ABE für H&R 40mm Federn

  • Guten Tag Leute,
    Nach langem warten ist heute endlich mein H&R Federsatz (29926-1) zuhause angekommen.
    Leider musste ich feststellen, dass keine ABE Bescheinigung mit im Paket lag,
    Nach intensiver Internet Recherche ist mir aufgefallen das diese auch nicht über's Internet zu finden ist.
    War heute bestimmt schon insgesammt 2 Stunden in der Warteschlange von HR aber ohne erfolg.
    KBA 90415 steht auf den Federn also müsste es ja auch eine ABE geben, da ich mir aber die 40€ beim TÜV
    für eine neue bescheinigung sparen will, dachte ich mir, versuchst du's ersma hier im Forum.
    Ist möglich, dass jemand von euch genau die genannte ABE vorliegen hat und mir schicken könnte ?
    Freue mich über jede Antwort von euch!
    Mfg Fraggy

  • Hast du 'nen Mopf oder VorMopf? Also für letzteren (Bis Bj.'96) müsste ich mein Teilegutachten noch im Keller haben, könnte ich dir (leihweise zum Eintragen) zuschicken, also poste doch mal bitte dein Baujahr sowie die Nr. auf den Federn...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • So aus'm Kopf ist das genau das Gutachten was ich auch habe, wie gesagt, liegt im Keller im Karton bei den Original-Federn, ich krame es morgen mal raus und vergleiche.


    ABE funzt meines Wissens nach gar nicht weil du bei Federn immer den korrekten Einbau vom TüV/Dekra/GTÜ/KÜS/etc. überprüfen lassen musst, dazu kommt die Änderung im Fahrzeugschein (Federn und neue Höhe).
    Denke du kommst nicht um die 40€ für die Abnahme und die Gebühren für's Eintragen herum, so wurde es mir jedenfalls immer erklärt.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Laut diversen forenbeiträgen hat die Abe bei serienmäßiger Bereifung, Lenkrad usw.. Gültigkeit und muss nicht erneut eingetragen werden. Da dies bei mir noch der Fall ist, würde mir eine ABE weiterhelfen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Haste mal bei 'nem Prüfer nachgefragt ob das wirklich stimmt? Zu mir meinten nämlich alle die ich fragte (Forum, Kfz-Meister, KüS-Prüfer) dass das abgenommen werden muss, u.a. wg. der neue Höhe. Serienbereifung und Felgen fahre ich nämlich auch noch.
    Ist zwar nu eh zu spät, abgenommen ist es bereits, nur eingetragen habe ich noch nicht, das soll man ja auch erst bei "nächster Gelegenheit" machen, die hatte ich seit dem April noch nicht... :D

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.