Von jetzt auf gleich kein Kick Down mehr. Rakete wird zur lahmen Ente...

  • @ jof


    Danke für den Tipp.


    Ich hoffe doch sehr, dass an meinem Auto derzeit erst mal nichts mehr geschraubt werden muss. 8|


    Grillfete? Wie gut, das Versmold viele Fleischbetriebe beheimatet :D Gemüsehändler sind ja nicht so wichtig xD


    DAS will ich sehen. Lauter Männer, die kopfüber im, am und unter dem Auto basteln. :D


    ..und danach ist aus dem Benz ein Fiat Panda geworden, wa? :arghs:


    Kleiner Scherz.


    Gruß Guardian

  • Stimmt, Adama,


    der hört ganz genau zu.


    Deshalb schweige ich jetzt lieber.... :S (feines feines Putt Putt)


    Gruß Guardian

  • Moin


    Zum defekten LMM durch Öl,daß kann passieren.Die frage ist,woher kam das Öl ? Da gibt's 2 Möglichkeiten,


    1.) Der Motorölstand war auf der max. Markierung des Öl-Peilstabs.Dann kann das Motoröl via Kurbelgehäuse Entlüftung und Ölabscheider in den Kompressor gelangen und damit in die Ladeluft.Und Verdreckt dann den LMM.Abhilfe schafft hier das Motoröl nicht mehr bis zur max. Markierung Aufzufüllen (ca. 5-6 mm darunter = 0,2-0,3 L weniger Öl Einfüllen).Hintergrund dafür ist,daß Motoröl wird im Betrieb ja warm und Dehnt sich aus.Dadurch wird der max. Ölstand Überschritten und wenn man dann noch höhere Drehzahlen fährt steigt auch der Druck im Kurbelgehäuse und schon drückt es Öl aus der Kurbelgehäuse Entlüftung.Damit das ganze nicht die Umwelt Belastet,wird das ganze Gesabbere wieder dem Motor zugeführt.Das geschieht über den Ölabscheider,der via Zentrifugalkraft das Öl Abscheidet.Damit das ganze richtig gut funktioniert haben die MB Ingenieure diesen Ölabscheider mit dem Kompressor durch einen dünnen Schlauch gekoppelt.Durch diesen soll ein Unterdruck erzeugt werden der den Ölabscheider unterstützt.


    Ist der Ölabscheider jedoch schon stärker Verdreckt oder der Ölstand wie oben Beschrieben an der max. Markierung,tut der Unterstützende Effekt des Kompressors zuviel des guten und zieht Öl in die Ladeluft.Den Ölabscheider sollte man eventuell Ersetzen (kostet ca. 30-40€) oder mal versuchen mit Bremsenreiniger zu Spülen.


    Ölabscheider
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/25.02.12/soh3nyrnm4iu.jpg]


    Wenn Du genau Hinsiehst erkennst Du auf dem oberen Bild einen dünnen schwarzen Schlauch (roter Pfeil),der die Verbindung zum Kompressor ist.


    Kompressor mit diesem Schlauchanschluss (grün Umrandet)
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/25.02.12/ee8npnlr7ra1.jpg]


    ________________________________


    Möglichkeit 2 wäre,daß in deinem Kompressor kein Öl mehr drin ist und dieses via Ladeluft zum LMM kam.Der Kompressor hat ein Übersetzungsgetriebe,daß die Motorumdrehungen an den Kompressor Anpasst und diese Getriebe läuft in einem Ölbad (Abgetrennt vom Ladeluftbereich).Dieses Öl kann durch alte oder defekte Dichtungen in den Ladeluftbereich gelangen.
    Kontrollieren kann man diesen Ölstand an einer Schraube am Kompressor.Schraube heraus drehen und dann sollte ganz minimal Öl Austreten.


    Kontrollschraube (gelber Pfeil bzw. gelber Kreis)
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/25.02.12/porifbs3947u.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/25.02.12/tg84rhfz6i5x.jpg]


    Das Öl gibts bei MB über die Teilenr. A000 989 6201 kostet ca. 50/60€
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/25.02.12/s8jix5gih25e.jpg]


    Gruß Ingwer

  • Hallo Wurzel1966,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich kann mit Fotos viel anfangen, mir alles besser vorstellen und vergleichen.


    Ja, natürlich habe ich mich auch gefragt, wenn der Sensor verölt war, wo das Öl herkam.


    Die MB-Werkstatt wollte mir ja zunächst das System reinigen, aber ich bekam Angst vor der Rechnung dafür... :S und als man mir den ersten Ersatz-Sensor einbaute, wurde der Gesamt-Ölzustand in den Rohren als "nicht besorgniserregend" eingestuft. Von daher war ich erst mal froh, es nicht machen haben zu lassen.


    Also das mit dem alten Öl, das kann sein. Ich muss auch ehrlich sagen, ich habe nicht mehr berücksichtigt, dass ich mittlerweile viel Kurzstrecke fahre und dann erst recht die Intervalle einhalten sollte. Zumal ich 10.000 km im Jahr bald gar nicht mehr erreiche.


    Tja, jetzt muss ich auch mal schreiben, was mein Arbeitskollege mir direkt ins Gesicht sagte:


    "Das ist das falsche Auto für dich. Der muss viel mehr Strecke fahren. Du machst ihn mit deinen Kurzstrecken kaputt. Der ist nicht für sowas gebaut. Der muss rennen. Was du in einem Jahr fährst, fahre ich in einem Monat! Nenn mir einen Preis, dann kaufe ich ihn dir ab."


    Autsch. Das hat weh getan. ;(

  • Na ich weiß nicht,


    dann müßten die ganzen Rentnerbenze (sehr gepflegt, aber wenig Km) ja auch alle "im Eimer" sein.
    Oder denke mal an Stray Dog und seinen Wahnsinns 240 er.
    Außerdem dürften dann die Hälfte aller Benzfahrer gar keinen haben, weil er doch für Langstecke gebaut ist. ?(


    Vielleicht ist das auch einer scharf.......auf Deinen Rubel ;)



    Kröti


    Ach ja, meiner hat seit dem letzten TüV (05/10) , vom Vorbesitzer gut 10.000 km gelaufen.

    T-Modell, denn der letzte Wagen ist immer ein Kombi.

  • ..danke Kröti,


    ich habe ja auch jetzt erst nach fast 6 Jahren die Probleme mit dem LMM, vorher konnte ich nie klagen.


    Natürlich kann man mit dem Wagen super lange Strecken fahren, aber auch ich dachte mir, muss man aber nicht. Aber auch mir liegt noch im Ohr, dass sich Autos auch "kaputtstehen" können.


    Nun gut, ich weiss, was zu tun ist, nämlich noch mehr Aufmerksamkeit auf Wartung zu legen. Hier hab ich ja auch schon viel gehört und gelernt. :) Den nächsten Sensor baue ich garantiert selber ein. (SO, und weil ich das jetzt gesagt habe, geht der nicht mehr kaputt :D )


    Du könntest Recht haben, dass er auf Rubel scharf ist, weil seine Freundin den gleichen Wagen hat, nur mit Schaltung und Gas aufgerüstet. Was den Kollegen reizt, ist die AHK und die Automatik.


    Allerdings würde er Rubel treten bis zum Anschlag, also richtig "missbrauchen". ;( NEIN, das möchte ich auch nicht sehen.


    Nix. Rubel bleibt bei mir. :thumbup: Der individuelle Wert ist eh unbezahlbar.


    Gruß Guardian