[LKW] Der Mercedes Antos betritt die Bühne

    • Offizieller Beitrag

    Neue Verteilerbaureihe : Der Mercedes Antos betritt die Bühne


    Nach dem Actros zündet Mercedes die nächste Stufe im Neuheiten-Feuerwerk: Die schwere Verteiler-Baureihe Antos, angetrieben von Euro-6-Triebwerken in 13 Leistungsstufen von 340 bis 510 PS, tritt im anspruchsvollen Distributionseinsatz an.


    Ganz der große Bruder! Der neue Mercedes-Benz Antos sieht dem Daimler-Flaggschiff Actros wie aus dem aerodynamischen Gesicht geschnitten ähnlich und soll nach dem Debüt auf der IAA den schweren Verteilerverkehr aufmischen. Für die Arbeit in, um und zwischen den urbanen Ballungsräumen soll der Antos möglichst viele Einsatzgebiete abdecken. Der vergleichsweise niedrige Einstieg über drei Stufen, zwei Kabinen in kurzer oder langer Variante und 2,3 Meter Breite aus dem Actros Programm sowie zwei Varianten für Volumentransport und maximale Nutzlast machen den Antos zum Spezialisten für viele Brancheneinsätze. Auch bei der Innenraumgestaltung soll die neue Baureihe mit zahlreichen Ablagen und pflegeleichtem Kunststoff auf die vielfältigen Anforderungen im schweren Verteilereinsatz hin zugeschnitten sein.


    Volumentoptimierte Variante Volumer und Leichtbauvariante Loader


    Wie der noch getarnte Antos zeigte, dürfte die volumenoptimierte Variante mit der Zusatzbezeichnung "Volumer" im Pkw-Transport und in der Automotiv-Industrie auf Interesse stoßen. Mit 88 Zentimeter Rahmenhöhe lassen sich drei Meter lichte Innenhöhe auch beim Sattel gut darstellen. Der andere Spezialist im Reigen der aus 67 Radständen mit einem Achsabstand von 265 bis 670 Zentimeter und 13 Leistungsstufen von 238 bis 510 PS kombinierbaren Antos-Modelle heißt "Loader". Dank einem Leichtbaukonzept mit viel Aluminium und dem Verzicht auf gewichtstreibende Extras tritt die Antos "Loader"-Sattelzugmaschine mit einem Leergewicht unter sechs Tonnen an und ist die spezialisierte Antwort auf gewichtssensible Tank- oder Silotransporte.


    Serienmäßig mit automatisiertem Powershift-Getriebe ausgestattet


    Der Axor-Nachfolger wird in allen Leistungsvarianten, die ausschließlich in Euro-6-Abgasversion angeboten werden, serienmäßig mit dem automatisierten Powershift-Getriebe ausgerüstet. Im Antos will Mercedes dieselben Sicherheits- und Assistenzsysteme wie in den schweren Actros-Varianten anbieten. Mit einem Leistungsangebot bis zu 510 PS aus dem neuen Reihensechszylinder dürfte sich der Antos auch als flottenkompatible Alternative im nationalen Fernverkehr anbieten. Produktionsstart für den Antos soll unmittelbar nach seinem IAA-Messeauftritt im September sein.



    Quelle: eurotransport.de, worldcarfans.com

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Soso ein Axornachfolger.
    Müssen die denn alles umbenennen? Beispiel Citan, könnte doch ganz einfach ein Vaneo Nachfolger sein und auch so heißen.
    Naja sehen wir mal.
    Was wird eigentlich aus dem Atego? Wann wird der abgelöst/geliftet?

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, warum er nicht weiter Axor heissen darf ?( Vielleicht hat da ein anders Unternehmen die Finger im Spiel. Antos hört sich jedenfalls im Moment mal komisch an...
    Dass der Citan nicht wieder Vaneo heisst, liegt sicher daran, dass "Vaneo" durch den dürftigen Erfolg eher negativ besetzt ist.


    Ja, irgendwann muss dann auch wohl ein neuer Atego kommen. Hab gerade nicht die Zeit, daher nur ein Link zu dessen Erlkönigen

    • Offizieller Beitrag

    "Wir bleiben auf Wachstumskurs", erklärte Daimler-Nutzfahrzeugvorstand Andreas Renschler am Montag in Stuttgart auf der IAA-Vorpressekonferenz des Konzerns. Vor allem mit der Premiere des Mercedes Antos machte der Hersteller auf die Messe aufmerksam.


    Die weltweite wirtschaftliche Entwicklung des Markts sieht Andreas Renschler mit Zuversicht: "Der globale Lkw-Markt dürfte in den kommenden Jahren mit durchschnittlich 3,6 Prozent jährlich deutlich stärker zulegen als im vergangenen Jahrzehnt". Steigende Absätze erwartet Daimler insbesondere in Russland, Indien und China. Gleichzeitig sei in diesen Märkten auch ein Trend zu hochwertigen Fahrzeugen zur erwarten.


    2,3 Meter breites Fahrerhaus


    Weltpremiere feierte in Stuttgart der neue Mercedes Antos. Mit zulässigen Gesamtgewichten von 18 bis 26 Tonnen ist der Lkw für den schweren Verteilerverkehr spezialisiert. Das Design des Antos ist unverkennbar an den neuen Actros angelehnt. Markante Merkmale sind eine relativ flache Bauweise mit einem 2,30 Meter breiten Fahrerhaus. Aufgrund des flachen Fahrerhauses kommen die meisten Varianten mit einer drei-strebigen Kühlermaske aus.


    Klappliege auf Wunsch


    Die Kabine des Antos bietet Mercedes als Classic-Space in kurzer und mittellanger Ausführung (S/M) an. Die mittellange Ausführung gibt es auch als superflache Compact-Space-Kabine, beispielsweise Lastwagen mit Kühlaggregat am Aufbau. Ins Innere ragt ein, je nach Version ein 320 oder 170 Millimeter hoher Motortunnel. Die mittellange Kabine bietet dem Fahrer auf Wunsch eine 2.000 mal 600 Millimeter große Klappliege.


    Zweifarbiges Cockpit


    Der Fahrerarbeitsplatz ist durch Sitze mit großer Verstellung, Multifunktionslenkrad und ein Cockpit mit gewölbter Grundform gekennzeichnet. Die Fahrerseite des Cockpits ist Schwarz, die Beifahrerseite Grau, der Himmel ist in grau-beige gehalten. Bei den Kabinenvarianten mit zusätzlichem Mittelsitz ist die Armaturentafel in der Mitte zurückgenommen, zudem sind Feststellbremshebel und Luftdüsen an anderer Stelle positioniert.


    Euro-6-Motoren


    Das Motoren-Programm umfasst drei Reihensechszylinder mit 7,7 Liter, (OM 936), 10,7 Liter (OM 470) und 12,8 Liter Hubraum (OM 471), deren Wartungsintervalle bis zu 120.000 Kilometer reichen. Alle Motoren entsprechen der Euro-6-Abgasnorm. Die Leistung reicht von 238 PS bis zu 510 PS. Die Kraftübertragung übernimmt das Power-Shift-3-Getriebe mit acht oder zwölf Gängen. Im Kriechmodus der Getriebe lässt sich die Geschwindigkeit bei eingelegtem Anfahr- oder Rückwärtsgang allein über das Bremspedal steuern.


    Assistenz-Systeme aus dem Actros


    Verfügbar sind alle aus dem Actros bekannten Assistenzsysteme. EBS, ASR und Stabilitätsregel-Assistent sind serienmäßig. Auf Wunsch gibt einen Wasser-Retarder, die High-Performance-Brake und den Abstandhalte-Assistent mit Stopp-and-Go-Funktion. Hinzu kommen Aufmerksamkeits-Assistent, Spurhalte-Assistent und der Active-Brake-Assist 3, der auch auf stehende Hindernisse ragiert.


    Zugmaschinen und Fahrgestelle


    Die Rahmenbreite des Antos liegt bei 834 Millimeter. Zum Programm gehören zweiachsige und dreiachsige Zugmaschinen mit Radständen von 2.650 bis 4.000 Millimeter. Die Fahrgestelle sind in elf Radstände von 3.700 bis 6.700 Millimeter aufgeteilt. Neben den zweiachsigen gibt es dreiachsige Fahrgestelle mit einfach- und zwillingsbereifter Nachlaufachse. Für Spezialaufbauten besitzt der Rahmen ein Lochraster mit Abständen von 50 Millimeter in Länge und Höhe.

    Loader und Volumer


    Unter der Bezeichnung "Loader" laufen die nutzlastoptimierten Modelle des Antos. Die Zugmaschine Antos 1835 LS mit Classic-Space- Kabine, Aluräder und Super-Single-Bereifung steht mit eben mal sechs Tonnen auf der Waage.Mit dem größeren OM 470 mit 428 PS wiegt die Zugmaschine 6.400 Kilogramm. Möglich machen es Einstiegsträger aus Aluminium, gewichtsoptimierte Frontscheiben und Bodenbeläge, Batterien mit reduzierter Kapazität und ein kombinierter Tank für Diesel und Adblue. Zu den Merkmalen der Volumer-Modelle gehören neben diversen Fahrerhaus-Ausführungen eine um 80 Millimeter abgesenkte Ladekante und unterschiedlich große Kraftstofftanks, je nach Nutzlast- oder Reichweiten-Priorität.


    Quelle: eurotransport.de


    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]