Satelliten mal da und mal nicht

  • Hab seit einiger Zeit ein Alpine Navi Rechner eingebaut, der liegt erstmal noch eingeklemmt im Kofferraum. Die Navi-Antenne ist festgeklebt auf der Hutablage neben der 3. Bremsleuchte, mit dem empfindlichen Teil nach oben. Gestern hatte ich nach dem Losfahren morgens einige Minuten später besten Empfang, sogar als der Wagen wie immer den ganzen Tag in der Tiefgarage stand hat er es sofort danach gefunden.


    Heute morgen wiedermal 1 Satellit und nicht mehr, nur weil ein bisschen Schnee auf der Scheibe lag, das ist doch nicht normal oder? Die GPS Antenne ist neu, daran liegts nicht, gut plaziert ist sie auch denke ich, bei anderen gehts ja schließlich ebenfalls.


    Es ist mal so und mal so, wenn er das Signal so wie jetzt verloren hat, dann braucht er gut 30km bis er wieder alles hat. Es ist zum Verzweifeln. Der Witz ist im alten Auto (124er T-Modell mit Antenne auf dem Dach) funktionierte es wunderbar, erst bei mir gabs solche Probleme.

  • Die Antenne sollte auf die rechte Seite, wenn sie innen montiert wird. Die Sat´s strahlen nämlich schräg. Steht so in einer Becker Einbauanleitung, könnte dir ja auch helfen. Allerdings ist vorne auf oder unter dem Amaturenbrett der bessere Platz. Wenn hinten natürlich Schnee liegt beeinträchtigt das den Empfang.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()

  • Zitat


    Die Antenne sollte auf die rechte Seite, wenn sie innen montiert wird. Die Sat´s strahlen nämlich schräg.


    Äh ja klar.... und wenn ich umkehre und in die andere Richtung fahr hab ich keinen Empfang mehr?


    Zitat


    Hallo würde die Navianntene vorne in der Mitte vom Cockpit unterhalb der Frontscheibe befestigen hat dort den besten Empfang, vielleicht bringt das was !


    Da die Heckscheibe etwas flacher als die Frontscheibe ist, erzielt man mit der Heckablagenmontage einen größeren Einfallswinkel!

  • Ich kann doch nur das sagen, was in der Einbauanleitung stand. Ich habs befolgt und noch nie weniger als 4 Sat´s meistens sogar 9 Sat´s gehabt.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Hm also doch mal nach vorne holen, na sieht ja toll aus wenn das Ding da vorne klebt. Muss es da in die mitte oder kanns auf die Seite?


    Kann man das Kabel so einfach verlängern weil bis vorne reichts bei weitem nicht

  • ich hab meins vorne rechts immer 4 max. 9 Sat´s. Die Raketenstufe von einer GPS-Sat Rakete ist heute auf die Erde gefallen nach 11 Jahren :D

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()

  • Ja stimmt, hab den Bericht heute morgen auf Sat1 gesehen so nebenher, gefährliches Ding, wenn da einer gestanden wäre, oha :D


    Na jedenfalls meine Beobachtung:
    Es hatte diese Nacht keinen Schnee und nichtmal gefroren, somit war hinten freie Sicht die ganze Zeit. Ergo: nach 2 Minuten hatte er 3 Satelliten, nach insgesamt 8 Minuten waren es 6-7.
    Ok die Zeit geb ich dem Navi, das stört mich ja nicht, aber bin mal gespannt wenns mal wieder gefriert, was es dann macht.

  • Also ich würde sie hinten lassen!!!


    Wenn Du das Kabel verlängerst hast Du die Antenne zwar vorne aber:


    1. eine schlechteren Sichtkontakt zu denm Sats
    2. eine höhere Dämpfung im Antennenkabel.


    Ich denke auch es kommt auf die Gegend an in der Du Dich befindest.
    Also 9 Sats hatte ich glaub auch erst einmal.