Automatik: Hochtouren beim schalten vom 3. in den 4. Gang / gleich bleibender Durchzug trotz Kickdown

  • Hallo,


    ich bin soeben kurz ohne den LMM gefahren. Ich habe fast kein Unterschied gespürt, es kam mir etwas besser vor, vielleich war es auch nur Einbildung(, da mich die Sache mit dem NWV ängstlich gemacht hat). An der Ampel sank der Leerlauf auf 500u/min ab (hab es leider nicht ganz beobachtet) und es hat merklich im Auto geschüttelt. Habe dann den LMM Stecker wieder dran gemacht.
    Die Abdeckung für den NWV konnte ich bei der Dunkelheit nicht demontieren, jedoch befürchte ich genau, dass es daran liegt. Da muss ich wohl das Wochenende abwarten.
    Danke nochmals für die zahlreichen Antworten.

  • Hallo ich bis nochmal,
    ich habe nachgeschaut am Stecker und alles war schwarz und auch schon sehr altes Öl, also schon seit langem am tropfen. MSG konnte ich noch nicht überprüfen aber ich kann mir schon vorstellen, wie verölt es da aussieht... Hätte ich mich früher hier angemeldet, wäre es wohl nicht so weit aber was solls. Vielen Dank nochmals

  • Hi,


    meine Beilleid! Schiebe aber mal keine Panik, erstmal den Schaden genau begutachten. Ob das MSG betroffen ist wäre abzuwarten, kritischer ist aufgrund ihrer Einbaulage die EGS. Dort Stecker abziehen und schauen sowie EGS öffnen und nachsehen.


    Hat sich das Öl wirklich vorgearbeitet so beläuft sich die Einkaufsliste auf einen neuen Kabelbaum, neue Lambdasonde, neuen NW-Verstellmagnet und mit Pech auch neue EGS.


    Gruß,
    asap2

  • Wo finde ich denn das MSG und EGS ? Also wenn das EGS voll Öl ist, muss ich auch das MSG wechseln?
    Oh man, ich glaube da kommen geschätze 1t€ auf uns zu, ob das mein Vater mitmacht...

  • Hi,


    MSG findest Du im Steuergerätekasten. Der sitzt beifahrerseitig im Motorraum nahe der Windschutzscheibe.


    EGS findest Du beifahrerseitig im Fussraum unter der Schräge auf der der Beifahrer seine Füße abstützen kann. Um an die EGS zu kommen musst Du also die Seitenverkleidung im Fußraum ausbauen (Abdeckung mit schraubendreher abhebeln, Schraube dahinter lösen), dann die Luftdüse für den Fußraum ausbauen (Schraube 90 Grad verdrehen, dann Düse rausnehmen) und den Teppich ausbauen.


    Du musst natürlich nur Steuergeräte reinigen, die auch vom Öleintritt betroffen sind. Statt lange zu rätseln empfehle ich: einfach mal nachsehen, dann weist Du was Sache ist.


    Die Kalkulation mit 1€ ist eher niedrig angesetzt wenn EGS, Kabelbaum, Sonde und Verstellmagnet fällig sind und man nichts selber macht.


    Gruß,
    asap2

  • Guten Abend,


    wir haben versucht das MSG zu finden, jedoch ist an der Beifahrerseite vor der WSS der Klimakompressor oder was es auch ist?! Auf jeden fall haben wir den Stecker am Nockenwellernversteller angeschaut und es war deutlich Öl zu sehen.
    Ausserdem scheint wohl der LMM nicht mehr ordnungsgemäß zu funktioneiren, da mit abgesteckem Stecker besserer Durchzug war, laut meinem Vater. Ich habs nicht so stark gemerkt aber naja.. Daurm wollten wir esrt einmal den LMM wechseln, jedoch sind die Neupreise völlig überzogen wie ich finde. Kann ich die aus der Bucht problemlos kaufen, oder lieber ein gebrauchtes von Bosch? Für jeden Tipp bin ich dankbar.


    Noch eine Frage am Rande: Was kann man gegen den höngenden Scheibenwischer unternehmen? wir haben in den Dreharm zwar W40 (heißt es so?) eingesprüht und das problem war gelöst, nur für wie lange? Wir wollen den Wischermotor nicht das 2. Mal wechseln...


    Gruß

  • Die billig LMM aus der Bucht, sind nur Schrott. Habe "NIE" was gutes drüber gelesen. Jeder der die DInger kaufte, kaufte zweimal. ;)
    LMM würde ich dir zu 90 Prozent abraten gebrauchten zu holen. Glaube es mir, gib lieber mehr aus und du sparst am Ende. Originale Bosch LMM kriegst du günstig bei Te-Taxiteile.
    Punkt2:
    WD-40 ist kein Öl/Fett. Du musst mit richtigem Fett, die zu behandelten Stellen einschmieren.Musst du mal suchen, irgendwo müsste auch eine Anleitung sein.


  • Noch eine Frage am Rande: Was kann man gegen den höngenden Scheibenwischer unternehmen? wir haben in den Dreharm zwar W40 (heißt es so?) eingesprüht und das problem war gelöst, nur für wie lange? Wir wollen den Wischermotor nicht das 2. Mal wechseln...


    Gruß

    Du musst einbfach die Abdeckung abnehmen, glaube die ist geclipst und dann siehst du das Gestänge.
    WD40 wird da nicht viel helfen, wie schon rider erwähnt hat musst du richtiges Fett nehmen, einfach zwei dicke finger fett drauf schmieren und er Wischer gleitet wieder wie am ersten Tag :)


    Mach das zwei oder dreimal mal im Jahr, sonst passierst dir wie mir, auf dem Weg zur Arbiet, stockdunkel und es hat geschüttet ohne ende und da muss natürlich der Scheibenwischer stecken bleiben :D


    Grüße
    Andi

  • Guten Abend,


    dank einer Anleitung hier im Forum haben wir den Scheibenwischer schön gefettet ;) Ich hoffe jetzt gibt es Ruhe..


    Wir haben ein LMM gekauft, welches ein Originalteil ist und nicht lange verwendet wurde. Es ist noch nicht angekommen aber sobald es eingebaut ist, werde ich berichten.


    Gruß

  • Hallo,


    der LMM ist immer noch nicht angekommen. Heute auf der Autobahn wurde er im 4. Gang langsamer, sobald ich mehr aufs Gas ging?!? im 5. zog er wieder besser aber ab 170 war es endgültig Schluss, da musste ich das Pedal weiter drücken und es wurde langsamer als ob er kein Gas annimmt! Vor ein paar monaten lief er locker noch 190..
    Schon ein komisches Gefühl, bei mehr Pedalkraft langsamer zu werden..


    schönes Wochenende wünsche ich euch





    EDIT:


    Heute kam das Paket an, ausgepackt, in 2 min eingebaut und ( natürlich mit warmen Motor ) getestet. Ohne zu ruckeln und zu zucken bis 6200 upm :D Fühlt sich auch besser an wenn man schon leicht aufs Gas geht. Ich hoffe das Getriebeproblem ist damit auch geklärt, zumindest kam es nicht mehr vor. Das werden wir aber noch sehen...
    Danke für die Tipps und ich hoffe das Problem mit den EGS und EHS usw. kommt nicht vor.. Super Forum mit super netten Leuten ein großen Lob von uns!


    viele Grüße