Vorweg: Auch wenn der ESD ein Gutachten für den C43 hat, das Teil ist für den W209 gebaut worden und das merkt man nicht nur an der Artikelbezeichnung...
Positiv ist erstmal die Verarbeitung ansich. Das Teil ist auch kleiner und Leichter als der Original-ESD. Die Trennung auf zwei Rohre ist außerhalb des ESD und nicht im ESD wie beim Originalen. Das erlaubt eine effektivere Geräuschdämmung auch bei kleinerem Volumen.
Zum Sound kann ich nicht viel sagen, da mir der Vergleich fehlt. Am Anfang war er sehr dezent. Nach 1000-2000km ist er schon sehr kernig (iVm dem 55er Motor, Metallkat und ohne MSD). Ich hoffe er wird jetzt nicht mehr lauter, da ich es lieber dezent mag. Ich denke aber am Serien 43er wird er sich ähnlich verhalten.
Positiv ist auch die Verstellmöglichkeit der Aufhängung. Negativ im gleichen Zusammenhang aber zu bemerken, dass der Verstellbereich garnicht zum W202 passt. Man muss erst mal die Halter anschneiden (Keil einschneiden), biegen (der Halter zur Fahrzeugmitte sollte etwa gerade sein) und wieder zusammenschweißen.
Bei Serienanbindung schränkt die Rohr-in-Rohr Stecktechnik vermutlich auch die Verstellmöglichkeit ein. Ich habe hier allerdings eine Flanschanbindung (angeschweißt) mit Dichtring und bin da flexibel.
Das Verbindungsrohr ist unterhalb der Achse flach (beim Original rund). Das reduziert zwar etwas die Durchflussfläche, erhöht aber etwas die Bodenfreiheit. Bei mir verschwindet die gesamte Auspuffanlage schön im Getriebetunnel und hängt nun auch unter der Achse kaum durch. Bedarf allerdings ein wenig Einstellungsarbeit (sämtliche Halter entsprechend bearbeiten).
Die Endrohre sind größer als Original, Heckschürze muss ausgeschnitten werden.
Gruß,
Stephan