C180 Bj.94 springt nach langer standzeit immer direkt an, geht aber immer sofort wieder aus

  • Vorab: C180 Bj.94 150.000km, immer sehr gepflegt worden
    Das ist mein Problem:


    Mein Wagen stand vom Mai 2010 bis jetzt vor kurzem bei mir in der Garage ohne, dass eine Menschenseele ihn angefasst hat. Soll heissen, dass der Wagen jetzt 20 Monate in der Garage stand ohne in irgend einer Form bewegt zu werden. Der Motor wurde während diesem Zeitraum auch nicht gestartet. (Ja ich weiss, dass man das net machen sollte - ich könnt mich selbst dafür schlagen -.-)


    Jedenfalls habe ich mich vor kurzem entschlossen mein gutes Stück wieder in Betrieb zu nehmen. Ich schließe also die Batterie an und drehe den Zündschlüssel herum. Der Motor springt beim ersten Versuch an, allerdings musste ich dafür ein wenig mit dem Gaspedal "spielen". Sobald ich aber den Fuss vom Gaspedal nehme geht die Drehzahl rasant in Richtung Null, so dass der Motor ausgeht. Dies habe ich etliche Male wiederholt und das Ergebnis war immer das gleiche, nämlich dass der Motor ausgeht. Allerdings habe ich festgestellt, dass wenn ich den Fuss auf dem Gaspedal lasse, ich den Moter "am Leben halten" kann. Aber im Standgas geht er wie gesagt sofort wieder aus.



    Woran könnte das liegen??
    Ist möglicherweise das Öl "abgestanden"? Das Öl war bei Stilllegung bestimmt noch für 5000km gut, trotzdem wird das Öl demnächst vor der TÜV-Begutachtung gewechselt (Castrol 0W40).
    Was anderes kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da der Wagen die 20 Monate nur in der Trockenen Garage stand.
    Batterie ist nagelneu und hat die Gleiche Kapazität, wie meine alte Batterie.


    Ich weiss echt nicht wo ich nach der Ursache suchen soll. Wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Danke im voraus!

  • Hallo,
    Du musst die Drosselklappe anlernen.
    Zündung auf 2, Vollgas geben und wieder auf Leerlauf. Z. auf 1., wieder auf 2. Zündung aus. Motor starten- läuft.
    Grüße
    Stefan