Subwoofer - aktiver Subwoofer - Kickbass oder wie oder was..

  • Hi Leute,


    ich hatte in meinem Astra (95) eine aktive Röhre von "Pyle" im Kofferraum liegen. Die hatte ich dann in den 202 mitgenommen, wo sie allerdings die Grätsche gemacht hat. Jetzt liegen die Kabel (Chinch und Strom) noch im Kofferraum und mich würde es schon jucken, wieder so ein Teil reinzuhängen.


    Im MediaMarkt hat der Typ jetzt gemeint:


    1.
    Aktive Röhren sind kacke und bringen nur 3/4 von dem, was sie bringen könnten.


    2.
    Er würde er mir einen "Kickbass" empfehlen, wobei er mir aber nicht sagen konnte, was das genau ist ("kommt halt intensiver") und dann hat er mir einen eckigen Kasten ans Herz gelegt, der hinten abgeschrägt ist und mittels 4-Kanal-Endstufe angesteuert werden soll.


    Jetzt meine Fragen:


    Sind aktive Röhren echt kacke?


    Was ist ein Kickbass?


    Soll ich mir nen Woofer reinhängen, mit 2 Kanälen ansteuern und an die anderen beiden die Serienhecklautsprecher klemmen oder nur den Woofer und quasi zwei Anschlüsse freilassen?


    Denn Woofer würde er mir für 99 EUR (statt 279) geben und die Endstufe für 139 (statt 225) - fragt mich jetzt aber bitte nicht mehr nach den Herstellern, weil ich am Schluß nur noch Bahnhof verstanden habe und mir die Ohren abfielen..... Wenn also jemand von Euch sowas verbaut hat, dann gebt mir doch mal nen Tipp bitte! Bittäh!!!! :D

  • also an deiner stelle, wenn du es wirklich mit einer 4-kanal und nen sub vorhast, würde ich das frontsystem und den sub ansteuern. nicht das hecksystem.


    ich würde einen 99euro woofer von media markt nicht grade empfehlen :D davon abgesehen sind die preise teilweise nicht so hoch runtergesetzt, viel mauschelei dabei.


    und einen wirklichen "kickbass" in nem kasten hab ich auch net gesehen.
    der meint wohl n subwoofer der wohl ordentlich kicken soll :D
    kickbässe werden meiner meinung nach nur in den türen verbaut. hinten bringt das gar nix.


    ps. aktive subs sind wirklich kagge. ich hatte auch nen astra und bin damals bei nem db-drag (einer von vielen zur quali zur deutschen meisterschaft) 2ter in meiner klasse geworden. es waren 2x 38er subs mit 2 2-kanälern verbaut (146,2db)

  • Ruhig, thommy, gaaanz ruhig. Erst mal die Beretta wieder weglegen.. :D


    Aalso:
    Aktive Röhren sind kacke.


    Als "Kickbass" bezeichnet man Lautsprecher, die einen bestimmten Bereich der tiefen Töne abdecken. Welche Frequenzen das genau sind, weiß ich jetzt nicht auswendig, muß man jetzt aber auch nicht wissen. So im allgemeinen sind das 16er Tieftöner in Komponentensystemen, die diese Aufgabe übernehmen. Ergo, der Typ hatte keine Ahnung, von was er da erzählt.


    Sag mir erstmal, was Du sonst so eingebaut hast, wie es betrieben wird, welche Musik Du hauptsächlich hörst und was Du anlegen willst, dann stell ich Dir was zusammen

  • Aha..... :D


    Also ich habe bisher die ganz normalen DC-Lautsprecher drin (nix Bose), die von einem Pioneer-Radio mit 4x50 Watt angesteuert werden (hat auch nen Sub-Ausgang). Eigentlich bin ich mit dem Sound ganz zufrieden und war ehrlich gesagt auch ein wenig überrascht, daß für das was verbaut ist, doch ganz gut was rüber kommt. Jetzt fahre ich schon fast 9 Jahre so damit rum, aber mit meinen 32 Lenzen packt mich und meinen 202 wohl der Jugendwahn.... *lol*


    Musikmäßig höre ich alles außer Heavy-Metall und Techno. In der Regel Black, Freestyle, Hip-Hop und auch mal DepecheMode oder Ärzte und Hosen ect. Was mir halt manchmal fehlt, ist das satte Wummern und Vibrieren im Rücken, ohne daß ich dazu volle Knäcke aufdrehen muß.


    Preislich würde ich so die 300 EUR-Marken anpeilen wollen..... ob da wohl was geht....??


    P.S. Der Typ hat außerdem gemeint, daß DC gar keine Bose-Systeme verbaut, sondern ausschließlich Nokia Lautsprecher...... :D

    Einmal editiert, zuletzt von thommyfarmer ()

  • 300 Euro insgesamt? da wirse nicht glücklich werden. Wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Hab hier schonmal was empfohlen: http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100782072746 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100782072746
    Richtig gute Komponenten, da hat man Spaß mit. Die Phonocar haben übrigens den inoffiziell besten Kickbass, um dem Thema gerecht zu werden :D
    Vielleicht fängst Du ja mit der Endstufe und dem Sub an und legst dann das Frontsystem nach..

  • jau der axton sub ist fürs geld wirklich gut. da würde der 30ger jedoch schon reichen. dazu noch die 5kanal axton c608(glaube so heisst die) für 239,-. das reicht auf jedenfall für dich und ist qualitativ auch gut.

  • Danke, dann werde ich da mal in Ruhe drüber schlafen. Vor ein paar Jahren hätte ich da gleich mal 600 EUR und mehr hingeblättert, aber man wird ja älter und da kommen halt noch andere lustige Sachen dazu (DigiCam, VideoCam, Angler Jahreskarte und Ausrüstung, Tennisverein usw.) - da setzt man dann für solche "unnötigen" Sachen ein wenig weniger an...... naja, mal kucken......

  • AFRI
    ja aber in deinem link den du hier gepostet hast ist der 38er axton :D
    den meinte ich.


    rf ist auch net schlecht. :D hatte ich wie schon erwähnt im astra 2 38er doppelschwinger drin.



    ps. uiii sehe grade das der gute rebel das dort gepostet hatte

  • Hi Zusammen


    Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben, da Car&Hifi mein größtes Hobby ist ;-).


    Kickbässe sind meistens 16cm Lautsprecher die zur Unterstützung des Frontsystem ind den Vorderen Türen mit eingebaut werden.
    Die Kickbässe laufen im Normal-Fall zwischen 50-200 Herz.
    Da der Subwoofer meist zwischen 60-80 Herz abgetrennt ist.
    Das was der Verkäfer die andrehen wollte ist ein ganz Normaler Gehäuse-Subwoofer, der hat mit Kickbass nix zu tun, da er ja für den Tiefbass zusdändig ist.
    Wenn du dir eine 4-Kanal Endstufe holst, solltest du zwei Kanäle an die Vorderen Lautsprecher anschließen und 2-Kanäle gebrückt an den Subwoofer klemmen.
    Die hinteren Lautsprecher sind nur für den Rear-Fill (Räumlichkeit) da.
    Bei einem Konzert stehst du ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne ;)
    Ich denk mal für die 300Euro wirst du keine vernünftige Neuware bekommen.
    Deshalb solltest du dir vieleicht im Ebay was gebrauchtes Hochwertiges holen.
    Damit hast du bestimmt mehr freude.
    Denk bitte dran, weil hier von einem 38er die Rede war, wenn du dir so einen großen Woofer holst brauchst du auch eine passende Endstufe.
    Die das Teil dann auch antreiben kann.


    Gruß Norbert