ABS und BAS leuchten manchmal (fehlercodes vorhanden)

  • hallo zusammen,



    ich hab ein kleines Problem und hoffe es kann mir wer bei der Lösung helfen.


    Hin und wieder aber immer öfters in letzter Zeit, leuchten im Kombi das
    ABS und der BAS. Manchmal gehts wieder während der fahrt aus oder nach
    nem neustart des Motors. Manchmal gehts aber auch direkt beim
    Motorstarten an und dann während der Fahrt aus oder auch nicht... man
    kann anscheinend nichts direkt davon ableiten...


    Heute war ich bei nem Freund der ein Auslesegerät hat. Und wir konnte folgende Fehler im ABS ausmachen:


    ?5102


    ?5022


    mit beiden Fehlern konnte das Gerät nichts anfangen...




    nach meiner Recherche im Netz konnte ich keine 5000 ender Fehler in der Liste von Mercedes feststellen...



    des weiteren waren im Motorsteuergerät 2 Fehler hinterlegt:


    P1605


    P0500


    im Netzt konnte ich folgende Fehlerbeschreibung für P1605 finden:


    "P1605 ABS Drehzahlsensor bad-Kanal-Identifikation CAN BUS Beschleunigungssignal


    P1605 CAN Beschleunigung info für schlechte Straßenverhältnisse Anerkennung von ABS"



    für den P0500 konnte ich folgendes finden: "P0500 Vehicle Speed Sensor Fehlfunktion"




    WAS SOLL DASS HEISSEN?



    Raddrehzahlsensor ? wenn ja welcher, vorne links?



    oder was kann es sonst auf sich haben...



    Bremslichtschalter, Überspannungsrelais, defekte Leitung oder defektes Steuergerät



    ?????

  • Moin,


    du hast dir die Antwort doch schon am Ende deines Posts selber gegeben.
    Wenn du keinen Test mit Stardiagnose machen lässt, würde ich zunächst den Bremslichtschalter prüfen,ggfs tauschen, falls ein Zusammenhang mit Bremsbetätigung besteht.
    Ansonsten die ABS Sensoren einzeln prüfen.

  • Damit ich die Sensoren überprüfen kann, müsste ich den Widerstand kennen...


    Weiß den jemand auswendig? Sind die Stecker hinten auch direkt an der Bremse, wie vorne, oder wo kann ich messen?

  • Vorne in den Radkästen findest du die Steckverbindungen zum Trennen. Dort kannst du messen.
    Hinten sollten in der Limousine die Steckverbindungen unter der verschraubten Kofferraumbodenplatte sein ( weiß ich bei Limo nicht so genau, Beim T sind sie dort)
    1 KOhm. Du kannst auch das Rad drehen und mit Potetiometter prüfen, ob diese Induktivgeber periodisch entsprechend der Raddrehzahl Spannung aufbauen.

  • mir fällt gerade ein, dass ich kurz bevor diese Probleme angefangen haben ein neues AEG Radio eingebaut habe.




    wäre es möglich, dass es solche Störungen verursacht?








    ich muss mal nach der Pinbelegung schauen....




    Bei VW gabs ja öfters mal Abs Fehler und andere Fehler die auf falsche Pinbelegungen zurückzuführen waren....

  • Ja,wäre denkbar. Wenn das Geschwindigkeitssignal für die GALA z.B. auf einem anderen Pin liegt, dann könnte da was spinnen.
    Wobei ich das recht unwahrscheinlich halte, aber wer weiß
    Grüße
    Stefan

  • war gerade beim freundlichen und habe für den kurztest (auslesen mit star diagnose) 41,62 euro gelöhnt...
    wenigstens weiss ich jetzt, dass der geber bzw das kabel des gebers hinten links einen defekt aufweisst...


    es gab bei meinem modell verschiedene sensoren. man glaubt es kaum aber in bremen (wo mein Auto gebaut wurde) wurde eine anderer geber verbaut als in anderen städten...
    der typ im lager musste erst mal nen alten fuchs in der zentrale nachfragen weil er eine entsprechende bemerkung bei den ersatzteilnummer nicht kannte...



    der geber kostet 80 inklusive mehrwersteuer...


    kann mir wer sagen wo der stecker des sensors ist... verschraubten kofferraumboden gibts in der limo ja nicht... vielleicht unter der sitzgarnitur?