Neue 2- oder 2-wege-Boxen für vordere Türen und Hutablage

  • als erstes möchte ich mich bei euch allen für die tipps bedanken. ich denke, daß ich in den nächsten wochen mich ranmachen werde, den sound zu verbessern. im augenblick geht das sehr schlecht weil die kohle und die zeit fehlt :D


    ich habe mich übrigens mit einem verkäufer in nem hifi-shop unterhalten und der sagte mir auch, daß coax-lautsprecher an der tür nicht viel bringen und rausgeschmissenes geld sind. er meinte nur, daß ich als übergangslösung zwei so coax-teile in die hutablage einbauen soll - die würden den sound ein bisschen verbessern.


    die kappen an der hutablage habe ich sehr leicht rausbekommen. es sind nur 2 und nicht 4 boxen eingebaut. nur muß ich mit entsetzen feststellen, daß die lautsprecher nach unten (in richtung kofferraum) gerichtet sind! kein wunder klingt das sauübel! meine frage nun: wo wird der adapterring eingebaut? dort wo jetzt der lautsprecher ist? und wie rum wird der coax auf dem adapterring aufgeschraubt? nach oben oder nach unten?


    danke nochmals!

    • Offizieller Beitrag

    @ redroomboy


    > nur muß ich mit entsetzen feststellen, daß die lautsprecher nach unten
    > (in richtung kofferraum) gerichtet sind!


    :D:D:D


    Bist du sicher? Bei mir waren sie nach oben gerichtet. Klangen aber trotzdem nach nix.


    > wo wird der adapterring eingebaut? dort wo jetzt der lautsprecher ist?


    Japp! Der neue Adapterring ist im Prinzip mit dem alten identisch. Nur ohne LS. DIe Membran zeigt selbstverständlich nach oben, gegen die Scheibe. LS in den Ring schrauben, dann einklipsen, -fertig.


    grüsse...

  • hey danke für deine antwort. leider zeigen die boxen wirklich nach unten!!!! sowas habe ich noch nie gesehen! hab keine ahnung was es bringen soll wenn die nach unten zeigen!!!! ich kann dir bei gelegeheit ein bild machen. vor allem liegen die auf dem "bauch" auf so ein komisches gitter!!!! dh. wenn ich auf dem adapter eine neue box schraube, dann steht der magnet auf diesem gitter und das wird sicher scheppern... also ich liebe diesen wagen über alles aber über die akkustik könnte ich mich stundenlang aufregen :D

  • die Serien LS auf der Ablage sind normalerweise vermkehrt herum verbaut. Wahrscheinlich damit der Magnet nicht in den Kofferraum ragt.
    Da die LS eh nur für den "Tiefbass" zuständig sind und die etwas höheren Frequenzen von den Hecktüren aus kommen ist es "eigentlich" nicht so wichtig wie die LS verbaut sind. Wichtig ist nur, daß man die 180 Grad Phasenverschiebung beachtet!!!


    Diese Beschreibung ist die Regel, Ausnahmen aufgrund des Baujahres bestätigen diese :D


    Außerdem beschreibt das die Serienanlage zum NAchrüsten würde ich dann doch geringfügig etwas anders verfahren... :D :D :D :D

  • danke für euren tipps.. hab die adapter gestern eingebaut.. mußte feststellen, daß man zuerst die adapter einbauen und danach die lautsprecher reinschrauben sollte :D zwar läuft das ganze momentan noch ohne verstärker aber es klingt auf jeden fall um ein vielfaches besser

    • Offizieller Beitrag

    @ hotw


    > die Serien LS auf der Ablage sind normalerweise vermkehrt herum
    > verbaut.....


    Das ist dann wieder sone MOPF-Geschichte? Bei meinem waren die LS richtig rum drinne?¿


    @ redroomboy


    Was hast du denn für LS eingebaut?


    grüsse...

  • hey ho... also ich schäme mich das hier zu sagen... blaupunkt odx 172.. don't try this at your car :) aber wie gesagt: besser wie die wo eingebaut waren. übrigens waren die doch nicht falsch rum drin, sondern die sind so konstruiert, daß der magnet oben rum ist...

    • Offizieller Beitrag

    @ redroomboy


    > hey ho... also ich schäme mich das hier zu sagen... blaupunkt odx
    > 172..


    Warum denn? Wenn wir auf Highend aus wären, hätten wir keinen 202er zu Hause :D Muss ja nicht immer ne Myryad aufm Nachttisch stehen.


    > aber wie gesagt: besser wie die wo eingebaut waren...


    Alles ist besser als Serie :D


    grüsse...

  • na gott sei dank wurde ich nicht gesteinigt.. aber als grieche bin ich doch schwäbischer als jeder schwabe :) da ware doch die von blaupunkt so schön aufm sonderangebotshaufen und haben mich angelächelt.. :D


    wollte heute so nen billigen 2-kanal-verstärker kaufen aber der verkäufer meinte ich kann den nicht so einfach an die kabel für die lautsprecher in der hutablage zwischenschalten und auch nicht an der batterie anschließen ohne, daß dieser an so ner powerfunktion vom autoradio angeschloßen ist, sonst würde die batterie leer werden.. sch...ande.. wollte doch keine kabel verlegen.. wäre so einfach gewesen :D