Scheiben beschlagen durch Benutzung des Gebläses

  • Hallo zusammen.


    Ich habe seit einiger Zeit ein ziemliches Beschlagsproblem.
    Wenn die Lüftung komplett aus ist, beschlägt das Auto überhauptnicht bzw. normal. Aber sobald ich das Gebläse mit ausgeschalteter Klima einschalte, fangen meine Scheiben an extrem zu beschlagen.
    Mit der Zeit wird der Beschlag immer schlimmer und geht auch nach ner halben Stunde mit eingeschaltetem Gebläse nicht weg. Erst wenn ich die Klima einschalte, wodurch die Luft ja getrocknet wird,
    werden meine Scheiben frei.
    Da ich allerdings bei dem kalten Wetter nicht immer mit Klima rumfahren möchte nervt mich das schon ziemlich.


    Die SUFU habe ich schon bemüht und einige mögliche Ansätze abgearbeitet, die allerdings alle nicht schuld an dem Beschlagen sind:
    - Alle Fußräume im Auto sind komplett trocken
    - Der Innenraumfilter ist trocken und frei
    - Der Kofferraum ist ebenfalls trocken
    - Der Behälter unter dem Gitter beim Scheibenwischer auf der Beifahrerseite ist augenscheinlich ebenfalls frei


    Es muss ja im Grunde irgendwo vorne Wasser drin stehen, weil es wirklich nur beschlägt, wenn ich die Lüftung einschalte.
    Ich hoffe euch fällt noch was ein.


    gruß

  • Hi,


    nach Regen oder feuchtem Wetter habe ich das Beschlagen auch schon gehabt. Es sollte allerdings nach einigen min. wieder verschwinden. Ich schätze das unterhalb es Gitters, unter der Scheibe wasser steht, oder die Abläufe in den Ecken (wenn Haube offen) mit Laub oder ähnlichem verschmutzt sind und die Feuchtigkeit halten.



    Grüße


    Martin

    Verkaufe W202 Innenausstattung von W202 Esprit! [lexicon]PN[/lexicon] bei Interesse.


  • Hi,


    denke deine Umluftklappe funktioniert nicht, die ist immer geschlossen.
    Wenn du den Motor startest und das Innengebläse auf Null stellst musst du ein "Klack" hören, genau so wenn du wieder auf 1 stellst.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Dieses "klack", wird auch durch die dadurch entstehenden Drehzahländerungen untermalt, wenn man beim Gebläse zwischen 0 und 1 umherschaltet ;)

  • Okay, schonmal danke für die Tipps.


    Die Sache mit der Umluftklappe werde ich nachher mal prüfen.
    Da mein Dad zufällig auch nen Ceh ohne die Problematik hat, werd ich mal bei ihm reinhören wie sich das anhören muss. Das Geräusch ist mir nämlich noch nie wirklich aufgefallen.
    Aus welchen Gründen kann die Klappe denn defekt sein bzw. wie aufwändig wäre es, das zu richten ?



    gruß


    Edit: Hab hier im Forum ne detaillierte und bebilderte Anleitung gefunden wegen der Klappe...
    Laut Anleitung sollte es ein deutlich hörbarer Unterschied sein, wenn ich bei aktiviertem Gebläse die Umlufttaste betätige.


    Da dies nicht der Fall ist, werde ich am Wochenende dran gehen und nachsehen woran genau es liegt.




    Ich hoffe mal, dass es nicht an der Klappe selbst liegt, weil ich es weniger geil fände, das Amaturenbrett auszubauen...






    gruß.

  • Erneut danke für den Hinweis mit der Klappe, da wäre ich von alleine nie drauf gekommen.


    Ich habe eben das gute Wetter genutzt, um das Problem anzugehen.
    Am Ventil lag es offenbar nicht, da ich die Klappe auch durch Überbrücken der Druckluftschläuche nicht bewegt bekommen habe. Vermutlich also ein mechanischer Defekt.
    Ich habe die Klappe also mit einer handelsüblichen Streichrolle http://ecx.images-amazon.com/images/I/31fhn7p7dFL.jpg verkeilt, so dass permanent Luft von außen reinkommt.
    Jetzt werd ich hoffentlich freie Sicht haben.



    gruß
    Dustin


    Edit: Jetzt klappt der Link

  • Hi,


    Danke für die Rückmeldung und ich hoffe das die beschlagenen Scheiben der Vergangenheit angehören.


    grüße
    chris


    PS: dein Link funktioniert nicht

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!