Mit dem W202 auf Große Reise

  • Lass mich raten:
    Diese Prophezeiung ist voll und ganz in Erfüllung gegangen ;)?


    gruss

    teilweise ;) HAHHA


    Nee, aber ganz im ernst.

    -Einen 710er Deckel bitte!
    -Wozu das denn?
    -Na für den Motor natürlich!

  • Also Deutschland und Dänemark waren echt normal. Zwar kein Sonnenschein aber dennoch "gutes Wetter". So bei Schwerin wurden wir von schneebedeckten Feldern überrascht und bei 2 Grad mit Gegenwind das letzte Mitbringsel aus Polen in den Tank gefüllt. ;) 20 Liter für 1.12 Euronen erworben ;)


    Also Schweden und Norwegen sahen da schon anders aus.


    Über die Brücke nach Malmö lief alles noch glatt, nur dass es so schlagartig schnell dunkel wurde und die Uhr zeigte irgendwas mit 16:00 Uhr an. In Kopenhagen sind wir fast gar nicht gefahren, da der Alk-Pegel uns mehr zu einem gepflegten Schlaf nach 4 Kneipen ins Bett beförderte ;) Freunde besuchen lange in der WG sitzen und quatschen. Dafür haben wir uns auch extra Zeit genommen.


    Ja dann sind wir wie gesagt um 2 los und um 4 aus Malmö raus. War etwas schwer sich da bei den Ausfahrten in den Kreisverkehren zurechtzufinden. Naja und dann war es auch schon stockdunkel. Dann sind wir über die 4 glaube ich hoch nach Stockholm. Die Fahrt verlief angenehm und während ich meinen Tempomaten bei 100 aktiviert habe durfte ich ein Paar Rückleuchten von den neuesten Volvo und BMW Autos bewundern. Plötzlich wurden aus zwei Spuren nur eine. Dann machte sich Landstraßenfelling breit dann wieder zwei Spuren dann Baustelle. Also zum Kotzen. Als dann der Autobahn-Neuanfang war ging das alles wieder und man durfte sogar bis 120 beschleunigen. Nach einer Stunde fahrt fand ich mich alleine auf der Autobahn. Es war kein Auto weit und breit alles wie ausgestorben und draußen konntest du gar nichts mehr sehen. Alter Schwede wird es bei denen dunkel. Dann kam ein wenig Regen dazu. Ich machte mir keinen Kopf weil wir fast noch 3 Grad hatten. Nach dem der Regen aufgehört hat kamen wir ein ein Schneegebiet. Leute Ihr könnt euch das nicht vorstellen wie schön es war. Wir haben eine Tankstelle vom Weitem gesehen die auf nem Berg war und da dachten wir an eine kleine Zigarettenpause. Von der Bahn runter (by the way: die Abbremsstreifen sind ja man voll der Scheiß aber gut) ging es wie es auch anders hätte kommen sollen: Richtig! Wieder Kreisverkehr zweite Ausfahrt und plötzlich fuhren wir durch ein Waldstück was komplett schneebedeckt war. Aber so richtig Frischschnee. Das war der Traum überhaupt. Skandinavien im verschneiten Wald. Ein Traum.


    Nach der kleinen Pause fuhr ich weiter. Freundin am schlafen. Schwedischen Radio Schlager gehört. Sah nach einer gemütlichen Fahrt aus. Zwischendurch noch bei MAX angehalten (die geilsten Burger in Schwenden). Irgendwann als ich mich richtig entspannt hatte und das Gefühl mich überkam nie mehr aufhören zu müssen mit dem Fahren merkte ich langsam wie das Auto sich immer mehr Richtung Leitplanke nährte obwohl ich nicht in die Richtung lenkte. Tempi aus auskullern gelassen, bei 60 nochmal Gas und dann vorsichtig auf die Bremse: Ätsch denkste! Nichts kam von der Bremswirkung an. Ihr könnt es schon denken: Richtig: GLATTEIS!!!!!! Der Schnee und der Regen davor haben sich bei zu dem Zeitpunkt -4 Grad zu einer schönen Rutsche vereint. Joa und dann bin ich schön mit 50 km/h weiter gefahren. Das war ein Ding ich glaube ich bin noch nie auf der Autobahn unter 60 km/h auf einer Strecke von über 1 km gefahren. Aber in Schweden geht sowas. Zum dem Ganzen kam noch ein schöner Schneesturm so, dass man gar nichts sehen konnte. Und wenn man das Fernlicht angemacht hat dann wahrste erst recht blind, weil der ganze Schnee oder die Schneewand das Fernlicht schön zurückreflektiert haben. Ja Bilanz aus der ganzen Nummer: Kaffee lecker. Erste Erfahrung auf Glatteis gemacht und 6 Unfälle, 2 davon richtig übel.


    Die anderen Autos ließen sich natürlich nicht von den Wetterumständen abschrecken und hielten die in dem roten Kreis angegebene Höchstgeschwindigkeit. Total kranksowas bei Glatteis Seitenwind Schneesturm da noch 120 zu drücken. Ja und die LKW Fahrer waren auch nicht die Vorbilder der Straßen. Schön noch sowas zwischen 80 und 100 gefahren. Naja und als wir dann so um die 40 km vor Stockholm waren hat das Wetter nachgelassen und wir fanden ein verschneites vom Glatteis verschontes Stockholm. Schon eine schöne Stadt muss ich sagen.


    Ja Stockholm - Oslo war eben so abenteuerlich. Die Straßen in Norwegen sind echt bescheiden ich habe da ein schönes Bild gerade im Netz gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://www.webart-factory.de/wp-content/alben/norwegen/Norwegen_2011_078.jpg]


    Besser kann das nicht beschreiben. Hat auch etwas geschneit aber das war nicht das Problem. Das Probleme waren eher die Schneeklumpen die mal hier uns da auf die Straße fielen.


    Sonst halt das selbe wie in Schweden. hier 110 da 120 hier mal auch 90 schön immer nur zwei Spuren und viel Zeit zum Landschaftangucken.


    Ja in den Städten selbst war Autofahren auch nicht das schönste was man da machen kann. Es gibt alle 5 Meter Fußgängerwege. Sprich wenn du an eine Kreuzung ankommst mit jeweils 4 Fußgängerstreifen und dann noch der vor dir links abbiegen möchte kannste dir schon mal ein Kaffee aufsetzen. Weil er lässt Fußgänger plus Gegenverkehr durch und du musst warten bis der Dulli weg ist dann musst du den Fußgängern 2 mal Vorrang gewähren und dann auch noch rechts vor links. Ein Traum.


    In Oslo sind wir auch nur Bahn gefahren ;)


    Die Strecke von Oslo Richtung Trelleborg war auch fürchterlich! Viele Felsen dann auch noch reichlich Abgründe mal zur Rechten mal zur Linken. Nicht schön. Ab Göteborg geht es eigentlich wieder. Aber sonst muss man in den Ländern tierisch aufpassen. Die Kurven kommen häufig total unerwartet und die Anderen Verkehrsteilnehmer wirken auch oft unsicher oder fangen an dich zu überholen bei richtig starkem Seitenwind von links so dass du schon fast neben dem Beifahrer beim Überholen sitzt.


    Ja: Sonst: Einen Strafzettel wegen Falschparken habe ich Stockholm gekriegt. Schön 475 Kronen fast 55 euro. Da musste ich selber erstmal Schlucken. Aber ich konnte auch nicht erkennen oder begreifen wie ich den Zettel begleichen sollte und als ich an der Rezeption vom Hotelgefragt habe wie man das so handhat kriegte ich die Antwort: Sorry I really can´t help you because I do not have a car and i haven´t seen something like this before noir have any idea how to handle that now. Also dachte ich mir scheiß drauf. Die finden mich bestimmt auch in Deutschland und dann kann ich ja von hier auch die fast 60 euro überweisen.


    Ja also ich würde gern noch mehr schreiben aber das waren so viel Eindrücke ich glaube mit der Zeit fallen mir mehr Geschichten ein, die ich dann hier nochmals niederschreiben kann:


    Eine lustige fällt mir jedoch jetzt schon ein: Als wir dann in Trelleborg (wieder Schweden) angekommen sind und das Schiff nach Sassnitz nehmen wollten mussten wir warten (das Ticket vorher übers Netz zu buchen hat nicht so ganz in unsere Vorstellungen von einem Abenteuertrip gepasst). Also am Hafen angekommen mussten wir fast 3 Stuten warten und wussten auch nicht ob wir auf das Schiff kommen würden. naja Irgendwann war der ganze Vorplatz von Polnischen und Norwegischen Autos voll also standen die Chancen gut weil wir auch die ersten waren die "auf den Warteplätzen standen" naja und so verbrachten wir schöne und gemütliche 3 stunden im auto. das Licht war an das Radio spielte immer noch Schwedische Fahrstuhlschlager-Musik und wir sind sogar ein wenig eingeschlafen. Als wir dann durch startende LKWs wach wurden, wussten wir es geht los. Ich mich zurecht gesetzt Gurt rauf Decke runter Zündung....... knack knack knack Zündkerzen keine Power. Ja richtig wir haben die Batterie ausgesaugt. Naja dann führen alle an uns vorbei uns auf die Fähre rauf. Bin dann fast 10 Minuten wie ein bekloppter durch den Hafen gerannt und nach Starthilfe gesucht als der Typ dann kam und mir mit seinem Tollen-Starter-Kit ein wenig Strom gönnte durften wir noch zu letzt auf die Fähre rauf. Und das Prinzip einer Fähre ist ja klar. Wer zu letzt rauf der zu erst runter. Also haben wir noch 3, 5 Stunden Fahrt mit der Fähre genossen und waren zu erst raus und sind dem Stau im Hafen entgangen. Also manchmal hat es auch Vorteile wenn die Batterie leer ist ;)


    In diesem Sinne gute Nacht und Sterne schrubben ;)


    Alex :keks:

    -Einen 710er Deckel bitte!
    -Wozu das denn?
    -Na für den Motor natürlich!

  • ach so fast vergessen, ganz unbeschadet hat da auto die reise dann doch nicht überstanden kurz vor der norwegischen grenze merkte ich plötzlich dass meine lichter die Straße fast gar nicht mehr beleuchten. Rechts ran Scheinwerfer gecheckt. Und da wars klar. Da war so eine fette Schmutzschicht drauf dass das Licht nicht mehr durchkam. Naja da wusste ich mir mit ein wenig Wasser und einem Lappen zu helfen und die Scheinwerfer freischrubben.


    Ich habe nicht bedacht dass die Temperatur des Wassers das bei -3 Grad im Kofferraum war und die Temperatur des Scheinwerfers so bei knapp 70 lag sich so gar nicht leiden konnten. Den linken Scheinwerfer konnte ich richtig schön abputzen. Aber als ich dann den Lappen mit dem kalten Wasser auf den Rechten klatschen ließ machte es ein dumpfes KRÄÄÄTZ Geruch. Ja schön der linke Scheinwerfer hat jetzt einen Riss. :( aber naja damit lässt sich noch bei Mitte Januar aushalten dann kommen neue rauf.


    Es stehen bestimmt so um die 200 euro Lehrgeld an. Gelernt habe ich draus:


    Nie ein auto im Bereich des Motors nach 390 km dauersprint mit kaltem Wasser abspülen.


    .... naja ist ja fast die Geschichte die ich mal hierreingeschreiben habe als wir einen Ersatzreifen gegen Bier und mehr Platz in Ersatzreifenmulde eingetauscht haben hahaha


    man lernt nie aus ;)

    -Einen 710er Deckel bitte!
    -Wozu das denn?
    -Na für den Motor natürlich!

  • ach so und dann noch eine frage:


    läuft euer Motor heiß bzw über die 80er marke wenn ihr steht und sinkt wieder ab wenn ihr losfahrt? Hatte ich nämlich neulich stand im stau rum da lief der Motor über 80 grad an und als ich dann auf 130 beschleunigte war der wieder mittig zwischen 40 und 80



    danke für die antworten

    -Einen 710er Deckel bitte!
    -Wozu das denn?
    -Na für den Motor natürlich!

  • ich hoffe nicht dass ich einen neuen Thermostaten benötige :(

    -Einen 710er Deckel bitte!
    -Wozu das denn?
    -Na für den Motor natürlich!

  • ich hoffe nicht dass ich einen neuen Thermostaten benötige :(

    ach naja teuer ist er nicht einfach neukaufen. den Einbau oder de Wechsel stelle ich mir auch ziemlich leicht vor. wenn ich das schon beim m50 Motor einer e36 geschafft habe dann läuft es auch so ;)


    ich halte euch auf dem laufenden ;)

    -Einen 710er Deckel bitte!
    -Wozu das denn?
    -Na für den Motor natürlich!

  • Zwischen 40 und 80 Grad ist zu wenig, das erhöht unnötig den Verschleiss und den Verbrauch. War bei meinem c180 genau so, neues Thermostat für 30 Euro gekauft und in 10 min. eingebaut.


    Jetzt geht er ruckzuck auf etwas über 80(so soll er sein), heizt schnell den Innenraum auf und die Warmlaufpfhase für den Motor ist auch kürzer.


    Achtung: Mit Klima hast du ein anderes Thermostat als ohne. Wissen die bei Benz aber, evtl. trotzdem drauf hinweisen das du Klima hast.



    Olli