Einflussgrössen aufs Motorsteuergerät W202 C230Kompressor

  • Anhand vieler verschiedener Faktoren stellt das Motorsteuergerät ja den Zündzeitpunkt-Winkel die Einspritzmenge und ähnliches ein.


    Welche Faktoren sind das bei nem C 230 Kompressor Baujahr 99?


    Aussentemperatur (eigener Sensor oder der gleiche wie die Klimaanlage)?
    Kühlwassertemperatur (wird das Motorsteuergerät mit den gleichen Daten gefüttert wie das Lüftersteuergerät und das Kombiinstrument oder haben die nen eigenen Sensor)?
    Luftmassenmesser?
    Lambdaregelung?
    Ladedruck?
    Ansaugtemperatur nach Kompressor?
    Öltemperatur?
    Nockenwellenstellung?
    Kurbelwellenstellung?
    Gaspedalstellung?
    Schalt/automatikgetriebe?


    Nockenwellenverstellung wird die Überwacht oder ist das nur nen Aktor? (wie kann man die Nockenwellenverstellung auf Funktionfähigkeit prüfen?)



    ich weiss ist ne umfangreiche Frage, wäre aber für die Fehlersuche und rein Interesse halber echt mal interessant zu wissen....

  • Hi,
    ein paar deiner Fragen kann ich dir glaube ich beantworten.


    Aussentemperatur: Würde Sinn ergeben, dass die Außentemperatur einen Einfluss hat, ob der Wert berücksichtigt wird weiß ich aber nicht
    Kühlwassertemperatur: Ja, bei meinem gibt es nur einen Sensor für das Kühlmittel, daher denke ich, dass der für alles zuständig ist.
    Luftmassenmesser: Ja
    Lambdaregelung: Ja
    Ladedruck: Ich meine, dass es keinen Ladedrucksensor gibt. Der Ladedruck wird über die Bypassklappe geregelt. Wobei es glaube ich nur Stellung auf und Stellung Zu gibt.
    Ansaugtemperatur nach Kompressor: Im LMM sitzt gleichzeitig ein Temperaturfühler für die angesaugte bzw. verdichtete Luft. Ist auch wichtig für das MSG
    Öltemperatur: Nein gibt keinen Sensor
    Nockenwellenstellung: Ja
    Kurbelwellenstellung: Ja
    Gaspedalstellung: Ja
    Schalt/automatikgetriebe: Ist dem MSG glaube ich egal, sicher bin ich aber nicht.


    Die Nockenwellenverstellung wird vom MSG angesteuert. Die Verstellung auf früh oder spät hängt von der Drehzahl des Motors ab. Evtl. wird ein Fehler gesetzt, wenn erkannt wird, dass die NW nicht verstellt wurde (mit Hilfe vom NW -Sensor), ist aber nur Vermutung. Der Versteller selber wird aber nicht überwacht. Im WIS habe ich gelesen, dass man den Magneten vom Versteller bestromen soll. Ist ein Geräusch zu hören, funktioniert er.
    Was für ein Problem gibt es denn mit deinem Wagen?
    Grüße Gubbel


    Edit: Habe soeben deinen anderen Thread gefunden, daher hat sich meine Frage nach dem Problem erübrigt.

  • Hi,


    Schalt, bzw. Automatikgetriebe hat Einfluss. Die Einspritzung wird beim Schaltvorgang des Automatikgetriebes geregelt.
    Die Klimaanlage spielt m.E. auch mit rein, dessen bin ich mir aber nicht 100% sicher.
    Und dann wäre da noch die Bremsgeschichte. Je nachdem was verbaut ist, ESP, BAS, ABS, ETS, ASR etc...senden im Regelfall ja auch ne Info ans MSG.


    mfg Raphi