El. Lüfter laufen sobald die Zündung an ist voll

  • Hallo


    Ich bin neu im Forum.


    Leider hab ich noch nicht ganz begriffen wie die Suchfunktion hier läuft, ich hofe ich bin hier nicht allzu falsch.


    Zum Thema:


    Ich habe einen Vormopf C200 bj 96 mit Klimaautomatik ( LED anzeige).


    Nachdem ich ein neues Lüftungssteuergerät eingebaut habe tut nun die Lüftung im Auto aber es laufen die dazugehörigen El. Lüfter IMMER auf Hochtouren... also sobald sie Saft bekommen. Der Viskolüfter verhält sich normal.


    Da die el. Lüfter immer meine Batterie leerfressen möchte ich sie im Winter übers wochenende erstmal ausstecken.


    Wie geht das. Wo liegen denn diese 2 Stecker und welche Größe haben sie??


    Vielen Dank

  • Hi,


    diese Ventilatoren sind im Sicherungskasten abgesichert und du brauchst nur die Sicherung heraus ziehen. ( F29 ??)


    Zitat

    Nachdem ich ein neues Lüftungssteuergerät eingebaut habe tut nun die Lüftung im Auto aber es laufen die dazugehörigen El. Lüfter IMMER auf Hochtouren... also sobald sie Saft bekommen. ]


    Verstehe ich nicht ganz, den das Lüftersteuergerät ( welches im linken Kotflügel sitzt ) hat nichts mit dem Gebläsemotor im Auto zu tun, oder meinst du das Klimabedienteil.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Oh ich meine wohl das Klimasteuergerät, dass man am Beifahrersitz ausbauen kann. Wenn ich die Sicherung für dieses Gerät entferne sind die lüfter auch still ( Ich glaube F18 )


    Ich habe nachgeschaut. Vorne im Sicherungskasten ist NR29 nicht belegt.... da ist ein Loch..ist die Sicherung im Kofferraum?

  • Dachte es mir fast


    Ich denke wenn du die F18 entfernst werden noch andere Sachen nicht funktionieren, deshalb schau einmal im Sicherungskasten ( auf der Rückseite des Deckel stehen die genauen Bezeichnungen der Sicherungen ) und ziehe die Sicherung für die Lüfter.


    grüße
    chris


    EDIT: Im Kofferraum ist diese Sicherung nicht. Es ist auch möglich das es die F31 ist.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Hallo,


    dein Problem könnte an einem defektenTemperaturschalter bzw. Kabelbaum liegen. Mein MKB war direkt am Temperaturschalter komplett brüchig. Immer wenn ich am Kabel des Temperaturschalters am Motor welche die Lüfter schaltet gewackelt habe sind die Lüfter im Dauerbetrieb gelaufen. Prüf mal deinen MKB.


    Gruß
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Es ist tatsächlich die F31 die die Lüfter ansteuert. Danke


    Hatte gestern die Klimaaoutomatik für eine 2 stündige Autofahrt in Betrieb. Es kam aber entweder nur sehr heisse Luft, oder ganz kalte und das volle pulle aus den Heizungslüftern. Nach 1h hatte sich das Problem erledigt und die gesamte Automatik war still, auch Heißluft ging nicht mehr.
    Dachte erst, dass das Steuerungsteil wieder defekt ist, heute morgen lief aber wieder alles.


    Es schaut so aus als ob der Temperatursensor oder schalter hinüber ist. Kann das sein? Wo sitzt denn der?


    Den Motorkabelbaum zu ersetzen hört sich recht teuer an...

  • Hi,


    Jetzt abgesehen von deinem Problem wurde, nach Unterlagen, bis 08.95 die F31 verwendet und danach die F29. Komisch!!


    Weiters verstehe ich folgendes nicht
    Diese F31 bekommt nur Spannung wenn die Zündung eingeschalten ist und geht dann direkt auf zwei Relais auf die Spule( für die zwei Kühlerlüfter ) , und der Minus kommt nach Bedarf vom Heizungsbedienteil.
    Das bedeutet, sobald die Zündung ausgeschalten ist dürfen die zwei Relais gar nicht anziehen um die Kühlerlüfter einzuschalten, außer du hast herum gebastelt ( Autoradio ) oder ist gibt irgendwo eine Verbindung zwischen Dauerplus ( Kl.30) und Zündungsplus (Kl.15) und das Bedienteil müsste auch defekt sein.


    Es wäre nun einmal interessant ob du bei abgezogenem Schlüssel auf einem PIN von der F31 12Volt gegen Masse misst.
    Warum wurde das Bedienteil getauscht???


    grüße
    chris



    Upps, bin nun über deine Überschrift gestolpert, das sich die Lüfter bei Zündung aus ja äh abschalten.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()