Hilfe ! EPC Leuchte leuchtet, Spritzbeginn-Sensor fehlerhaft ??!!

  • Hallo,
    ich hab` da mal `ne Frage an die Experten unter Euch.
    Der 220 Diesel (Bj.98) meiner Tochter macht z.Zt. etwas Kummer. Während der Fahrt leuchtete die EPS Leuchte auf, der Motor ruckelte und verlor massiv an Leistung. Nachdem der Motor abgestellt wurde und sofort neu gestartet wurde, lief alles wieder normal. Gelegentlich ruckelt er immer noch. Wir haben den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurde folgendes angezeigt: P1230 Spritzbeginn-Sensor fehlerhaft.
    Der Werkstattmeister erklärte uns, dass das ein Kabelbruch oder eben dieser Sensor sein kann. Da der Sensor bei diesem Typ in der Lucas ESP verbaut ist, muß die Einspritzpumpe erneuert werden. Das bedeutet den wirtschaftlichen TOT für diese Auto, da das Teil schon 360000km gelaufen hat und der Austausch der ESP wohl gut und gerne 1300 Euro verschlingen würde. Dazu sei gesagt, dass die ESP laut Vorbesitzer schon mal erneuert wurde. Die sieht auch neu und trocken aus. Desweiteren ist mir aufgefallen, als ich den Dieselfilter erneuert habe, dass die Dichtung in der Mitte teilweise zerbröselt war.
    Nun meine Fragen: Könnte die Ursache darin liegen, dass evtl. Gummi-Dichtungs-Brösel in deu ESP gelangt sind ?
    Könnte man diese Teile evtl. mit geringen Mitteln da wieder raus bekommen?
    Hat einer eine andere Idee, woran essonst liegen könnte und was man ausprobieren könnte bevor ich den Wagen als defekt verkaufen muß?
    Zur Zeit läuft der Wagen noch, obwohl er gelegentlich ruckelt. Ich gehe aber davon aus, dass die Probleme zunehmen werden und ich meine Tochter nicht unbedingt mit soeiner Ungewissheit fahren lassen möchte.
    Vielen Dank schonmal
    mit bestem Gruß
    Arno

  • Die 220D sind für Ihre Anfälligen Lucas Einspritzpumpen bekannt, desweiteren würd ich die Pumpe nicht öffnen, sowas ist was für Experten....


    Denk mal dass es auf einen Tausch der Einspritzpumpe hinausläuft.