Carsoft MB 7.4 kompatibler Multiplexer CS 300

  • Na gerade dazu wäre ja dieses Gerät interessant, um nicht die einzelnen IDs usw. selbst herausbekommen zu müssen. Wenn ich herausfinde, was das Ding sendet (wenn überhaupt) und auf welchem CAN-Bus, dann bekomme ich ja wohl auch die für mich interessanten Daten heraus. Ansonsten müsste man natürlich probieren und vergleichen.
    Ein CAN-Bus an sich ist jetzt nicht megamäßig komplex, außerdem gehe ich einfach mal davon aus, dass nichts verschlüsselt ist.


    Edit: Ich habe jetzt auch nichts Gigantisches vor: Einfach mal Momentanverbrauch und vielleicht der eingelegte Gang der Automatik wären nett. Und vielleicht halt so Dinge, die man dazu noch brauchen könnte, wie Geschwindigkeit etc.
    Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit KFZ, dafür aber (fast) ein Studium der Elektrotechnik.

  • Mein Fazit ist: für das Fehler auslesen und löschen gut


    Ja genau, so zu sagen fehler an der Oberfläche auslesen.
    Ich denke, das Gerät wird mir beim Auftreten von vielen Fehlern helfen.
    Zumeist sind ja Sensoren bzw. Meßfühler defekt. Das erkennt dieser multiplexer dann wohl.
    Live Data ist auch vorhanden. Natürlich nur für laufenden Motor, nicht eingekuppelt.