Subwoofer im Kofferraum sinnvoll?

  • Zum Thema Isolation:


    Materialien mit einer besonders hohen Dichte wie Stein usw. ist ein besonders guter Isolator von Schallwellen.


    Materialien mit einer besonders geringen DIchte wie Schaumstoff usw. ist ein besonders guter Isolator gegen Wärme


    alles natürlich sehr einfach dargestellt.


    So nun wo ist zwischen Kofferraum und Innenraum das Material mit der hohen Dichte? Nirgends also muß man einfach die Verstärkerleistung und den Bass estwas größer dimensionieren.


    Ich selbst dachte das zu ANfang auch, weil ich einen sehr bescheidenen Bass hatte. Ich hab dann den Skisack und die Klappe ausgebaut und zudem die Armlehne umgeklappt und denn Bass mit seiner Öffnung genau dahinter gestellt. Und was war's für ein unterschied? Nahezu keiner.


    Das enzigste Problem was man in so einem geschlossenen Kofferraum hat sind die Schallreflexionen. Das ist bei mir auch so, der Schall wird reflektiert und kommt Phasenverschoben wieder zurück was den Bass doch deutlich einbremst. Macht man nun einfach die Heckklappe auf können die Schallwellen auch nach draußen und es gibnt die Reflexionen nicht mehr und der Bass wird obwohl er auch nach draußen strahlt deutlich besser.


    In einem S202 hat man da natürlich deutlich weniger Probleme :D

  • Zitat

    Du wirst von dem Woofer fast nichts hören



    Ich hatte in meinem ne zeitlang nen aktiven Subwoofer drin (toobz), der hatte so um die 25 cm Durchmesser, wenn ich mich richtig erinnere. Also das Teil (kannst ja Lautstärke und Frequenzen regeln) hat dermaßen durch die geschlossene Rückbank gewummst, daß es Dir auf Wunsch den Rücken massiert hat! Wenn einer ernsthaft meint, er kann davon nix hören, wenn er (der Sub) im Kofferraum liegt, dann hat er Tomaten in den Ohren oder will zu denen gehören, die man schon hört bevor man sie sieht.....


    Steck das Teil einfach in den Kofferraum und Du wirst sehen, daß es voll und ganz reicht! Zur Not kannste den Sub doch auch vor dem Kauf mal kurz anklemmen, oder? Ist doch bei MediaMarkt und Co. kein Problem!

  • Zitat

    Zur Not kannste den Sub doch auch vor dem Kauf mal kurz anklemmen, oder?


    Ja, das ist kein Problem. Ich bin gerade am Ausloten was ich am besten wie mache. Fest steht, daß ich eine bessere Anlage im Auto brauche, da ich aber bis auf die Headunit noch nichts habe wollte ich erstmal prüfen wie man was am sinnvollsten macht.


    Zum Anklemmen müssen dann ja am besten die Kabel schon liegen... :D

  • @ Tailgunner


    Klar, wenn Du eh einen willst, dann leg die Kabel einfach in ausreichender Länge rein und dann häng Dir mal ein oder zwei verschiedene Teile hin! Schließlich klingen die ja auch alle unterschiedlich!




    @ Kudnic


    Du mußt beim Sub keine hochempfindlichen Töne transportieren, da kommen doch nur die tiefen rüber! Und hierbei reagiert der Kofferraum wie ein großer Resonanz-Raum, der dann im Ganzen "klingt" - ich würde sogar sagen, daß ein geschlossener Raum wie der Kofferraum BESSER ist, als der Innenraum...... den Tip gab mir damals der Typ vom MediaMarkt und der wird gewußt haben, was es damit auf sich hat!

  • Ich versteh das manchmal nicht. Auto-Sound ist wirklich ein Thma für sich und oft verwundern mich kleine Einstellungen daran sehr. Also auf dem nächsten Treffen lasse ich den Pegel mal mit Kofferraumdurchbruch und ohne messen.