Ruckeln des Motors im untertourigen Fahren!

  • So...


    Kabel sind gewechselt, aber:


    - teilweise Ruckeln und mal halt nicht (nicht mal 1 h gefahren).


    ich lass mal 2 - 3 Wochen ins Land gehen, mal sehen wie es dann ist. Achso die Messwerte der neuen Beru Kabel: alle haten 2,1 Ohm.


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder Tipp, was ich noch überprüfen sollte, Danke!!! 8|

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Weiterhin:


    ich soll mal am Motor den Kurbelwellensensor prüfen bzw. den Impulsgeber. Können diese dafür schuldig sein, dass ich diese ruckeln im untertouringen fahren habe oder nicht? Kosten halten sich für die beiden Teile gering.


    Muss aber erstmal die Teilenummer der Sensoren ablesen, damit ich dann die richtigen bestellen kann. Oder mal schauen ob eine einfache Reinigung reicht... :S

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Sachstand:


    habe heute mit MB telefoniert und wir sind auf die Drehzahl gekommen, ich teilte mit, dass meine Drehzahl im Stand bei warmen Motor und nach der Kaltlaufphase auf 300 Umdrehungen fällt und dies auch hält (schon seit Jahren) ohne dabei auszugehen. :S


    Er meinte nur, dass sei nicht normal, da im Standgas die Drehzahl zwischen 650 und 800 liegt. Er schlie0t den Kurbelwellensensor aus, da, wenn dieser Defekt ist, den Motor abwürgt, oder dieser gar nicht mehr anspringt... 8|


    Nun was ist für meinen C220, Benziner, 111.961, die normale Drehzahl im Leerlauf? Was kann der Defekt sein, dass der Motor bei Last anfängt zu ruckeln, dies aber bei ca. 1500 Umdrehungen nicht mehr macht und normal läuft und auch gut zieht, seit dem ich die Zündkabel gewechselt habe.


    Vielleicht kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen..., Danke für eine paar Antworten!!!

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Soooo.


    Habe gestern den Leerlauf von 300 auf 500 - 600 Umdrehungen hoch genommen. Hält er auch einwandfrei...


    Dabei festgestellt, dass ein Kühlerschlauch einen Riss (übertrieben) hat, aber es tropft Kühlwasser heraus. Werde dann gleich mal zum Teilehändler fahren und alle Schläuche sowie Geber bestellen!
    Mich ärgert es nur, da ich im März einen Kühlwasserwechsel erst durchgeführt habe. :cursing:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Dann lass das Kühlwasser einfach unten ab und fange es in einer Schüssel auf.
    Musst dann nur die Fehlmenge erneuern.
    Notfalls durch ein Tuch laufen lassen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Okay...


    Danke für den Tipp.


    Schläuche 2 Stk.
    Schlauch Douventil 1 Stk.
    Temperaturgeber
    Motronicgeber
    =
    100 € bei MB

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Also...




    habe die Schläuche und die Thermostate gewechselt (Dauer 1 h) und es hat alles gefunzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Thermostat Motronic eine Art Riss bzw. Beschädigung hatte, von daher war es nicht verkehrt die Teile nach 18,5 Jahren zu wechseln.




    Des Weiteren habe ich den Gaszug getauscht, d. h. das was am Ansaugkrümmer befestigt ist oder war getauscht sowie auch die Federn. Seit dem ist etwas besser geworden mit dem "Ruckeln" aber ich warte mal ab und mal sehen wie es sich entwickelt. 8|




    Kosten bei MB ca. 60 €





    Das nächste was ich wechseln werde bzw. auch mache: ist der Impulsgeber (Nockenwellengeber)...

  • ich hab mich gerade über den Bonanza effekt belesen und informiert...


    also werde ich damit leben müssen, erstmal!!! 8|

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • bzgl. des o. g. habe ich mit einem der angeblich ca. 25 Jahre bei einer Mercedes Vetragswerkstatt gearbeitet hat bzgl. meines Problems unterhalten dürfen.


    Er hatte den Fall, dass sich bei einem anderen W202 Fahrer angeblich Wasser im Reifen angesammelt hatte und es dadurch zu diesem Effekt kam.


    Ich persönlich hatte meine Ohren gespitzt und werden dann im Frühling die Reifen bzw.Felgen mal schütteln, ob ich dann was merke bzw. höre bin ich jetzt schon ganz gespannt...


    Wenn ja, heißt es Luft raus... und neu befüllen 8|

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • 100.000 km sind nicht viel, aber 20 Jahre.
    Denke, dass die Kabel des Motorkabelbaumes morsch sind.
    Oder wenigstens die des Zündkabelbaumes. Letzterer kostet um 30€. Ist etwas fummelig zu wechseln.
    GrusS