Schaltgetriebe gegen Automatikgetriebe ersetzen

  • Moin,


    leider hat mein kürzlich ernstandener C240 kein Automatikgetriebe sondern ein 5 Gang Schaltgetriebe, ich hab den Wagen trotzdem erworben, weil der Rest vom Angebot einfach passte. Jetzt ist meine Frage, ob es mit vertretbarem Aufwand möglich ist, dass Schaltgetriebe gegen ein 5 Gang Automatikgetriebe aus dem selben Baujahr zu ersetzen. Ich habe schon ein bisschen im WIS/EPC gestöbert und geschaut, welche Teile unterschiedlich sind. Auf jeden fall müsste das Kuppelungpedal raus und das Bremspedal verbreitert werden. Von der Elektronischen seite habe ich bis jetzt nur das Steuergerät für das Getriebe entdeckt, was einfach untern den Beifahrerfussraum kommt und an den CAN Bus angebunden wird (wenn ich das richtig verstanden habe) Von der Mechanischen seite habe ich nicht so viele Unterschiede feststellen können. Trotzdem wollte ich gerne eure Meinung dazu hören, ob so etwas machbar ist, oder eher nicht.


    Gruß, Natrium

  • Hi,


    das ist ein nervige sache was du vor hast.


    Es sind nicht nur Steuergerät und Kupplungspedal so einiges mehr.Ob der A-Getriebe Befestigung zu der Motor passt und die Kardanwelle keine Platz mehr hat da die A-Getribe stück länger ist.Die Unterdruckleitungen für die Laststeuerung.Dann noch die Mittelkonsole wegen andere Schaltkulisse.


    Das wichtigste, hast du ein A-Getriebe der noch keine 180 000 km hinter sich hat der noch gut in schuß ist ? Wäre sonst dof wenn der nach halben Jahr keine lust mehr hat. ;(


    Meine meinung ist das gute Stück austauschen gegen C-Klasse mit A-Getriebe.Nachrüst aktionen bringen oft großes ärger mit sich da die ganze rest vom Fahrzeug dafür nicht ausgelegt ist.


    Wunsch nach Automatik verstehe voll und ganz,ich werde niemals ein Daimler mit Schaltung Fahren selbst wenn ich von Kiel bis Stuttgart suchen muss.