Benötige Hilfe für Teilenummernsuche bei Aussenspiegel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Spookie,
    Ich habe meine Spiegel demontiert ( waren einklappbar)
    und habe diese gegen W210 Spiegel getauscht, habe jedoch alle Stecker aufgehoben, falls du willst könntest du die runden Stecker für beide Seiten haben ( eckigen hätte ich auch noch hier )
    Ebenfalls hätte ich hier noch einen Innenkabelbaum für die Abblendung ( vom Innenspiegel bis zur Türtrennstelle), jedoch denke ich dass du diesen schon bestellt hast .
    Es gibt dann noch den Kabelbaum für die Tür nach der Türtrennstelle, also praktisch von der Türtrennstelle bis zum Spiegel.
    Dieser wäre vorhanden, wenn schon einklappbare oder abblendbare Spiegel verbaut gewesen wären , da dies aber nicht der Fall ist, wirst du diesen Kabelsatz entweder bestellen müssen (Teilenummer versuch ich mal rauszufinden ), oder ihn dir selbst machen , wozu ich dir raten würde , da ich weiß dass dus kannst :P, ist kein Kunstwerk ^^
    Du bräuchtest im Prinzip nur den Runden Stecker und neue Pins und 4 neue Kabel die du mit in den Türkabelbaum legst und diese dann im Wageninneren verklemmst, entweder mit orignalen Steckern oder verlöten. Je nach dem ob du die Leitungen dann an die Originalen Kabelbäume klemmst oder ob du dann im Inneren noch weiter fährst zum Innenspiegel und zum Schalter für die Einklappfunktion.
    Du brauchst Pin 13 14 15 16 Soweit ich weis sind die ersten zwei für die Einklappfunktion und die 15 16 sind für die abblendung.
    Also 4 Pins für den runden Stecker.


    Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen und dir ein bisschen was von deiner "Panik" nehmen , denn es ist echt total easy.


    grüße Raffy

  • Der Kabelbaum für die Abblendung - wie endet der am Spiegel? Dort habe ich ja den gelben Stecker, wobei Dein Kabelbaum vom Mopf wohl wieder anders ist oder?
    Der Kabelbaum den ich da habe ist so nichtssagend, keinerlei Stecker, nur Kabel, ein echter Witz fürs Geld. Daher noch nicht ausgepackt wegen der Rückgabe.

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du jetzt am Außen oder am Innenspiegel?[Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_confused2.gif]


    Der Kabelbaum endet beidseitig mit Pins.
    Bei Mopf muss man an die DBE, bei deinem gibts ja nen extra Stecker am Spiegel welcher direkt an den Kabelbaum angeschlossen wird .
    Dort müssten drei Pins in dem Stecker sein, geh ich mal davon aus.
    2 Kabelfarben sind identisch mit dem von dir gekauften Kabelbaum, also lila schwarz und lila rot, oder halt rosa schwarz, rosa rot. Diese müssen Farbe (Kabelbaum) auf Farbe(Stecker am Spiegel) zusammen geklemmt werden oder halt zusammengelötet , denn ich weis nicht wo du den Stecker herbekommen könntest.
    War extra für dich beim MB hab nachgefragt, jedoch konnten mir diese keine Auskunft geben, ebenso wenig wie Googel.
    Das dritte Kabel am gelben Stecker ist für den Rückwärtsgang ( wie der Rückwärtsgang angeschlossen wird kann ich dir nicht sagen , würde ich auslassen/blind lassen. Ist normal dafür gedacht, dass beim einlegen des Rückwärtsganges der Spiegel wieder aufblendet... entweder geschaltene Masse oder geschaltener Plus) .


    Demnach musst du quasi mit Farbe auf Farbe ja direkt auf die Pins( in unserem Fall da wir keinen Stecker haben, müsstest du den Stecker abzwicken und Kabelfarbe auf Kabelfarbe löten/klemmen) vom Spiegel , ich dagegen muss an die DBE.
    Außen am Spiegel geht man ja mit den Pins in den runden Stecker von denen ich gesprochen hatte, dass ich noch welche habe falls du Interesse hast.
    Zwischen dem Außen und Innenspiegel gibt es, wenn man es original macht die Türtrennstelle ,wo die Pins von außen und die Pins vom Innenspiegel über einen Stecker zusammengeführt werden. Falls man die Leitungen selbst legt, kann man ja direkt vom Außenspiegel zum Innenspiegel fahren und falls du auch die Kabel für die Einkllappfunktion selbst legst könntest du auch direkt zum Schalter zum einklappen der Außenspiegel fahren.


    grüße Raffy


    *edit* bevor ichs vergesse hier ist die Belegung für den runden Stecker am Außenspiegel


    13 gelb (Einklappfunktion)
    14 grün (Einklappfunktion)
    15 rosa/schwarz ( Abblendfunktion)
    16 rosa/rot ( Abblendfunktion)



    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_langeleitung.gif]

  • Vielen Dank für Deine Mühe.
    Du hast recht, es sind 3 Pins am Spiegelstecker (http://www.spookies-w202.de/Um…gel/Innenspiegel_010.html), das sähe schonmal gut aus. Signal vom Rückwärtsgang müsste doch theoretisch am Radiostecker zu finden sein. Mein Navi Rechner sitzt leider unter der Hutablage, dort wäre es sicher zu finden. Mal schauen ob ich es wie vorgeschlagen weg lasse.


    Ich würde die Kabel direkt legen, original ist der Wagen eh nicht mehr :D
    Melde mich gleich wegen der runden Stecker bei Dir.