C220cdi Lenkstange/Lenkgestänge/Spurstange???

  • Ja genau das meine ich ja, wie fahren die meisten, die diese Verbräuche haben? Schaffe das vielleichtnur mit vollgas.

  • Mist. Vorne an der Achse klopft wieder was. Erst war es eine Woche gut,
    jetzt kann ich wieder ein Klopfen wahrnehmen beim Überfahren von
    Unebenheiten. Werkstatt sagt Lenkhebel ausgeschlagen, wurde nicht beim
    Wechsel der Stange mitgemacht.

  • Taggelenke bleiben noch als Übeltäter - habe ich am Herrentag gewechselt, seitem ist wieder ruhe. Kannst du auch ganz allein machen, brauchst nur einen Abzieher.


    Dann wird wohl ruhe sein .. ggf. bleibt noch der obere Querlenker (der Kugelkopf könnte auch klappern ...)


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Mersi,


    die Stabilager (bzw. Gummis) können wohl auch noch klopfen.


    Die Traggelenke kann man übriegnes ganz einfach testen:


    - lenkung drehen: zum Prüfen der rechten Seite nach rechts, linke Seite nach links, Auto hoch, Rad ab
    - Ein Brecheisen (wie viel man damit am 202 machen kann, unglaublich!) oder irgendwas, womit man gut hebeln kann zwischen die Stirnfläche des oberen, senkrechten Gewindes des Traggelenks und den Achsschenkel/Radträger setzten.
    - Hebeln, als wollte man den Zapfen aus dem Konus drücken (ich nehme an hier wird dem ein oder anderen auffallen, wie die Prüfmethode entstanden ist)


    Ist dabei ein Spiel im Gelenk zu fühlen (anfassen) oder gar zu sehen ist das Gelenk kaputt und wahrscheinlich für alle Probleme an eurer Vorderachse verantwortlich.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Ja in der Werkstatt hatten sie den Wagen auf der Bühne, ich war dabei. Haben hier und da gehebelt aber eigentlich waren die ganzen Gelenke ok. Beim bewegen des Rades bewegte sich auch der Lenkhebel leicht auf und ab, daraus haben sie dann geschlossen, dass der ausgeschlagen ist.