Was ist das für ein Bauteil Motor M113

  • Hey Hey, bin heute mal auf Ursachenforschung an meinem C43 gegangen, der Motor schwitzt im Frontbereich etwas stärker. Und da ich eh die Viskokupplung und den Keilriemen tauschen will hab ich angefangen großzügig zu demontieren. Da man ja auch im kompletten Zustand schlecht die Motorfront begutachten kann.


    Dann ist mir ein kleiner Deckel direkt unterm Ölkühlergehäuse aufgefallen, der direkt am Steuergehäuse des Motors mit 2 Torx- Schrauben befestigt ist, und mitten drauf eine art Ablassschraube hat mit Dichtring. Der Deckel hat die Teilenummer A 112 04 und im unteren Bereich steht noch eine 3.


    Bin mir ziemlich sicher das mein Ölschwitzproblem da seine Ursache hat. Da es am und unterm Deckel am feuchtesten war.


    Jetzt meine Frage. Welche Aufgabe hat dieses Bauteil und was verbirgt sich dahinter. Ich vermute einen Magneten, da man im Ölfiltergehäusetrager an dieser stelle eine aussparung erkennen kann wo direkter Ölfluss zugriff hat. Frage nur aus Vorsicht da ich ungern den Deckel morgen abschrauben will und da dann mir irgendwas entgegen kommt was man am besten nicht mehr wieder findet oder zusamm bekommt :D


    Mit bei ein Bild, kurze Antwort ob ich mit meiner Vermutung richtig liege wäre super.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120213/temp/ulicmdj6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120213/temp/4zhpq3ir.jpg]


    Danke schonmal, mfg Matti

  • Hallo,


    das ist einfach nur eine Abdeckung, dahinter sitzt eine Hülse (ich glaube von einer Gleitschiene).


    Kannst einfach eine neue Dichtung beim Freundlichen kaufen. Vorm Wechseln solltest du das Öl durch die kleine Ablassschraube ablassen...


    MfG

    Schreibe oft mit dem Handy, deswegen sind Tippfehler und grammatikalische Ungenauigkeiten bitte zu entschuldigen. :crazy: