pfeifen im lautsprecher...

  • hi, habe ja schon mal nach rat gesucht...
    prob: drehzahlabhängiges pfeifen
    seit dem habe ich:
    chinchkabel(3 fach geschirmt von oehlbach) auf der beifahrerseit. das pfeifen ist immer noch da, wie vom kabel auf der fahrerseite.
    jetzt habe ich mal nen minidiscplayer direkt an die endstufe gehangen, sie da! es ist weg.
    also muss der fehler zwischen radio und chinchkabel liegen, oder?
    wobei ich das chinchkabel bzw:seite ja auch schon getauscht habe!
    ich zähle auf eure gedult :D
    <br>

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hmm, könntest auch mal testhalber probieren alle Komponenten der Anlage an einen Massepunkt zu hängen. Wenn das nicht klappt, würde ich auf die LiMa tippen? Was hast du für eine drin? Eine grössere oder standard?


    Hast du das Kabel schon mal (vor dem EInbau) locker durch die Mitte gelegt? Wenn da nämlich auch schon das Pfeifen auftritt, liegts eindeutig an der LiMa!


    grüsse....<br>

  • habe heute aus purer verzweiflung das kabel durch die mitte gezogen
    KEIN ERFOLG :D
    von der lima hab ich keine ahnung, ich denke standart, in meinem auto ist alles standart. esprit mit kaum extras!
    was soll ich tuen?
    danke schon mal!<br>

  • ich vermute eine klassische masseschleife. hm, wie erkläre ich es? eine masseschleife entsteht, wenn ein gerät mehrfach über verschiedene wege masse bekommt. das wäre bei dir (denke ich mal so) vom radio zur endstufe. das radio hat masse. dann führt ein chinch-kabel vom radio zur endstufe. die endstufe bekommt natürlich auch von irgendwo masse. meist ein kurzes kabel zur karosse. nun bekommt der verstärker zusätzlich masse über das chinch-kabel. da auf der karosse ein spannungsabfall entsteht (ladestrom für die hinten eingebaute batterie) hast du eine spannungsdifferenz an der chinch-masse. diese wird über den kabelschirm ausgeglichen und transformiert die wechselstrom-anteile in die kabelseele. das ist dann das, was du hörst. und du hörst den ladestrom von der lima zur batterie. somit ist das problem erkannt. und wie löst man es? ich würde selbst rangehen und das kabel über kondensatoren entkoppeln. für dich wird sicher einfacher sein, einen trenn-übertrager für ein paar euro zu kaufen. den steckst du dann zwischen das chinch-kabel und alles wird gut! :D<br>

  • hi, danke für die antworten. habe das prob gelöst!
    war bei nem carhifi-laden, der freundliche herr hat irgentwelche messgeräte (sorry, habe keine ahnung von sowas :D )an meine kabel gehangen und anschliessen irgent ein kabel auf mein radiogehäuse gelötet.
    damit hatte sich der käse, er hatte auch irgent was von masse erzählt... :D
    danke...!<br>

  • na klasse! der kerl hat das gehäuse des radios ordentlich mit masse (sicher von der karosse) verbunden! das ist natürlich auch eine lösung. aber ich wollte dich nicht mit einem klempner-lötkolben im benz 'rumschweissen lassen! :D<br>

  • hatte am anfang auch bedenken, aber der wurde mir von nem bekannten empfohlen. der hat bei ihm sein komplettes auto in sachen hifi bei ihm ausbauenlassen und ich muss sagen, in vielen diskotheken hersch ein schlechterer sound :D<br>