hutablage ausgebaut hast, hast du auch die Frequenzweiche mit ausgebaut....


    Joa, und zwar für die Lautsprecher auf der Hutablage... Also nicht schlimm :P



    Ja, es ist möglich die Endstufe an die Lautsprecher anzuschließen. Dazu verbindest du die Lautsprecherausgänge an der Endstufe mit den Lautsprechern. Frequenzweiche nicht vergessen, sonst rauchen die die Hochtöner weg. Da die Endstufe Cinch-Eingänge hat, das Radio aber nur Lautsprecherausgänge, benötigst du noch High-Low-Level-Konverter. Die Senken den Pegel hinter der Endstufe auf Cinch-Niveau ab.


    Mehr Bass bekommst du dadurch aber auch nicht, da das von den Lautsprechern abhängig ist. Als ersten Schritt würde ich die Türen dämmen, das wird am meisten bringen. Wenn das dir dann noch nicht reicht, kannst du einen Subwoofer einbauen.


    Gruß



    Edit: Standard*

  • Hi, anscheinend wurde ich missverstanden, ich wollte eigentlich nur wissen ob ich eine 6 Kanal und 1 Kanal Endstufe an das original MB Autoradio oder CD Wechsler anschliessen kann zwecks anständigen Kofferraumausbau. Geht es nur über einen Chinch Konverter oder gibts noch ne andere lösung.
    Begründung: wollte das original radio behalten. Klar könnte ich n anderes einbauen und türen dämmen.....will ich aber net. der Klang ist wirklich sehr gut und ich will einfach nur mehr leistung und einen Zusatz Sub ( eher rolle als kiste ) Also bitte um vorschläge......


    und zum Thema Lautsprecher habe ich vorne die Hochtöner im abrett und die Lautsprecher in der Türverkleidung gegen Atlas ATL-6.2C von hifonics 16cm ersetzt, in den hinteren Türverkleidungen befinden sich jetzt HFi-5.2C von Hifonics in der grösse 130mm (ging grad so rein) und auf der Hutablage sind nun, wer hätts gedacht Atlas ATL-6.2C ohne Hochtöner von hifonics denn die hatte ich noch von letztes Jahr ausm alten benz (wäre auch zu schade sie im keller zu lassen oder.

  • Viele Endstufen kann man an normale Lautsprecherausgänge des Radios anschließen. Daher ist das kein Problem.
    Spookie hat für seinen Kofferraum ein Brett mit darunterliegendem Subwoofer angefertigt. Jetzt ist es im Violetten C180 (den kennst du ja). Kannst dich mal melden und dir das ganze mal anschauen.