DVD Player mit APS4 und Bosesystem kombinieren geht das???

  • Hallo zusammen,


    möchte mir gern einen DVD Player mit ausklappbarem Monitor einbauen.
    Habe mir nun gedacht, ich setzte die Klimaautomatik dorthin wo das Ablagefach ist. Da gibt es ja von DC einen Einbaurahmen. Den DVD würde ich dann dort einbauen, wo die Klimasteuerung saß. Soweit so gut, nur wie kann ich dann den DVD an meine Lautsprecher anschließen. Ich habe eine Boseanlage mit einem APS4 dran, daß ich aber auch behalten möchte. Also müßte ich beide sozusagen irgendwie zusammenschließen aber wie? Ist das möglich? Würde es evtl. über einen FM Modulator gehen? Habe aber gehört, daß die Dinger nicht die Besten sind.
    Weiß jemand Rat?


    Stefan

  • also, da das APS 4 den CD-Wechsler genau so wie das MB Special und Exquisit über den Alpine M-Bus an die Leine nimmt hast Du zumindest schonmaal gute Chancen.


    Ich habe im Netz schonmal einen, zugegeben nicht billigen, Aux-In Adapter für das MB Special und Exquisit gesehen. Ich weiß aber nimmer wo aber da mußt mal etwas geduldig googeln.


    Wenn Du Glück hast gibt es diesen Adapter dann auch für's APS 4, da dieses Zwar die gleiche Wechslersteuerung, und die gleichen CD-Wechsler verwendet aber einen anderen Stecker am Gerät benötigt.


    Ich selbst hatte einen Alpine MP3 Wechsler mittels Adapter am MB Special angeschlossen. Mein Projekt war es dann, diesen MP3 Wechsler an's APS 4 zu hängen, was aber daran gescheitert ist, daß ich keine Steckerbelegung usw bekommen konnte weil es eben nicht die gleichen Stecker sind und man umpinnen muß.


    Grundsätzlich ist es so, daß es beim Alpine M-Bus theoretisch einen Aux-In gibt. Allerdings wird der nur aktiv, wenn man auf CD-Betrieb umschaltet und das Funktioniert nur wenn auch ein CD-Wechsler dran hängt. Das ist also die Grundsätzliche Aufgabe eines solchen Adapters. Dem Radio vorgaukeln, daß ein CD-Wechsler dran hängt und dann ein Pärchen Aux-In zur Verfügung stellen...


    hoffe Dir geholfen zu haben.


    Ach ja diese FM-Modulatoren sind sch...

  • Danke für deine Antwort hotw,


    das mit dem Adapter habe ich mir auch schon überlegt. Von Dietz würde es ja den Multimedia Adapter für das Comand 2.0 geben. Denkst Du es würde damit funktionieren?
    Der Nachteil der ganzen Sache ist aber, daß ich dann den CD Wechsler nicht mehr benutzen kann. Den würde ich aber weiterhin gerne nutzen.
    Die andere Sache über die ich mir Gedanken machte ist folgende. Es gibt doch im Handel Relais, damit man seine Freisprechanlage über die Lautsprecher laufen lassen kann. Könnte man ein solches nicht verwenden und so den Ton vom DVD einspeisen. Wenn man den Steuerausgang für die Endstufe vom DVD verwendet um damit das Relais zu schalten würde das ganze doch funktionieren oder nicht? Wenn ich den DVD einschalte, würde das Relais umschalten und wenn man ihn ausschaltet würde das Relais wieder abfallen und somit dann den Ton vom APS an die Lautsprecher abgeben.


    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan77
    das mit dem Adapter habe ich mir auch schon überlegt. Von Dietz würde es ja den Multimedia Adapter für das Comand 2.0 geben. Denkst Du es würde damit funktionieren?


    Nein das passt sicher nicht. Dietz bietet diesen Adapter den Du benötigst auch garnicht an.


    Zitat

    Original von Stefan77
    Der Nachteil der ganzen Sache ist aber, daß ich dann den CD Wechsler nicht mehr benutzen kann. Den würde ich aber weiterhin gerne nutzen.


    Das ist richtig, der würde wegfallen.


    Zitat

    Original von Stefan77
    Die andere Sache über die ich mir Gedanken machte ist folgende. Es gibt doch im Handel Relais, damit man seine Freisprechanlage über die Lautsprecher laufen lassen kann. Könnte man ein solches nicht verwenden und so den Ton vom DVD einspeisen. Wenn man den Steuerausgang für die Endstufe vom DVD verwendet um damit das Relais zu schalten würde das ganze doch funktionieren oder nicht? Wenn ich den DVD einschalte, würde das Relais umschalten und wenn man ihn ausschaltet würde das Relais wieder abfallen und somit dann den Ton vom APS an die Lautsprecher abgeben.


    dann kannst auch gleich den bekloppten FM-Modulator nehmen...


    Weißt was? Mach Nägel mit Köpfen!!! Hol Dir ein Becker Navi (DTM oder Indianapolis mit MP3) Und Du hast ein Gerät, das sich optisch zu 99,9% in den Benz einfügt, in allen Eigenschaften dem APS überlegen ist und einen Line EIngang bietet.


    Du hast dann beim DVD Player ohnehin die Audiofunktion und eine MP3 DVD.... ich glaube da kannst mehrere Wechsler mit füllen. Zudem hat ja wie schon oben erwähnt das Indianapolis ein 4x CD Laufwerk drin, was auch MP3s liest.


    Den AUfwand den Du vor hast rechtfertigt nicht das Ergebnis!