Standheizung Wassertemperatur

  • Hallo,


    ich habe mir vor einiger Zeit eine Webasto Thermo Top C in meinen C200T eingebaut.
    Ich habe die Heizung vorher mit Wasserschüssel getestet und sie kam auf 80°C+.
    Die Heizung ist zwischen Motor und Fahrzeugheizung eingeschleift, also hinter der Drosselklappe.
    Jetzt das Problem: das Kühlwasser wird mit Standheizung (im Stand) nicht wärmer als ca. 60°C laut Anzeige.
    Wenn man fährt (Standheizung aus) geht es auf 85°C. Schaltet man dann aber die Fahrzeugheizung ein, fällt es innerhalb von 10s auf ca 60°C und wärmt sich dann langsam wieder auf 85°C.
    Das Thermostat hatte ich in Verdacht und gegen ein neues originales getauscht, aber das führt zum gleichen Verhalten.
    Ist das normal? Woran kann das liegen?


    Danke und beste Grüße,
    Sören

  • Im ersten Moment ist es normal das die Temperatur wieder abfällt. Hauptsache es pendelt sich danach wieder ein. Denn wenn du die Heizung anmachst, entziehst du ja die Wärme ;)
    Ist bei mir genauso.

  • Ja ein wenig Temperaturabfall ist normal. Bei einem anderen C180 ohne Standheizung fällt die Temperatur um vielleicht 5°C.
    Außerdem sollte die Standheizung doch auch auf ca. 80°C heizen. Die Tests hab ich auch gemacht, wo es draußen noch deutlich wärmer war.

  • Wie das mit Standheizung läuft kann ich net sagen, hatte leider noch nicht das Vergnügen haben können bisher. Aber was ich bestätigen kann ist, wenn der Wagen gerade erst die 80 Grad erreicht und ich dann direkt Heizung einschalte fällt die Temperatur bei mir auch schon so ca. 10-15 Grad ab.NAch kurzer Fahrt pendelt es sich dann wieder ein.