S203 Mopf mit Audio 20 und Parrot?

  • Hallo zusammen,



    ich habe einen S203 von 2004 "Mopf" mit einem Audio 20.


    Nun will ich mir eine Freisprecheinrichtung einbauen.


    Die Orginale von Mercedes ist mir ein bisschen zu teuer, und da ich
    auf die Bedienung am Lenkrad und am Radio verzichten kann, dachte ich
    ich baue mir eine CK3100 von Parrot ein. Hat das schon einmal jemand in
    einem Mopf gemacht?


    Habe bis jetzt nur Anleitungen für einen vorMopf gefunden.


    Bilder wären auch ganz schön.



    Schöne Grüße

  • Die CK 3100 habe ich zwar noch nie bei einem Mopf verbaut, sondern nur bei einem vorfMopf mit Audio 30 APS, trotzdem wird das auch beim Mopf kein Problem sein. Die FSE wird einfach zwischengesteckt und so in das System eingechleift. Der Einbau ist relativ einfach. Dazu das Radio ausbauen, dann die Stecker für Lautsprecher und Stromversorgung abziehen, diese dann auf den Adapter der Parrot stecken, alles wieder am Radio anschließen - fertig.


    Das Audio 20 CD hat zwar eine MOST-Bus Steuerung, welche aber nur für Perepheriegeräte wie einen CD-Wechsler, Linguatronic, Soundsystem Harmann / Kardon oder Linguatronic zutrifft und es von daher im Falle der Nachrüstung der Parrot FSE völlig irrelevant ist. Die Parrot ist eine gute FSE welche ich als sehr empfehlenswert betrachte.

  • So sah es in meinem ersten 203er aus mit einer Parrot FSE.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-5vGKWppIxvY/SZnW1NpdTMI/AAAAAAAAAus/5mTdjR4bXWQ/s640/W203.035%252520038.jpg]


    Allerdings kann man sowas auch im Ablagefach oder im Aschenbecher verstecken. Natürlich ist eine originale FSE die geschickteste Lösung, so hab ich es bei meinem aktuellen 203er gelöst. Allerdings auch eine nicht ganz günstige Sache, wenn man nicht mit etwas Glück relativ günstig an so eine rankommt. ;) Dort hat man dann noch den Nachteil, das man eine entsprechende Ladeschale braucht und mit einer wesentlicheren Bluetooth - Anbindung nicht so einfach ist, diese zu bekommen. In meinem vorMopf brauche ich dazu ein Visseoo MBU 1000 Modul, was auch wieder (mit glück 100 €) knapp 200 e kostet.


    Da ist die Parrot Lösung, sofern man sich mit den bekannten nachteilen - keine Einbindung in die Fahrzeugelektronik - abfinden kann.

  • Die originale Freisprecheinrichtung finde ich zu teuer, dafür das es die CK3100 für knapp 100€ gibt und ich sie nur ans Radio anschließen brauche. Für mich reicht sie völlig aus. Einen guten Platz für das Display finde ich schon. Nochmal zu den Anschlüssen, wo muss ich die Parrot denn alles anschließen? Nur den Stecker ins Radio? Und passt der auch am Mopf oder nur am Vormopf?
    Und ist bei z.B. diesem Set alles dabei was ich zum Anschluss brauche?
    http://www.amazon.de/Parrot-CK…?ie=UTF8&n=562066&s=ce-de

  • Die wird nur am Radio angeschlossen. Das ist egal ob vorMopf oder Mopf. Es gibt allerdings ensprechend vorkonfigurierte Adapterkabelsätze von Parrot die dann quasi einen Plug & Play Einbau ermöglichen, da würde ich mich mal direkt bei Parrot informieren.

  • Hi,
    ich habe mir das Teil für mein Audio 20 gekauft:


    http://www.ebay.de/itm/3901210…egories%26_fvi%3D1&_rdc=1


    kostet zwar 206,00€, bei MB gut 264,00€, aber dafür nur in den Anschluss in der Armauflage gesteckt und fertig, keine 2 Minuten Arbeit und funktioniert ohne Probleme und kann auch die Tasten am Lenkrad benutzen.


    Gut der Preis ist doppelt so hoch wie das Parrot CK3100LCD aber dafür keine "unnötige" Arbeit. ?(


    Das Teil klappt so gut, selbst, wenn mein Handy im der Tasche im Kofferraum liegt. :thumbup:



    Grüße

  • Funktioniert aber nur wenn man schon die Telefonsachen eingebaut hat.
    Bei mir ist leider noch gar nichts eingebaut also müsste ich sämtliche sachen nachrüsten und das würde sehr teuer werden.
    Aber wenn man es wie du nur reinstecken braucht ist es sicherlich die beste Lösung.

  • Da hast Du Recht.


    Muss sagen, das ich nicht dran gedacht habe, das nicht automatisch mit dem Radio auch das "telefonieren" mit drin ist.


    Der Vorbesitzer hat sich viele Extras mit bestellt. :thumbup: Habe wohl ein gutes Auto gefunden.


    Nur ein kleines Manko hat er, beim Kurven fahren quietsch Geräusche vorne links ?( , aber das kann die Werkstatt bei der nächsten Inspektion regeln.


    Grüße
    Hajo