Copperhead´s graue Eminenz (E-Klasse W211 E500 V8 5.5L)

  • Einfach Spitze, besonders, was du noch mit der SD da rausholst ;)


    Aber beim 211'er gab's schon Command mit SD Karten?
    Das hatte der 212 er und 204 er ja erst viel später ... .

  • So!


    Auch wenn hier im Forum der Fokus spürbar auf dem 202er liegt, knüpfe ich einfach mal an...


    Selbst nach 2 Hardcore-Alpentouren, haben die Bremsbeläge nach dem Kauf gut 30.000km gehalten.
    Mein 211er hat jetzt 84.000km absolviert - neben den Belägen sind dieses mal auch die Scheiben fällig.


    Obwohl mir - relativ gesehen - die hohe Kosten bereits bekannt waren, so habe ich mich über die 926,- €
    allein für Materialkosten etwas gewundert. Ein Arbeitskollege fährt ein S211 E220 CDI als T-Modell, selbst
    dafür verlangt Mercedes inklusive Montage 1.200 €. Also im Freundes- / Forenkreis herumgefragt und siehe
    da - Materialkosten als Werksangehöriger nicht 926,- €, sondern sagenhafte 599,- €. (Danke dafür :D :D)


    Da werde ich wohl zuschlagen und das Material kaufen. Der Wechsel erfolgt - aufgrund meiner KFZ-Lehre -
    in Eigenleistung. Es muss aber konstatiert werden, dass ich auch bei günstigeren Preisen den Wechsel
    selbst machen werde, da ich extrem großen Wert auf die Qualität der richtigen Radnabenreinigung lege.


    Danach (März) steht der Tüv an, welchen ich auch zur Verlängerung der Junge Sterne - Garantie nutze.
    Im April muss mein 211er dann zum (großen) Assyst B - aber auch alle 4 Felgen warten auf neue SR...


    :smoke:

  • Na denn musst dich hier öfter blicken lassen xD


    Das ist doch eine sehr gute Bilanz ;)
    Auch ein guter Preis.


    Zum Glück hast nen Mopf, sonst wäre noch eine StarDiagnose zur Reparatur nötig :)

  • Es ist soweit - 2 heftige Alpentouren sowie unzählige Vollgas-Autobahnfahrten fordern eine komplett neue Bremsanlage (VA/HA) :whistling:


    Mit sagenhaften 330,- € Rabatt bei den Materialkosten (Danke an das Forenmitglied), habe ich jetzt einen kompletten Satz Original-Bremsscheiben und Beläge kaufen können.


    [Blockierte Grafik: http://shapeloft.com/imageupload/2014/01/31/0/image-206294-b6f6d492.jpg]


    Den Tausch der Scheiben und Beläge nehme ich nächste Woche selbst vor, da mein Qualitätsanspruch bei der Reinigung der Radnabe recht hoch ist.


    ...wenn ich daran denke, mach ich mal ein paar Bilder von der Aktion ;)

  • Sehr schönes Auto.
    Hattest Du mal Ärger mit der Luftfederung?
    Prinzipiell finde ich den 211 super, aber mich schreckt die Komplexität ab.
    Grüße
    Stefan

  • Sehr schönes Auto.


    Stimmt - gerade vom 203er kommend ein echt tolles Auto :thumbup:


    Hattest Du mal Ärger mit der Luftfederung?


    Nein - ich muss aber anmerken, dass die Airmatic leider nicht mit der Garantie abgedeckt ist,
    und dass - wenn ich nicht 300,- € pro Luftfeder bezahlen müsste - die Luftfederung ein teurer
    Posten von je 1.500 € wäre. Aber warten wir ab - es ist ja ein 211er - MOPF und nicht vorMOPF.


    Prinzipiell finde ich den 211 super, aber mich schreckt die Komplexität ab.


    Naja, der 211er kommt direkt nach dem 203er - so komplex ist der 211er nun auch wieder nicht :whistling:

  • Hab hier was feines - Limit wg. WR allerdings bei vMax 240 km/h:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr schönes Auto.
    Hattest Du mal Ärger mit der Luftfederung?
    Prinzipiell finde ich den 211 super, aber mich schreckt die Komplexität ab.
    Grüße
    Stefan

    Da gibts so paar Tricks. ;)
    Wenn ein Luftbalg defekt ist, kann man bedenkenlos von Bilstein das Identteil für fast die Hälfte kaufen. OEM von MB sind die auch von Bilstein, steht zwar keine Axxx xxx xxxx Nummer drauf, aber funktioniert genauso gut.


    Das Komplexeste an der Karre wie die SBC ist ja auch nicht mehr vorhanden, wobei das auch noch geht. Eine überholte SBC kriegt man beim Spezi für 700€ samt Einbau. Mit Zertifikat und Garantie.
    Der Rest ist eigentlich überschaubar und nicht viel schlimmer als beim W210. Gut ok das McPherson Federbein vorne istn ziemlicher Mist. ^^


    Würde fast behaupten, wer mal an einem Benz geschraubt hat, kommt auch mit dem "neueren" W211 klar. ;)


    Abschrecken würde mich da eher ein W212 mit den ganzen Fahrassistenzprogrammen mit Radarsensoren und Co. 8o