Temperaturfühler Kaltstart

  • Liebe Freunde,


    habe vor kurzem einen 220cd-classic erworben; nach Aussage des Vorbesitzers(den ich über Telefonbuch ausfindig machte) hat die Temperaturanzeige noch nie bei ihm funktioniert; im Kaltstart geht er dann nach kurz hochsteuern aus, springt dann mit mehr Gas aber an.


    Jetzt neulich ging Temperaturanzeige mal einen Tag? (ging zwar mal hoch auf um 120 und runter auf null aber meistens korrekt bei 85).


    Meine Frage: gibt es für den Temperaturfühler und ev. Kaltstart noch einen zweiten Fühler? Den vorn oben am zylinderkopf hab ich schon abgehabt und bei Masse geben hat Instrument nicht reagiert.....


    LG Padoc

    • Offizieller Beitrag

    120 Grad bei einem 220 Diesel?


    Nicht gut, nicht normal...
    Kann es sein dass dein Kühlwassertemperatursensor/geber defekt ist und deinen großen Kühlkreislauf nicht öffnet ???
    Die Temperaturanezeige ist WICHTIG!
    Wenn der Fühler nicht den zweiten/großen Kühlkreislauf öffnet dann überhitzt dein Motor .


    Tausch Ihn mal lieber so schnell es geht .( ist ein Centartikel)
    Was es mit dem Kaltstart auf sich hat kann ich dir nicht genau sagen .. das kann verschiedene Ursachen haben


    gruß Raffy