Kühlwasserverlust im Bereich Getriebe

  • Tag Forum,


    seit ein paar Tagen verliert mein 220 Diesel (kein CDI) Kühlwasser. Es ist ca. ein Liter Kühlwasser auf 1000 km. Da im Motorraum keine Spuren des Wasserverlustes zu sehen sind, habe ich heute mal die Bodenverkleidungen abgenommen.


    Ergebnis: Das Wasser tropft vom Getriebe herunter, ungefähr auf Höhe des Aramaturenbrettes. Ich kann aber nicht erkennen, wo es genau aus dem Kühlwasserkreislauf austritt. Im Innenraum ist alles trocken, auch die Scheibe beschlägt nicht. Die Temperatur liegt bei 85 Grad. Der Wasserverlust tritt auch nur bei warmen und laufenden Motor auf.


    Was mir noch aufgefallen ist, der obere dicke Schlauch, der zum Kühler geht, ist auch bei warmen Motor ohne Druck.


    Die Suchfunktion gibt einiges her zum Thema Wasserverlust und Heizungskühler, aber das von mir beschriebene Problem finde ich darin nicht.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, bzw. wo ich mit der Suche beginnen könnte?



    Danke und Gruß Holger, 220 D, 102.000 km, Bj. 97

  • Bei dem c180 von nem Kollegen war ein Froststopfen am Zylinderkopf durch gefault und da hat er dann immer ganz wenig Wasser verloren.
    Ob der 220D auch dort Froststopfen hat weiß ich nicht genau, aber ich gehe mal davon aus.
    Am besten Wagen hoch heben und mal hoch leuchten Richtung Motor dann müsste man schon sehen von wo das Wasser kommt.


    Edit:
    Hab mal geschaut beim 220D sind da Kugeln in den Bohrungen.
    Vielleicht sind die ja undicht, eine sitzt hinten am Zylinderkopf eine auf der Linken Seite und eine Vorne am Motor.
    Kontrollire die mal.

  • Hallo playaboy,


    danke für den Hinweis, da werde ich auf jeden Fall mal nachsehen, obwohl ich mir nicht viel Hoffnungen mache, da das Wasser wie gesagt im Kardantunnel auf das Getriebe tropft und der Motor, soweit ich gesehen habe, trocken ist.


    Meine Vermutung ist, dass der Wasseraustritt im Bereich Heizungskühler liegt. Trotzdem danke für Deinen Tipp.


    Gruß Holger

  • Naja beim Kollegen sah das auch so aus, aber das lag daran weil das Wasser vom Motor auf die Spritzwand spritzte mit einem gaaanz feinen Strahl.
    Die Werkstätten tippen auch auf die Heizung bis ich dann durch Zufall den Wasserstrahl sah.