Lichtleiter (D2B) Wechsler und Telefon Anschluss

  • Hallo,


    ich habe in meinem W202 ein Radio Audio 30 und einen
    originalen Telefonfesteinbau von Mercedes
    (Motorola International).


    Das Telefon ist über das D2B Lichtleiterkabel an das
    Radio angeschlossen und funktioniert super.


    Ich kann über die Radiotastatur Gespäche annehmen und
    auch über die Zahlentastatur am Radio wählen und
    telefonieren.
    d.h. ich brauche die Mittelarmlehne nicht zu öffnen.


    Jetzt möchte ich gerne einen CD Wechsler zusätzlich anschliessen.


    Nach meinen Recherchen passen die Modelle


    MC 3010 und
    MC 3198


    Jetzt meine Frage:


    An dem Radio ist aber nur EIN D2B Anschuss und der ist ja schon
    wie oben erwähnt mit dem Telefon belegt.


    Weiss jemand wie der Anschluss in so einem Fall funktioniert ??


    Gibt es einen Adapter von einem Anschluss auf zwei ??


    Vielen Dank schonmal.

  • Meinst du das Audio 30 APS, also Navi ?

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Hallo,


    es ist kein Problem weitere D2B Komponenten zu installieren. Alle Geräte sind mittels D2B (optischer Ring mittels Lichtleiterkabel) in "Reihe" geschalten. Du kannst viele Komponenten nachrüsten. Das Signal kommt vom Radio, dann ins Telefon, von dort wieder raus und in den CD-Wechsler, von dort z.b. zum TV Tuner usw.. Der Ring wird dann wieder geschlossen in dem das Signal von der letzten Komponente wieder zurück ins Radio geht. Wie gesagt, alle Geräte sind in einem "Ring" vernetzt.
    Anschließend muss natürlich dem Radio noch "gesagt" werden, wieviele Komponenten sich in seinem Ring befindet - das macht dann Dein DC Händler mittels Star Diagnose. Er parametriert die Soll- und Ist Konfiguration des optischen Ringes damit alles einwandfrei funktioniert. Eine Sache von wenigen Minuten.


    viel Spaß beim Basteln