Reifendruck beim Sportfahrwerk

  • Hallo, liebe 202-Kollegen,


    ich habe einen C180 Sport mit dem serienmäßigem Sportfahrwerk.


    Im Moment fahre ich Nokian Winterreifen in der Standardgröße 205/60 R 15.
    Laut Tankklappe empfiehlt MB einen Reifendruck von 2,1 (V) und 2,3 (H) bei Teilbeladung bzw. 2,3 und 2,8 bei Vollbeladung.


    In einem bekannten Selbsthilfebuch mit dem Namen "Jetzt helfe ich mir..." wird für das Sportfahrwerk hinten 2,5 bzw. bis zu 3,0 (Vollbeladung) empfohlen, für vorne sind keine anderen Werte empfohlen.


    Was haltet Ihr davon und warum soll das Sportfahrwerk hinten mehr Druck auf die Reifen bekommen als die anderen ?


    Unter Teilbeladung habe ich den Eindruck, dass sich 2,1 und 2,3 am besten fährt.


    Danke für eure Antworten und Grüße von


    Wackeldackel

  • Hi,


    warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen, aber ich fahre meinen Esprit immer vorne auf 2,3 und hinten auf 2,7 Bar. Ich finde es fühlt sich beim fahren am bessten an. Es verbraucht auch weniger.


    Grüße


    Martin

    Verkaufe W202 Innenausstattung von W202 Esprit! [lexicon]PN[/lexicon] bei Interesse.


  • Hallo,


    ich habe in den 1990er Jahren einige MB-Fahrertrainings besucht. Die Instruktors haben zum Thema Reifendruck immer folgendes gesagt: Reifendruck des Herstellers plus 0,2 bar. Sie haben dies als "Komfort-Luftdruck" gepriesen.


    Ich fahre seit dieser Zeit auf allen meinen Autos diesen Luftdruck und habe keinerlei Probleme mit erhöhtem Spritverbrauch oder Verschleiß.

    DJ Ötzi singt ja schließlich: "so ein Stern" und nicht: "so eine Niere" :D